Beiträge von pip

Schau mal genau, wo es herkommt. Ich habe bei Regenkombis oft erlebt, dass Wasser am Kragen oder Hosenbund eindringt und innen herab laeuft, aber erst dann spuerbar wird, wenn es sich im Sitz sammelt. Nutzt Du die eingebaute Kapuze?

Kurzzusammenfassung auf Deutsch: Es gibt mindestens 3 belegte Faelle bei denen Motorradfahrer nach Kollision mit einem Tesla zu Tode kamen. Alle hatten gemeinsam, dass der Tesla nachts auf gerader, einsamer Schnellstrasse von hinten auffuhr, und in allen Faellen handelte es sich um Cruiser mit 2 Ruecklichtern nebeneinander.

Die Schlussfolgerung liegt nahe, dass die Tesla Kamerasoftware das Motorrad mit einem weit entfernten Auto verwechselte, zumal Teslas wohl keine weiteren Abstandssensoren mehr verwenden.

Mir ist schon in der Fahrschule eingetrichtert worden, nachts vorsichtig zu sein, weil man Abstaende schnell falsch einschaetzt, wenn die Scheinwerfer eines sich annaehernden Autos dicht beisammen stehen. Ich habe auch schon von Faellen gelesen, in denen Motorraedern mit 2 Scheinwerfern vorne aus diesem Grund (von Menschen) die Vorfahrt genommen wurde.

Umso tragischer, wenn HighTech-Systeme sich auf so truegerische Indizien verlassen.

Edit: Man kann als Motorradfahrer natuerlich versuchen, die Rueckspiegel mehr zu beobachten, wenn sich Scheinwerfer von hinten naehern. Aber vermutlich hat man keine Chance, weil man zu spaet merken wuerde, dass das Auto im Rueckspiegel in der eigenen Spur ist und bleibt ...

Schoen waere auch eine Rueckmeldung von @Balkantyper - wo ist er letztendlich gewesen, wie ist es gelaufen, hat es gefallen? Ein bisschen Zeit zum Sortieren der Fotos hatte er ja jetzt ...

Hier geht es zwar nicht um Ersthelfer im eigentlichen Sinne, aber man kann etwas ueber Mechanismen bei Motorradunfaellen lernen.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

and

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Der Redner - John Hinds - ist 2015 toetlich verunglueckt. Er hatte sein Leben lang dafuer gekaempft, dass Nordirland einen Rettungshubschrauber bekommen sollte. Im folgenden Jahr wurde dieser schliesslich bewilligt.

https://en.wikipedia.org/wiki/John_Hinds_(doctor)

Auf einer festen Route wuerde ich erkunden, wo das Wild besonders aktiv ist. Im Muensterland ist die Chance nicht schlecht, dass es Hotspots gibt. (Frueher fuhr ich oefter eine Route, bei der an einer Stelle im Dunkeln in 2 von 3 Faellen Rehe standen ...)

Da wuerde ich dann ganz extrem aufpassen, wenn moeglich Fernlicht nutzen, die Strassenraender beobachten und unter 70 fahren. Am liebsten folge ich dann einem Auto.

Wenn was ueber die Strasse laeuft, verlasse Dich nicht darauf, dass es durchlaeuft. Vielleicht bleibt es stehen, wechselt die Richtung, laeuft zurueck ... oder es kommen noch Nachzuegler hinterher. Ein Reh am Strassenrand kann Dich auch angucken und ruhig stehenbleiben, nur um dann in letzter Sekunde doch loszurennen.

Falsche Tafel aus dem Regal gezogen. Was da eigentlich drunter sollte, ist das Zusatzzeichen 'Motorraeder frei'.

kraftraeder-frei.jpg

Die Lichtmaschine der 250er ist sicherlich stark genug, dass Du Dir aussuchen kannst, was Du willst. Mit der Suche nach 'Heizgriffe' findest Du bestimmt viele weitere Tips hier im Forum. In jedem Fall nimm eine Heizung mit mehr als 2 Stufen. Die 2stufigen sind alle gleich geschaltet, da ist die eine Stufe meist zu kalt und die andere zu warm.

So mache ich das theoretisch auch, nur eher selten im Strassenverkehr. Die Enduro darf die Grenzen der Fahrphysik auf Schotter austesten, das Auto auf der Rennstrecke oder beim Fahrtraining.

Was mir fehlt, waere ein Motorrad-Gymkhana Club, um mehr Erfahrung mit maximalen Schraeglagen zu sammeln ...