Beiträge von pip

    Liqui - Mein Controller sitzt nicht direkt neben dem Griff, sondern zwischen Armatur und Kupplungsgriff. Ich nutze ihn als Fernbedienung fuers Navi/Handy, muss also nicht alle paar Sekunden im Roadbook weiterscrollen. Dadurch ist es absolut ok, wenn ich den Daumen etwas strecken muss, um an den Controller zu kommen. Es hilft natuerlich, keine kleinen Haende zu haben ...

    Warum nicht etwas Gewicht sparen und lieber einen Warndreieck-Helmueberzug einpacken? Dunkel wird es auf einer Norwegentour eh meist sehr spaet, und als Arbeitsbeleuchtung ist eine Stirnlampe besser. Die Huelle kann man unterwegs bspw. als Waeschesack nutzen ...


    Versteh mich nicht falsch, ich finde die Idee mit den Blinklichtern gut, aber auf langen Touren mit viel Gepaeck waeren sie das erste, was zuhause bliebe. Ich hatte mal den weissen Helm einfach so an den Strassenrad gelegt, selbst das wirkte schon sehr gut.

    Alles kein Problem. Ich nutze die Blizzards ueber VPS Schalen. Sie werden mit der Verschraubung am Lenkerende mit fixiert und habe dann am inneren Ende ein Spannband. Ich brauche etwa 5 Minuten fuer die Montage.


    Sie halten genug Wind und Wetter ab, so dass ich darunter mit Sommerhandschuhen fahren kann. Da sie natuerlich kuerzer sind als richtige Stulpen, regnet es im Stand auf die Handgelenke. An der Ampel schiebe ich die Haende einfach nach vorne, wo sie trocken bleiben. Hier im Einsatz vor 2 Wochen ...


    20230110_103705-L.jpg


    Meine MT09 hat schwarzeVPS Schalen mit schwarzen Akzenten. Man sieht auch die kleinen Windschuetzer. Um wirklich als Windschutz zu helfen, muesste ich die Griffschalen wohl weitr nach oben drehen ...


    i-n4q3Kn9-L.jpg

    Gib in der Forumssuche 'Lenkerstulpen' ein oder klicke direkt den Link unten. Einen Winter-Handschuh, der auf der Handinnenseite wasserdicht, duenn und ohne Klimamembran (weil sonst die Naesse reinzieht, wenn die Griffheizung eingeschaltet ist), habe ich noch nicht gesehen.

    pip

    Warum nicht direkt Sturzbuegel-Schuetzer montieren?

    https://www.wunderlich.de/shop…3sPgIyEAQYASABEgKK4vD_BwE


    Es ist auch einfacher, solche Protektoren vor Schaden zu schuetzen als Stofftaschen. Einfach transparente Schutzfolie oder Plasti-Dip auf die Sturzbuegel-Protektoren kleben ... dazu empfehle ich in jedem Fall das Sturzbuegel-Protektoren-Schutzfolien-UV-Shield Spray von S100.


    Bezueglich Deiner Frage wuerde ich jetzt - ausser vielleicht einem Erste-Hilfe-Paket und einem Reparaturset fuer schlauchlose (?) Reifen - nicht nach anderem Kram suchen, den Du mit Dir rumschleppen kannst. Also vielleicht tatsaechlich Luftpolsterfolie oder meinetwegen auch aufblasbare Sitzkissen, die in leerem Zustand noch Platz fuer die Regenkombi bieten.


    Edit: oder in Kuerze - was Zuendkerzl schrieb.

    Ich definitiv schon:

    Auf Tour um die iberische Halbinsel, wahrscheinlich irgendwo in Spanien hoerte ich irgendwo eine Sirene vor mir. Ich schielte an den Autos vor mir entlang um zu sehen, was da kaeme - insbesondere auch, um ggf. Platz machen zu koennen. Nichts zu sehen, auch nicht auf etwaigen Neben- oder Parallelstrassen. Sicherlich waren es nur wenige Sekunden, aber mir war peinlich, wie lange ich brauchte, um den Krankenwagen nur wenige Meter hinter mir zu bemerken. :oops:

    Wegen des Integralhelms haette ich schwoeren koennen, dass die Sirene vor mir sei. Das ist knapp 20 Jahre her, und inzwischen weiss ich es besser und verlasse mich unter dem Helm nicht aufs Gehoer.

    Die Dominator liegt ueber 180kg. Eine DR650 kommt Deinen Wuenschen schon naeher, vielleicht auch eine BMW XCountry.

    Hast Du Dir mal die Beta Alp 4 angeguckt? 350ccm, 27PS, 133kg.

    Aktuell fahre ich den 07+ in Dakar-Ausfuehrung seit etwa 7000km. Laut finde ich ihn nicht - der K60 hat vorne mehr Krach gemacht. Insgesamt gefaellt mir der Reifen, obwohl ich mir fuer meine Zwecke vorne mehr Stollen wuensche. Dafuer habe ich jetzt beim 07+ keinen Saegezahn. Der Mitas scheint aktuell deutlich guenstiger zu sein als der K60.


    Aber wenn Du vor allem Strasse faehrst und Schotter die Ausnahme bleibt, sind TKC70 oder Tourance (ohne 'Next') ggf. sinnvoller. Ich glaube, hier fahren einige TKC70 Fans im Forum - Ich war mit ihm auf dem Col del Sommeliers und dem TET (Frankreich S13) unterwegs. Bei Trockenheit ging das.