Beiträge von pip

Was Allgeier72 schreibt.

Das Werkstatthandbuch schreibt die Inspektion, Reinigung und Schmierung nach spaetestens 12 Monaten bzw. 12000km vor.

Ein Vorgabe des Schmiermittels habe ich nicht gefunden, da wuerde ich mir aber auch keinen Kopf drum machen, sofern es schmiert, nicht gleich weglaeuft und vor Rost schuetzt.

Fuer anderere Stellen wird LIthium-basiertes Vielzweck-Fett (NLGI #2) empfohlen. Das waere zum Beispiel Mehrzweck/Kugellager-Fett, wie es bei Louis & Co verkauft wird. Wenn Du also gar nichts im Haus hast, wuerde ich sowas vorschlagen, da Du es auch anderswo nutzen kannst.

Das Hinterland in Kroatien, Bosnien, Montenegro etc. ist auch wirklich sehenswert, falls die Kuestenstrasse nicht fahrbar ist. Und da meine ich nicht nur die Plitvicka-Seen. Und falls Ihr tatsaechlich feststeckt - wenn man dem Humor-Thema trauen darf, hat Kroatien schon eine lange Tradition des Eier-Kratzens.

Tolle Bilder, ich will auch!

Das nette an den Fallwinden ist, dass die Kuestenstrassen oft geschuetzt liegt. Dann kommt man um eine Kurve oder es oeffnet sich ein Tal, und der Wind kommt wie ein Schlag und versetzt Dich mal eben einen Meter zur Seite. Mit ein bisschen Glueck ist bis morgen alles vorbei. Viel Spass und schick uns weiter nette Fotos!

Bei diesen Problemen kann es hilfreich sein, das Handy zu zuecken und schnell ein kurzes Video zu drehen, auf dem das Problem erkenntlich ist, und vielleicht auch gleich Kilometerstand und Datum. Nicht nur als Beweis, sondern auch als Beschreibung der Situation.

Die Arbeitszeit der Werkstatt waere wahrscheinlich teurer als ein neuer Schlauch. Flicken bietet sich in Laendern mit niedrigen Lohnkosten an oder falls ein neuer Schlauch nicht zur Hand ist.

Hierzulande kommt noch das Problem mit der Gewaehrleistung, die die Werkstatt (bzw. deren Versicherung) fuer das Flicken uebernehmen muss, hinzu. Auch beim Fahrrad wird Dir hier keine Werkstatt anbieten, einen Schlauch zu flicken.

80/90-21 - da muesste der Rockrider auch auf die Felge passen, wenn Du Glueck hast ... nur so zur Inspiration.

:whistle:

Bei mir hatte der E9 vorne einen so fiesen Saegezahn bekommen, dass der Reifen fast schneller ablegereif war als hinten. Wenn man also eh wenig Laufleistung schafft, kann man auch gleich etwas Groeberes montieren und sicherstellen, dass die Fuhre zuerst hinten wegrutscht. Leider sind C17 und MC23 nicht als Tubeless Variante erhaellich. Auf der 890er gefaellt mir dafuer gerade sehr der Anakee Wild vorne.

Das freut mich zu lesen. Mir ist fast schlecht geworden, als ich am Anfang las, dass das Motorrad Euro 4 haette und nie zugelassen worden sei ... Gute Fahrt!

Auch viele der kleineren Kompressoren wollen etwas mehr als die 10A, die Deine Motorradsteckdose liefert. Oft ist das dann so, dass der Kompressor erst einmal funktioniert, da er anfangs weniger Strom braucht. Mit dem Druck steigt dann auch der noetige Strom, bis letztlich die 10A Sicherung fliegt. Damit bewahrt sie das Mopped auch vor eventuellen Schaeden an der Elektrik.

Neben @Raggna's Trick mit dem laufenden Motor (der bei meinem Mini-Kompressor nicht half), kannst Du den Kompressor auch direkt an der Batterie anschliessen, falls Du an die Batterieanschluesse kommst. An einer F800GS (mit laufendem Motor) flog die Sicherung, bevor wir 2bar erreichten. Das war 2011, und den genauen maximalen Druck habe ich vergessen.