Beiträge von pip

Stirnlampe, moeglichst hell. Man sollte wissen, wo sie ist und sie im Dunkeln nicht erst suchen muessen. Ein Rotlicht-Modus ist nicht noetig aber nett, wenn man nicht alleine unterwegs ist. Dann blendet man sich nicht gegenseitig.

Ein kleines Microfasertuch (20x20 cm), um das Zelt morgens trocken zu wischen. Musste das Zelt im Regen eingepackt werden, kann man abends beim Wiederaufbau den Boden wischen - was auch reicht.

Ein Stueck (ca. 50x40cm) einer alten Isomatte als Sitzkissen. Das eingeschlagene Vorderrad gibt eine sehr bequeme Rueckenlehne, wenn man es mit der Motorradjacke (und Rueckenprotektor) abdeckt. Mein Klappstuhl kommt nur mit, wenn es auf Treffen geht.

+1 fuer das duenne Seil und die Powerbank. Den Minikocher und eine aehnliche Tasse habe ich auch und nutze ihn auf Touren, bei denen ich nicht selber kochen will.

Edit: Ersatzbrille

Der Durchschnittsverbrauch wird mit dem Trip-Zaehler gemeinsam zurueckgesetzt. Es ist gut moeglich, dass er das gerade erst gemacht hat, denn der Tank ist voll. Auf den ersten paar Kilometern kann der angezeigte Wert durchaus sehr hoch sein, das kannst Du auch selber ausprobieren.

Schon klar, ein Liner ist auch sonst interessant, weil man ihn oefter waschen kann als man es einem Dauenschlafsack zumuten moechte. Ich wuerde das zusammen planen, sonst kombiniert man am Ende einen teuren, superleichten 500g Daunenschlafsack mit einem 400g Liner.

Mir ging es um den 10-Grad Schlafsack, der mir dort zu kalt gewesen waere - ich bin in Nordnorwegen tagelang von morgens bis abends nicht aus der Thermokombi rausgekommen.

Meine NeoAir ist ein anderes Modell, welches nicht mehr gelistet ist - es war vor 8 Jahren das robustete Modell der Serie mit ca. 500g (Edit: 608g laut Kuechenwaage). Wie die meisten dieser Matten macht sie Geraeusche, wenn man sich bewegt. Das hat mich aber nie gestoert. Fuer mich war es eine grosse Umstellung, weil sie ca. doppelt so dick war, wie meine vorherige Matte. Bei der Dicke faellt es auf, wenn ein Koerperteil von der Matte rutscht. Wenn Du also eher unruhig schlaefst, wuerde ich eine breite Matte empfehlen - wirklich schwer sind sie ja alle nicht. Ansonsten bin ich sehr zufrieden.

Ich hatte damals kurz ueberlegt, dass das Ding wohl noch Garantie haben koennte. Aber ich habe 20 Jahre lang glueckliche Naechte mit ihr verbracht - das ist mehr als so mancher von seiner Ehefrau sagen kann.

Das in Beitrag 227 erwaehnte Wechsel Outpost hat einen asymmetrischen Innenraum und auf einer Seite eine Liegelaenge von ueber 2,5m. Da passt auch jemand rein, der unter Autobahnbruecken den Kopf einzieht.

csm_Outpost_2_a4e7f0ebc8.jpg