Auch in anderen Faellen kann ein besserer Strassenzustand zu erhoehtem Risiko fuehren. Vor 20 Jahren gabs bei mir in der Naehe auf freiem Feld eine Kreuzung, bei der die Nebenstrasse nicht nur Stoppschilder, sondern beidseitig der Strasse je 3 Vorwarntafeln hatte: "Stop in 200m", "Stop in 100m" usw. Ein Schilderwald. Anscheinnd haben die Schilder nicht geholfen, Unfaelle zu vermeiden, denn heute ist da ein Kreisverkehr.
Damals las ich von einer aehnlichen Kreuzung in Holland, bei der man effektiv die Unfallzahlen gesenkt hatte. Die Loesung waren hohe Hecken entlang der Strasse, um die Sicht einzuschraenken. Das brachte die Leute dazu, tatsaechlich zu halten und zu gucken. Nebenbei war es billig und weit netter anzugucken als ein Schilderwald.
Uebrigens trafen sich auch dort die Strassen nicht rechtwinklig, wie hier im Video.
