Beiträge von pip

Stefan Knopf (http://knopftours.de/Web-Site/Hello.html) in Heidelberg has a lot of experience with American customers and import/export to the USA, even though he's not dealing with bikes. He might also be able to point you towards a helpful dealer. The genera area around Frankfurt used to have a lot of American ExPeds because of the military bases, so chances are good that dealers are used to it.

Taschen & Co habe ich schon, aber trotzdem danke. Bei der naechsten Tour kommt das Pelicase weg, damit die Taschen 10cm weiter nach hinten rutschen koennen. Ich brauche im Gelaende mehr Platz auf der Sitzbank:

Interessant - hab mich bis zu Deiner Homepage durchgeklickt. Sind die roten Plus- und Minus-Sympole oben rechts bei den Videos als Ranking zu verstehen?

https://steirerbua-rtw.com/travel-season-1/

:whistle:

Seit etwa 5 Jahren fahre ich den Touratech Aventuro Carbon, mein Kumpel hat den entsprechenden NEXX X.D1 - vermutlich sind das die direkten Vorgaenger der Helme, die Du meinst. Unsere Helme unterscheiden sich eigentlich nur im Gewicht (der Nexx ist nicht aus Carbon) und in der Sonnenblende, die der TT nicht hat. Ich hatte damals bewusst den Touratech Helm gekauft, weil mir das geringe Gewicht sehr wichtig war, und ich die Sonnenblende sowieso nicht nutzen wuerde*). Wie sich die aktuellen Helme unterscheiden, weiss ich nicht.

Vorher hatte ich einen Nishua Enduro Carbon, der ein aehnliches Gewicht hat wie der TT. Letzterer ist etwas besser verarbeitet und kostete fast das doppelte. Nebenbei hatte ich auch einen Schubert S1 - dessen Qualitaet war auf einem voellig anderen Stern. Insbesondere die Innenausstattung sah beim Schuberth nach 8 oder mehr Jahren fast besser aus als beim Touratech nach einem Jahr.

Grundsaetzlich ist mein Touratech nach 5 Jahren noch in Ordnung und nirgends kaputt. Ich wasche ihn nach jeder mehrwoechigen Tour, da ich auch Schotter fahre, wobei das Futter sehr dreckig wird. Was mir an dem Helm nicht gefaellt, sind:

• Der Kinnriemen, der sich leicht verdreht.
    • Das Schild, dass nicht breit genug und zu weit oben ist. Bei anderen Cross-Helmen kann man es bei niedrigem Sonnenstand als Blende nutzen, bei meinem Touratech Helm ist es fast nutzlos. Ich vermute, das liegt daran, dass so mancher mit dem Helm und Blende auch noch 200 km/h auf der Autobahn fahren will.

*) Im Alltag fahre ich einen Shoei GTAir, und da ist die Sonnenblende super. Als Brillentraeger kann ich einfach den Helm absetzen und bspw. in ein Geschaeft gehen. Auf langen Touren hingegen geniesse ich es, mit offenem Gesicht und einer dichtanliegenden Sonnenbrille zu fahren (eigentlich eine Arbeitsschutzbrille), die auch Zugluft am Auge verhindert. Noch vor einer Woche war ich mit dem Shoei auf Tour und habe tatsaechlich lieber die Sonnenbrille als das Visier verwendet.

Edit: Siehe auch Beitrag 12: RE: Adventurehelme Erfahrungen

Wie gesagt, es gibt diverse andere, die vielleicht etwas praktischer sind. Guck Dir mal den Link zu Chris Scott's Webseite an, bevor Du Dich entscheidest.

Vielen Dank fuer die netten Worte zu dem Island-Bericht. Da siehst Du die Magadan-Taschen natuerlich auch ...

Das mit dem Treffen morgen wird leider doch nicht klappen.

Das Mosko Moto Reckless System wuerde ich insgesamt eher als kurz beschreiben, denn es ist dafuer gedacht OHNE Traeger genutzt zu werden - d.h. die Taschen muessen sich an der Verkleidung abstuetzen. Die meisten Leute haben diese anstelle einer Beifahrerin auf dem Soziussitz. Bei den neueren 'Revolver' Modellen des Reckless 80 (ab Version 2) laesst sich einstellen, in welchem Winkel die Seitentaschen nach vorne reichen. Ich habe noch das 1ste Modell, und keine AT mehr, so dass ich keine direkten eigenen Erfahrungen mit der Kombi aufweisen kann.

Es ist sehr robust und gut verarbeitet. Mir gefaellt aber nicht, dass in die Seitentaschen nur jeweils 20 Liter passen und dass die relativ grossen Zusatztaschen an den Seiten nicht wasserdicht sind (letzteres hat sich anscheinend mit der Version 3 verbessert). Fuer das Gepaeck von Zweien wuerde ich groessere Seitentaschen wollen, auch um den Schwerpunkt tiefer zu legen.

Die AdventureSpec Magagan Taschen sind ebenfalls sehr robust verarbeitet und sogar stichfest, brauchen aber einen Traeger. Die beiden Taschen rechts und links sind mit sehr stabilen, einstellbaren Quergurten verbunden, die ueber den Hecktraeger oder die Sitzbank gehen und das Hauptgewicht tragen. Zusaetzlich werden die Seitentaschen mit Spanngurten am Traeger befestigt. Das ist eher umstaendlich, wenn man an den Inhalt will, aber absolut zuverlaesslich, wenn es ins schwere Gelaende geht.

Wenn Du zumeist Strasse und leichte Schotterpisten fahren willst, wuerde ich vielleicht Taschen waehlen, die etwas praktischer im Alltag sind.

Ich habe auch eine kleine Kriega US Tasche, die wuerde ich auch als sehr robust, durchdacht und gut verarbeitet beschreiben.

Chris Scott hat eine immer wieder aktualisierte Uebersicht zu Stofftaschen auf seiner Webseite. Englisch, aber sehr empfehlenswert:

https://adventure-motorcycling…e-comparison-2020-review/