Ulf Penner hat mir jetzt nochmal ausführlich geantwortet, mit seiner Erlaubnis darf ich die Antwort hier einstellen:
"Moin ..,
nun nochmal etwas ausführlicher:
Der Booster Plug fettet überall an. Das ist im Teillastbereich, in dem der Motor serienmäßig mager läuft, erstmal durchaus sinnvoll.
Aber im höheren Lastbereich, in dem die Werkseinstellung in der Regel schon recht fett ist, wird es sehr schnell zuviel des Guten.
Dazu kommt, daß der Vorteil im Teillastbereich schnell verpufft, weil die ECU über die Lambdasonde wieder gegensteuert.
Der Lambda Optimizer ändert ganz gezielt den unteren Lastbereich. Im Vollastbereich macht er nichts, so daß die Werkseinstellung dort erhalten bleibt.
Deswegen ist auch eine Kombination aus beiden nicht sinnvoll.
Allerdings braucht der Optimizer ein paar Kilometer, bevor die ECU über ihn gelernt hat.
Grüße
Ulf"
P.S. Ich habe ihm auf die Email geantwortet, dass ich mein Moped gerne durch seine Hand optimiert hätte, die nächsten 2 Monate hat er keinen Termin frei aber dann ?!!?, ich halte Euch über das Ergebnis auf dem Laufenden, wenn die AT dann gemacht werden sollte