Beiträge von RDThorsten

    In der Summe wurden zumindest alle Eventuallitäten abgeklopft um zu ermittel, wie Oxydation entstehen kann und wie man dem vorbeugen kann. Zumindest ist denen geholfen, die da vollkommen unerfahren waren. Wie es nun zu diesem rostigen Raubüberfall gekommen ist, das konnten wir anschliessend nicht klären. Nun denn, Raubüberfälle weden ja auch nicht alle aufgeklärt. ;)

    Hm, keine Ahnung was da bei Dir schief gelaufen ist. Meine Erfahrungen decken sich da nicht mit Deinen. Alles was ich hier gefettet habe, hat nie gerostet oder ist oxidiert. :shock:

    Du musst definitiv nach jeder Salzfahrt abdampfen bzw. klarspühlen. Das ist vollkommen egal ob Honda Harley oder BMW. Stellst Du das Moped nach einen Winterfahrt ungewaschen in eine wohl möglich noch beheizte Garage wird der Oxydationsprozess sofort in Gang gebracht. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche und auch nicht mehr weg zu putzen. Ich min mehrere Jahre im Winter in Norwegen Motorrad gefahren und kann da ein Lied von singen...

    Das Problem an dem Kettenrad ist, dass Du es nicht richtig gereinigt hast. Nehm Dir mal eine Blechdose halb voll Benzin mit einem Schuss Motoröl dazu und dann nimmst Du Dir einen Heizkörperpinsel und dann pinselst Du das schön runter. So putze ich übrigens das gesamte Moped. Danach schon mit dem Lappen abreiben und fertig. So putze ich seit 1980 und meine Mopeds rosten, oxidieren und gammeln nicht ein bisschen. Das da auf Deinem Kettenblatt ist Dreck. Oxydschichten sehen anders aus.

    An der Pflege scheint es dann vermutlich nicht gefehlt zu haben. Auffällig ist natürlich, dass die Korrosionsschäden im Bereich der ersten 50cm von der Fahrbahn nach oben gemessen entstanden sind, also genau dort wo sich der meiste Schmutz, Wasser, Salz usw. ablagert. Zudem werden Kettenblätter, Speichen und auch Schrauben von Zulieferern geliefert. Solche Bauteile produziert Honda nicht selber. Das heißt, die Teile sagen sich am Fließband das erste mal guten Tag. Einen Produktmangel an all diesen Teilen, nur bei Deinem Motorrad und bei anderen nicht, wenn wir die Speichen einmal außen vor lassen, da befürchte ich dass wird sicherlich nicht so einfach durch zu boxen zu sein. Kannst Du mal Bilder hochladen?

    Ich vermute es ist suboptimale Pflege. Oxydieren tun verzinkte Bauteile eigentlich nur, wenn Du das Moped mit Wasser wäscht und hinterher nicht fettest. Ich arbeite da viel mit WD40 oder vergleichbaten Sprüh und Pflegeölen. Waschen ist eigentlich nicht das Problem, hinterher nur gut abtrocknen lassen ev. mit Druckluft nachhelfen und dann alles schön einsprühen und mit dem Lappen abreiben. Dann kann es nicht oxydieren. Kann aber auch sein, das Du gefahren bist als noch Salz auf der Strasse lag. Das sollte man generell vermeiden. Wenn Du allerdings bei salziger Strasse fährst, hinterher mit viel Wasser abspülen und wieder nachfetten!

    Also mich würd`s nicht stören. :roll:


    Fahr mal mit dem Moped 20 Kilometer Schotterpiste, dann sieht die Felge hinten auch so gesprenkelt aus und es fällt nicht mehr so dolle auf. :auto-dirtbike:


    Sei mir nicht böse, ist wirklich nicht persönlich gemeint, nur mein Gedanke war gade der: Wen so etwas stört, der sollte sich mal überlegen ob`s nächstes mal nicht besser ne gewienerte Harley sein sollte.


    Kerl, das is ne Enduro, wenn Du das bei Honde reklamierst werden die Dich vermutlich mit großen Augen anschauen. :o :o :o

    Überfetten im kalten Zustand. Hat man auch mal beim Schalter, dass sie dann beim Anfahren etwas sensibler reagiert und schneller mal abwürgt. Brauchst Dir aber keine Sorgen zu machen, das bezeichne ich noch als normal.