Adventurehelme Erfahrungen

  • #53

    das habe ich mir auch gerade gekauft, eingebaut ist es schon, für einen Praxistest hatte ich allerdings noch keine Zeit...


    Grüße

    Dirk

    There is always a reason to go for a ride.

  • #54

    Hallo liebe Motorradgemeinde.


    Hat eventuell jemand den Vergleich von Nexx X.Wed2 und dem Touratech Aventuro? Sind die beiden vom Tragekomfort her identisch? Kann jemand sagen wie sich der Helm nach einer längeren Tragezeit verhält? Also wird er extrem weiter oder bleibt er so wie zu Beginn etc.?


    Eventuell hat auch jemand einen Vergleich mit anderen Helmen. 😊

  • #55

    Seit etwa 5 Jahren fahre ich den Touratech Aventuro Carbon, mein Kumpel hat den entsprechenden NEXX X.D1 - vermutlich sind das die direkten Vorgaenger der Helme, die Du meinst. Unsere Helme unterscheiden sich eigentlich nur im Gewicht (der Nexx ist nicht aus Carbon) und in der Sonnenblende, die der TT nicht hat. Ich hatte damals bewusst den Touratech Helm gekauft, weil mir das geringe Gewicht sehr wichtig war, und ich die Sonnenblende sowieso nicht nutzen wuerde*). Wie sich die aktuellen Helme unterscheiden, weiss ich nicht.

    Vorher hatte ich einen Nishua Enduro Carbon, der ein aehnliches Gewicht hat wie der TT. Letzterer ist etwas besser verarbeitet und kostete fast das doppelte. Nebenbei hatte ich auch einen Schubert S1 - dessen Qualitaet war auf einem voellig anderen Stern. Insbesondere die Innenausstattung sah beim Schuberth nach 8 oder mehr Jahren fast besser aus als beim Touratech nach einem Jahr.


    Grundsaetzlich ist mein Touratech nach 5 Jahren noch in Ordnung und nirgends kaputt. Ich wasche ihn nach jeder mehrwoechigen Tour, da ich auch Schotter fahre, wobei das Futter sehr dreckig wird. Was mir an dem Helm nicht gefaellt, sind:

    • Der Kinnriemen, der sich leicht verdreht.
    • Das Schild, dass nicht breit genug und zu weit oben ist. Bei anderen Cross-Helmen kann man es bei niedrigem Sonnenstand als Blende nutzen, bei meinem Touratech Helm ist es fast nutzlos. Ich vermute, das liegt daran, dass so mancher mit dem Helm und Blende auch noch 200 km/h auf der Autobahn fahren will.

    *) Im Alltag fahre ich einen Shoei GTAir, und da ist die Sonnenblende super. Als Brillentraeger kann ich einfach den Helm absetzen und bspw. in ein Geschaeft gehen. Auf langen Touren hingegen geniesse ich es, mit offenem Gesicht und einer dichtanliegenden Sonnenbrille zu fahren (eigentlich eine Arbeitsschutzbrille), die auch Zugluft am Auge verhindert. Noch vor einer Woche war ich mit dem Shoei auf Tour und habe tatsaechlich lieber die Sonnenbrille als das Visier verwendet.


    Edit: Siehe auch Beitrag 12: RE: Adventurehelme Erfahrungen

  • #56

    gibt es auch Aventure Helme bei denen man mit Sonnenblende Autobahntempo schafft, ... ich hab den Scorpion ADX1 bin auch recht zufrieden damit aber über 90 km/h mängt es gewaltig an zu flattern und man bekommt Kopfschmerzen, ... also fahre ich fast immer ohne den Schirm, ... das war auf meiner Versys auch so, ... sind da Shoi oder Arei besser? Oder macht ihr bei höherem Tempo auch die Sonnenblende ab??? Wie ist da der Touratech? Der hat ja ein recht kurzes Schild?

  • #58

    Ich fürchte, man kann das nicht alleine dem Helm anlasten. Körpergröße und Windshield spielen ebenso eine Rolle.

    Mit dem Nolan NX70 klappt das bei mir auch recht gut (bis ca. 140/150), mit dem Airoh Commander ist es etwas heftiger, v.a. bei Seitenwind. Da ist der sehr empfindlich.


    Bei bescheidenen 90 km/h falttert allerdings bei mir gar nix..., habe allerdings den PUIG Spoiler auf meiner Standardscheibe (SD06)

    LIebe Grüße von Fish

  • #59

    Ich weiss nicht, was ich Dir antworten soll: Vibrationen und Kopfschmerzen hatte ich auf der 1150GS sogar mit dem Schuberth S1, damals einem der leisesten Helme auf dem Markt. Ich meine, es kommt sehr auf das Zusammenspiel von Windschild, Sitzposition, Helm u.a. an.

    Auf der AT war es ok aber laut. An der 890er KTM ist das Windschild kleiner, und es ist leiser am Helm.

    Meine Reifen duerfen auch selten ueber 160 ... Objektiv hat der TT einen relativ schmalen Schirm, verglichen zu Crosshelmen. Das ist aber bei vielen Adventure-Helmen der Fall.

  • #60

    Auf dem Bild sieht es so aus als hättest du eine SD08. Hast du an der Maschine eine Gabeltunnelabdeckung? Bist du mal ganz ohne Scheibe gefahren? Es sind nur vier Schrauben. Bist du versuchsweise eine hohe Scheibe gefahren? Hast du mal eine "Deflektorscheibe" (oder wie heißt das?) getestet? Die Sitzbank kann in zwei höhen aufgehängt werden. Was ist wenn du dich hinstellst?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!