Alles anzeigenMaxitwin sagt in #2
"Es gibt nur 3 Gründe nicht Motorrad zu fahren: 1. Lappen weg - 2. gebrochene Knochen - 3. kaputtes Moped"
Das ist seine Signatur ...
Alles anzeigenMaxitwin sagt in #2
"Es gibt nur 3 Gründe nicht Motorrad zu fahren: 1. Lappen weg - 2. gebrochene Knochen - 3. kaputtes Moped"
Das ist seine Signatur ...
Alles anzeigenMöglicherweise hat er neue "Sicherungs-Schrauben" für die Bremssättel mit berechnet?
Guter Punkt, daran hab ich nicht gedacht.
Lies Dir die Anleitung zum Radaus- und Einbau vorher durch, insbesondere bezogen auf die ABS-Sensoren und die Anziehreihenfolge der Schrauben am Vorderrad. Zu den Bremssattelschrauben an der Gabel gibt es hier im Forum ebenfalls viel Infos.
Das ist aber alles kein Hexenwerk und waere mir nie knapp 200 € Montagekosten wert. Wielange will der an dem Mopped rumfummeln?!
Aus eigenen Erfahrungen mit Orlieb, Adventure-Spec, Enduristan, Kriega, und Mosko-Moto ...
Im Laufe der Jahre habe ich bei anderen Fahrern oefter mal geflickte Gepaeckrollen gesehen, das waren fast immer Hausmarken-Produkte von Polo oder Louis. Auf der anderen Seite funktioniert meine Ortlieb-Tasche aus den 90ern bis heute. Dazu habe ich bei Fahrradtaschen (nach einem Crash) gute Erfahrungen mit dem Service von Ortlieb gemacht.
Meine Kriega US-20 ist sehr aufwaendig konstruiert und gut verarbeitet, was ihren Preis mehr oder weniger rechtfertigt. Diverse Designelemente waeren aber fuer mich unnoetig, ich zahle also fuer technische Details, die ich nicht brauche. Gleiches gilt fuer die Mosko-Moto Taschen, und vielleicht auch Enduristan (von letzteren habe ich nur Erfahrungen mit Tankrucksaecken, die mir sehr gut gefallen).
Bei einer Gepaeckrolle wuerde ich auf folgendes achten:
Seiten- oder Innentaschen, Raumteiler etc. bieten - insbesondere bei Kombination mit einem Topcase - m.M.n. kaum Mehrwert. Insofern gefallen mir die Ortliebtaschen, die man - ohne Touratechlogo - unter der Bezeichnung Rackpack im Program findet. Meine stammen aus dem 2te-Wahl Verkauf irgendwo bei Fuerth.
Zum Verzurren sind Rokstraps kaum zu toppen.
In einer Woche aus Wuppertal bis auf den Balkan (und zurueck) wuerde ich als erste Solotour nicht machen. Auf schoenen Motorradstrecken faehrt man vielleicht 350km am Tag, mal mehr mal weniger - das ist natuerlich auch subjektiv. Auf diese Weise kommst Du gerade mal bis ans Mittelmeer und zurueck. Aber das kann eine tolle Tour werden, wenn Du Eifel, Vogesen etc. mitnimmst.
Inspiration: Testfahrt Graz - Omaha Beach - Graz
Edit: Ich kenne Leute, die aus W'tal fuer eine Woche nach Norditalien fahren, allerdings mit Auto und Haenger. Machst Du das komplett auf dem Motorrad, ergeben sich 2x2 Tage nervige An- und Abfahrt auf Schnellstrassen, um dann 3-4 Tage kurven zu koennen. Mein Ding waere das nicht.
Drifter bauen sich Duesen in die Radkaesten, um die Reifen zum Kuehlen mit Wasser zu bespritzen. Mit sowas koenntest Du Dir die Kuehler oder direkt die Beine kuehlen.
Schienbein- bzw. Knieschuetzer?
Du koenntest Dir auch fuer den Sommer einen Roller anschaffen, der erzeugt die Hitze meist weiter hinten/unten.
Pip,
der in den letzten Tagen bei 42° C und ohne Schatten draussen gearbeitet hat und gerade kein Mitleid aufbringen kann ...
Fast offtopic - fuer Airtags gibt es wohl schon diverse 3D-Druck Vorlagen fuer Tarnverkleidungen im Internet. So wird das dann zum Reflektor, Pickerl-Halter, Handyhalter oder was auch immer.
Die Verkabelung zur Batterie ist vielleicht unauffaelliger, wenn Du nicht direkt an die Batterie gehst, sondern woanders Dauerplus suchst. Fuer einen unerfahrenen Dieb waeren hier der Zubehoeranschluss oder der Kabelbaum fuer die Hondaalarmanlage schon schwieriger zu finden als die Batteriepole.
Den Vergleich mit den Schutzbriefen der Kfz-Versicherung kann ich nicht genau bieten, insbesondere nicht bei Auslandsreisen. Ich bin fast solange Mitglied, wie ich Autofahren kann - einfach, weil man gerade am Anfang nicht das zuverlaessigste Fahrzeug hat.
Trotz der langen Zeit denke ich, dass der Club noch nicht oder nicht viel an mir verdient hat. Unter anderem haben sie mir problemlos Ersatzteile nach Island geschickt und mein Mopped mindestens 2x abgeschleppt. Einmal inklusive Hotel, Mietfahrzeug und Ruecktransport fuer Mopped und mich aus Spanien. Ich habe mehrfach miterlebt, dass man im europaeischen Ausland schnell einen faehigen, hilfsbereiten Mitarbeiter ans Telefon bekam, der sich auch gut im jeweiligen Land auskannte. In einer Stress-Situation kann das alleine viel wert sein.
Allerdings - Bei einem modernen Motorrad wie der AT erwarte ich normalerweise nur bei Reifenproblemen oder Unfaellen unterwegs Hilfe zu brauchen, solange man hauptsaechlich auf dem Asphalt bleibt. (Vielleicht noch Elektronikprobleme, wenn man Pech hat, wie vor einigen Jahren mit den Ringantennen der BMW-Wegfahrsperren ...)
Die von @6ruenmicha angesprochenen Punkte sehe ich auch, wenn auch nicht so extrem. Ausserdem fahre ich beim ADAC-Motorsport mit, fuer dessen Rennen die Mitgliedschaft Voraussetzung ist.
Es ist ein Bilder-Thema, und ein bisschen Chaos ist doch ganz nett. Wenn es dann doch ins Detail geht, entwickelt sich meist eh ein eigenes Thema draus. Je weniger Regeln, je besser. Sonst reden wir am Ende mehr ueber deren Einhaltung als ueber Inhalte.