Beiträge von Sammy


    ...wenn einer schreibt ich kann es ja wieder zurückstellen wenn es nicht funzt, stimmt das zwar zeugt aber auch von einer gewissen Unsicherheit, so kann ich es auch einstellen. Ein Profi stellt Deinen Bedarf fest und stellt Dir für den jeweiligen Bedarf ein optimales SetUp auf Basis der Möglichkeiten zusammen. Ich behaupte von mir, dass ich es nicht einstellen kann aber Fehler im Fahrbetrieb Decke ich sofort auf. Man kann ja rumstellen wie man will aber ob es ein gutes Ergebnis ist kann dir nur ein Profi sagen der es auch einstellen kann. Sammy

    Heidelbär


    Dann fahr doch bei K mal vorbei, wenn Manfredk sagt, dass der auch Fahrwerke sehr gut einstellen kann würde ich das mal ausprobieren, dass K hochwertige Federelemente verkauft ist mir bekannt nur wie er diese einstellt habe ich keine Ahnung, vermutlich aber deutlich besser als wir Beide :D
    Wird schon klappen :auto-dirtbike:


    ......werde bei Gelegenheit-Wetter/Zeit- mal mit der AT und noch einem anderen Moped nach Koblenz fahren und alles einstellen ggf. umbauen lassen. Werde Dir dann mal zeitlichen und wirtschaftlichen Aufwand mitteilen, schätze um die 300Euro ohne Umbau aber mit Einstellung, von der Entfernung von Heidelberg nach Koblenz geht gemessen an der Qualität eigentlich. Das ist meiner Meinung nach eine der top 3 Adressen in Europa und die beste in Deutschland. Vielleicht kennt ManfredK eine Adresse die bei Dir in der Nähe ist.

    Hallo Jens,


    Ich stelle jetzt ziemlich genau seit 1983 an Fahrwerken meiner Motorräder rum und ich kann Dir versichern, ich kann es nicht! Weil ich nie zufrieden bin und dann verschlimmbessere ich und die Fahrwerkskomponenten werden auf der Suche nach Zufriedenheit immer Teurer.Von Enduros habe ich sowieso keinen Plan.Nach dem Verstellen muss ich entweder zu einem Kumpel fahren der es mit wieder in Ordnung bringt (fährt Rennen) oder wenn es optimal sein soll zu einem Fahrwerkstuner meiner Wahl. In Deinem Fall handelt es sich nur um den Negativfederweg, les mal eine Seite vorher was Manfred für Links eingestellt hat, damit kannst Du notlösen. Meine Vermutung bei Deinem Gewicht Federvorspannung komplett nach rechts auf Anschlag drehen, danach mal wie vorher von ManfredK beschrieben messen. Mehr als komplett Vorspannen kannst Du ohnehin nicht. Lass es Dir gesagt sein, spar Dir die Zeit und fahr zu einem der es einstellen kann. Die wenigsten Motorradhändler können das. Ich kenne nur einen HH der weiß was er tut und selbst der bringt das Moped seines Sohnes nach Koblenz bevor es zur IDM geht. Ergo fahr zu einen Spezi spart Zeit und Nerven! Das Fahrwerk soll ja nicht ein bisschen funktionieren sondern soll ja das ganze Potenzial dessen was es kann zur Verfügung stellen. Es sind immer viele Verbalerotiker unterwegs, die können Dir genau erklären wie es geht, haben es aber selber noch nie erfolgreich gemacht, oder sind mit sehr wenig sehr schnell zufrieden. Gruß Sammy

    ....wenn ich etwas dynamischer unterwegs sein möchte fällt mir ein, dass ich eine TK habe und mache sie dann aus, bilde mir ein, dass die AT dann besser aus den Ecken kommt (ausschließlich Straße) und vom Stand weg besser beschleunigt, subjektiver Eindruck das die TK einbremst. Fahre seit kurzem den Dunlop TSmart der scheint von den 95PS nicht überfordert zu sein und hält meiner Meinung bisher die Traktion.


    ......man merkt Du kennst Dich aus, an Deiner Stelle würde ich die Erfahrungen geheim halten um Nachahmer zu schützen....

    Manfred ist sicher ein Spezialist was Einstellungen am Motorrad angeht, ich kann den Anderen geneigten Fahrwerksverstellern nur empfehlen nehmt 200-300Euro in die Hand und lasst es von einem Profi machen. Danach stimmt die Geometrie und auch der Rest ist optimal eingestellt. Auch wenn die Spezis über ein Idealfahrergewicht von 85kg zetern fährt es sich am Schluss trotzdem viel besser obwohl man vielleicht viel schwerer ist Ich will keine Werbung für den Spezi meiner Wahl machen, sitzt in Koblenz fängt mit F an und danach evolution. Aber vielleicht ist auch ein Fahrwerkshersteller oder Vertriebler mit Rennservice bei Euch in der Nähe, gibt ja genug, Öhlins, Wilbers, WP/SO usw....Alles besser als mit einer verspannten Gabel voll zugedrehten DS u ZS durch die Gegend zu fahren und sich über einen negativ Federweg zu freuen der Dich auf Deiner Tour über die Leitplanke hebt....Nur ein Gedanke, nix für ungut. Gruß Sammy


    P.S. ich halte das optimale Fahrwerk (bester Kompromiss ) neben ordentlichen Reifen für die wichtigste Investition bei der AT, häßliche leistungsschwache Zubehördämpfer +- 1PS und bleischwerer nutzloser Klimbim kann man sich danach ans Moped nageln lassen.

    ......ich hatte den Shoei vor kurzem mal zu Hause, ich habe die Helmschale als riesig empfunden und kam mir im Spiegel vor wie E.T. gibt es denn noch eine Alternative von Arai? Ich fahre einen Sporthelm von Arai der scheint mir auf der AT etwas laut, andere Helme außer Sporthelme von Arai bin ich leider noch nicht gefahren. Sammy