Beiträge von pip

    Du tinkerst ja gerne an Deinem Motorrad. Wieso nicht sowas? Das war eine 2003er 1200 Sportster Anniversary. Und wenn die Harley es auf der Road of Bones bis Magadan geschafft hat, sollte auch der TET machbar sein ...


    https://www.advrider.com/f/thr…94/page-111#post-17265931


    guzzidoug_garage_SDC11741.jpg

    Dagegen koennte man setzen, dass man dann den Motor vorab ein paar Mal durchdreht, um das Oel zu verteilen. Ich bezeweifel aber auch, dass das sehr viel bringt.


    Hier wird ebenfalls stark gegen das gelegentliche Starten in der Winterpause argumentiert. Es geht nicht nur darum, ob das Oel warm wird, sondern auch, ob das Gesamtsystem heiss genug wird, um die kondensierte Feuchtigkeit aus dem System zu blasen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Warum?! Sitzbank freiwischen macht weit weniger Arbeit als Scheiben kratzen.

    :character-oldtimer:

    Ausserdem kannst Du Dich beim Auto kaum rausreden, dass Du keine Winterreifen montiert hast, wenn gleichzeitig Schnee drauf liegt. Beim Motorrad darfst Du fahren, wenn ggf. auch nur mit 50 ...

    Ich baue auch nicht aus, allerdings friert es nicht in unserer Garage. Alle 1-2 Monate wird das Ladegeraet ueber Nacht angeschlossen, das ist vielleicht nicht zwingend noetig, aber es schadet auch nicht. Ladegeraet muss zum Batterietyp passen!


    Wenn Du die Batterie nicht ausbaust, denke zumindest daran, welche Verbraucher Du eventuell montiert hast. Alarmanlage, Uhren, manche USB-Adapter usw. koennen die Batterie leersaugen - und sie im schlimmsten Fall so auch schaedigen. Eine Alternative waere, zumindest den Minuspol an der Batterie zu loesen.

    Eine noch nicht genannte Alternative zu richtigen Stulpen habe ich bei einem Mitfahrer auf einem Trip in Spanien kennengelernt und dann selber gekauft. Die Barkbuster Blizzard werden ueber die normalen Griffschalen montiert und halten waehrend der Fahrt Regen und Wind soweit ab, dass ich in Kombination mit Heizgriffen nur noch Sommerhandschuhe brauche. Hier sieht man sie von hinten:


    An der Ampel stehend muss ich die Haende nach vorne schieben, sonst regnet es mir aufs Handgelenk. Da sie hinten weit offen sind, bemerkt man sie aber ansonsten gar nicht, und sie behindern auch im Gelaende nicht. Die Fotos habe ich im Maerz auf dem ACT Italien gemacht, auf der Tour hatte ich Temperaturen zwischen 5 und 25°C.

    DSCF4254-M.jpg


    Interessant fuer den, der keine Lust hat, die Haende in richtigen Stulpen zu versenken und bei Frost und Schnee eh nicht mehr faehrt. Wie oben beschrieben, kann man sowas aber auch mit aufgeschnitten 2-Liter-Plastikbehaeltern, Kabelbindern und Klebeband improvisieren.

    Kannst Du bitte noch was dazu schreiben, wie das bei besserem Wetter laeuft? Ab wann wirds ungemuetlich warm? Kann man sie schnell abnehmen? Lassen sie sich einfach verstauen oder sind sie dann sehr sperrig?

    Ich denke an Alpenpaesse bei Wind und Regen, und dann am naechsten Tag 25°C am Mittelmeer.