Beiträge von pip

Poldi - Glueckwunsch, Du hast einen gefangen!

:angeln:

Es war einmal eine Zeit, bevor man immer und ueberall ein Handy dabei hatte. Bilder konnten nicht in Sekundenbruchteilen um die Welt geschickt werden. Nein, man brauchte einen sogenannten Fotoapparat, und der konnte nichts ausser eben Fotos machen. Dazu gab es sogenannte Filme, auf die die Fotos 'belichtet' wurden. Meist war nach max. 36 Bildern Schluss, dann kam der Film in ein Speziallabor, welches die Bilder auf Fotopapier uebertrug.

Die Filme bekam man wieder, das waren duenne, lange Streifen aus transparenter Folie. Davon reden wir. Manche aeltere Leute haben sowas noch in der Schublade.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Fotografischer_Film

:zwinker:

Moin,

pass auf, dass das auslaufende Oel nicht zu den Bremsen laeuft, sonst kommen zu den Simmerringen noch neue Bremsbelaege hinzu.

Eventuell ist da nur Dreck unter dem Ring. Ein Streifen Film soll gut funktionieren, um dort zu reinigen. Habe ich noch nicht probiert, aber wenn die Alternative ein neue Simmerring ist, kann man ja kaum noch was verschlimmbessern, denke ich.*)

Die Reparaturkosten sind wahrscheinlich fast ausschliesslich Arbeitszeit, denn die Simmerringe kosten nicht viel. Wenn Du die Arbeitszeit der Werkstatt druecken willst, koenntest Du vielleicht den Gabelholm selber ausbauen.

Alles Gute fuer Deinen Kumpel, und auch fuer Dich. Es ist sicher nicht einfach, das zu verarbeiten.

*) Gib mal 'Seal Mate' in die Suche bei Youtube ein, dann kommen diverse Video dazu, wie man ggf. Dreck aus dem Simmerring bekommt.

Meine Dayonas waren auch gute Tourenstiefel, allerdings begannen sie doch irgendwann, Wasser einzulassen. Das Neubesohlen sollte man nicht zu spaet machen, ansonsten verweigert Daytona eine Reparatur.

Ich hatte meine Stiefel vorher schonmal zur Reparatur eingeschickt, nachdem ein Tier eine der Schnallen abgebissen hatte. Der Service war gut und guenstig, dabei hatten sie nebenbei auch alle Klettverschluesse erneuert, was gar nicht auf dem Auftrag stand und nicht berechnet wurde.

Ich kann mich nicht erinnern, dass hier schon jemand einen verbogenen Lenkanschlag hatte, obwohl ja doch immer mal wieder eine AT auf die Seite geht. Wenn Deine AT in ein Beet fiel, waere es schon grosses Pech, wenn das jetzt passiert ist. Ich drueck Dir die Daumen!

Nicht persoenlich. Ich war mal auf der Suche nach einer wasserdichten Erste Hilfe Tasche, und das war der einzige Hersteller, bei dem ich sowas fand. Dann habe ich das Logo im Video wiedererkannt.

Man kann gleich in den ersten Minuten im Video sehen, dass er einen schwarzen Rohr-Gepaecktraeger montiert hat. Ohne den wuerden die Taschen zu dicht an den Schalldaempfer und vielleicht sogar das Hinterrad kommen. (Seiten-)Taschen, die ohne Traeger funktionieren, reiben meist etwas an der Verkleidung. Da muss man entweder mit leben oder enstprechende Schutzfolien anbringen. Beispiele waeren:

- MoskoMoto Reckless 80

- Touratech Defender

- Red Mamut U-Bag Adventure

- Kriega OS-Base / OS-Bags

- Giant Loop Coyote / Great Basin

Ansonsten haben wir hier zu Stofftaschen schon diverse Themen.

Bzgl. Handy nutze ich derzeit auch ein SP Connect Case. Mein Telefon ist wasserdicht, laedt aber nicht bei Feuchtigkeit am Stecker. Faehrt man eine Weile durch den Regen, dauert es evtl. bis zum naechsten Tag, bevor es wieder denkt, dass der Anschluss trocken ist.