Topcase und Drybag

  • #31

    OK ... dachte ich mir, Rockstraps sind da sehr flexibel, ... hab die Clic Dinger von SW Motech die passen nicht so toll, ... werde mir auch Rockstraps bestellen, ....

  • #33

    Genau, davon zwei Stück und an der Rückseite der Tasche sind zwei breite Gurte angenäht, die durch eine Lasche gezogen um den Haltegriff gezogen werden.

    Das alleine hält die Tasche schon bombenfest.

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • #34

    lohnen die teuren Gepäckrollen z.B. von Mosco Moto (30L Scout) oder Krigsa US oder die von Enduristan? ... Habe die drygags von SW (180er und 260er), .... aber die passen nicht gut die Clipse für die Gurte sitzen zu tief ... geht nicht gut an der Gepäckbrücke, die muß man richtung Fußraste verzurren und dann scheuert der Gurt am Kunststoff, langfristig ist das nicht so toll, ... Endouristan macht ja einen super Eindruck aber teuer und nicht in DE erhältlich ... USA da könnte ja noch zoll fällig werden, ... hat das jemand im Einsatz? Kriga gibt es ja auch bei Polo, ....

  • #35

    Aus eigenen Erfahrungen mit Orlieb, Adventure-Spec, Enduristan, Kriega, und Mosko-Moto ...


    Im Laufe der Jahre habe ich bei anderen Fahrern oefter mal geflickte Gepaeckrollen gesehen, das waren fast immer Hausmarken-Produkte von Polo oder Louis. Auf der anderen Seite funktioniert meine Ortlieb-Tasche aus den 90ern bis heute. Dazu habe ich bei Fahrradtaschen (nach einem Crash) gute Erfahrungen mit dem Service von Ortlieb gemacht.


    Meine Kriega US-20 ist sehr aufwaendig konstruiert und gut verarbeitet, was ihren Preis mehr oder weniger rechtfertigt. Diverse Designelemente waeren aber fuer mich unnoetig, ich zahle also fuer technische Details, die ich nicht brauche. Gleiches gilt fuer die Mosko-Moto Taschen, und vielleicht auch Enduristan (von letzteren habe ich nur Erfahrungen mit Tankrucksaecken, die mir sehr gut gefallen).


    Bei einer Gepaeckrolle wuerde ich auf folgendes achten:

    • Wasserdicht
    • Laengsoeffnung (also nicht nur ein Rollverschluss am Ende), damit man leicht an den Inhat kommt
    • Helle Innenseite, um Kleinteile leichter zu finden (sehr effektiv)

    Seiten- oder Innentaschen, Raumteiler etc. bieten - insbesondere bei Kombination mit einem Topcase - m.M.n. kaum Mehrwert. Insofern gefallen mir die Ortliebtaschen, die man - ohne Touratechlogo - unter der Bezeichnung Rackpack im Program findet. Meine stammen aus dem 2te-Wahl Verkauf irgendwo bei Fuerth.


    Zum Verzurren sind Rokstraps kaum zu toppen.

  • #36

    Ortlieb Rack Pack von Ortlieb selbst ( ohne TT Logo) und die Ortlieb Rack Packs von TT sind nur FAST gleich.


    Die von TT haben zusätzliche Ösen was ein echter Vorteil ist. Rock Straps können an verschiedenen Stellen durch die Ösen gezogen werden. Auch können zusätzlich weitere Taschen an den Ösen besser befestigt werden.


    Die unverbindliche Preisempfehlung ist für beide genau gleich. Die von TT bekommt man halt nur von TT, d.h. der Preis steht fest. Die von Ortlieb selbst bekommt man von diversen Fahrrad Online Shops auch zum Sonderpreis.


    Cheers, Manfred

    Herkules K50 Sprint -> Yamaha SR 500 -> Honda GL 500 Silver Wing -> Yamaha XJ 900 -> Aprilia Pegaso 650 -> Honda Shadow 1100 -> BMW R1150 R -> KTM 1050 Adventure -> Honda CRF1100L DCT Std (SD08) -> BMW R1250 GS Rallye

  • #37

    Ja das mit den "ohne Ösen" bzw. solche führungs Laschen für die Gurte finde ich wichtig, meine Bags von SW haben keine und mit den Praktischen Rock-Straps können die dann rechts oder links raus rutschen, .... die 180er und 260er Bags von SW fonktionieren nur nit den SW Gurten und die sind nicht so toll, ... TT oder Endouristan und auch natürlich Mosco haben solche Führungslaschen, .... ner Freundin ist mal eine Rolle auf der Autobahn zur Seire rausgerutscht, ... die hatte zwar auch schlecht verzurrt aber mit Haltelaschen hätte das nicht passieren können, ...

  • #38

    Ich ziehe die Spanngurte unter den Tragegriffen durch, das tut auch.

    Edit: Mir ging es aber nicht um TT vs. Ortlieb, sondern darum, dass diese eher einfach gehaltenen (aber robusten) Taschen alles bieten, was ich brauche.

  • #39

    Habe seit >10 Jahren eine Ortlieb Tasche 50l, die damals von Tante Louise als Anniversary vertickt wurde. Unverwüstlich! :handgestures-thumbupright:

    Durch den Rollverschluss an der Längsseite wasserdicht/staubdicht, aber gut zugänglich und durch Kompression flexibel in der Größe.


    War auf 4 längeren Motorrad-Urlauben und ist im täglichen (Reise-)Leben fast jede Woche mit dabei.


    Spanngurte mit Gummilitzen sind IMO auf Dauer ungeeignet, habe auf der letzten Tour 4 St. verschlissen (2 x billig, 2 x teuer).

    Da ich die seitlichen Kompressionsgurte ebenfalls zum Verspannen genutzt habe, war da nie das Risiko des Verlierens.


    Pip hat recht, die lichtschluckende Innenfarbe (schwarz) ist ein Nachteil, aber ich verwende verschiedene Innentaschen zum Organisieren.

    Cheers


    fm

  • #40

    Ich habe auch eine Ortlieb Rack Pack Tasche (XL 89 Liter). Bisher aber erst 3x im Einsatz gewesen und ich bin sehr zufrieden damit.

    In der XL Version geht einiges rein wie Zelt, Schlafsack, Isomatte und noch ein Klappstuhl.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!