Beiträge von pip

Meine selbstaufblasende Thermarest hatte 2013 nach 20 Jahren den Geist aufgegeben, der Klebstoff zwischen Schaum und Aussenhuelle versagte. Dadurch drueckte sich das Koerpergewicht bis auf den Boden durch und die Matte wurde schlagartig nutzlos. Ich brauchte also was Neues.

balkan223-M.jpg

Uebrigens, mein Schwester hatte damals 2 baugleiche Thermarest-Matten gekauft. Die sind heute - 8 Jahre spaeter - immer noch in Ordnung, soweit ich weiss.

Der Verkaeufer bei Globetrotter hat Exped bzgl. der Garantie-Abwicklung bei Schaeden hoch gelobt. Ich fragte ihn, wie das bei Thermarest sei: "Keine Ahnung, da mussten wir noch nie reklamieren." Nachdem meine erste schon 20 Jahre gehalten hatte, blieb ich dann bei der Marke und habe mir eine Neoair gekauft.

Meinen Trangia habe ich aehnlich lange, allerdings hatte ich mir relativ fruehzeitig einen Gas-Adapter gekauft. Damit kann ich sowohl Schraub- als auch Stechkartuschen nutzen. In der Kombi habe ich alle Vorteile des Sturmkochers und gleichzeitig die groessere Heizkraft des Gases. Anfangs hatte ich den Spirituseinsatz immer noch dabei, da er kaum Platz weg nimmt. Nachdem ich ihn aber nie wieder nutzte, landete er dann doch in der Schublade.

Vorteile des Systems:

• Sehr wenig windanfaellig
    • Sehr stabiler Stand
    • Sehr geringer Platzbedarf *)
    • Robust

*) Falls man tatsaechlich kochen und Toepfe dabei haben will, denn es ist alles ineinander steckbar. Wenn es nur um heisses Wasser geht, sind Jetboil & Co fuer manchen vielleicht sinnvoller.

Das fand ich schon lustig als Du es im Herbst erwaehntest. Ich habe mal jemandem zugeguckt, wie er sich vor dem Essen die rechte Hand wusch ... Ich kann das gar nicht.

Dies ist 'Cack', eine Honda PC800, die beruehmt wurde, weil ihr Besitzer einfach geniale Reiseberichte schrieb. Cack wuerde absout darueberstehen, wenn Du sie als haesslich bezeichnen wuerdest. Ich glaube, irgendwann hat er einfach eine Dose Neonspray auf ihr geleert.

venominveins312_cacklove2.jpg

Ich finde die Idee mit den gelben Handschalen gut, und sei es nur, weil sie polarisieren. :zwinker:

Genial! Ich liebe solche Reisen, bei denen es auch ging, ohne vorher die Regale von Touratech, Klim & Co auszuraeumen. Irgendwann muss ich das auch mal wieder probieren.

Auch wenn ich die Details nicht kenne - vielleicht sitzt Du schneller wieder auf dem Mopped als Du denkst. Es kann einfacher sein, das Bein ueber die Sitzbank zu schwingen als sich ins Auto zu falten, und auch die Bremse im Auto verlangt mehr vom Fuss als beim Motorradfahren.

Ich bin schon mit Kruecken quer auf dem Ruecken zum Arzt gefahren ...

Gute Besserung!

Sicherlich ist das so ziemlich jedem hie im Forum bewusst, und auch im Video wird darauf eingegangen: Ueber Streetview lassen sich ja auch Einfahrten auf Verbotsschilder pruefen.

Damit das Grundprinzip funktioniert, muss die Gegend gut von Google erschlossen sein - und das Befahren unbefestigter Strassen sollte grossenteils legal sein. Nicht unbedingt ein Trick fuer Deutschland, es sei den fuer Radler.

Aber auch sonst kann die Idee vielleicht dem einen oder anderen bei der Routenplanung helfen. Genauso wie wir tatsaechlich im Wald in Spanien mal ueber Google Earth zu recherchieren versuchten, ob eine steile Abfahrt zur Sackgassen-Falle werden koennte ...

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

RTWPaul ist jahrelang mit einer KTM 500EXC auf Weltreise gewesen. Ich verfolge seine Videos nicht, aber seine Tips sind normalerweise gut: https://rtwpaul.com/