• #11

    iceman Tolle und wirklich gute Erklärung!

    Sehr sachlich und auf den Punkt gebracht.

    Aber bei einem R Wert von 6 erst einzusteigen find ich übertrieben.... Meine Matte hat 3,5 und damit hab ich bei -3°C schon im Freien (mit entsprechend dicken Schlafsäcken, ohne Zelt) gut geschlafen...

    Ich denke für den 0815 Camper sind Werte von 6 oder mehr übertrieben... Siehe Bild (von bergzeit.de) als Einstufung...

    „We can’t stop here. This is bat country!“

  • #12

    Danke schon mal für die super Antworten, suche halt was bequemes für 3 jahreszeiten für denn Fall der fälle auf Tour oder mal Herren we und auch sehr bequem für Frauchen wenn wir mal es nutzen,,,,, aber auch Robus und seiten schlafen,, denke mit R wert von 3,2 bis 4,0 kommen wir gut hin ,


    Danke schon mal falls noch wer genau das Model hat wie oben hat würde ich mich freuen... lg Michi

    SD09:wgirl::happy-bouncyyellow:

  • #13

    Zum R-Wert oder zum Wärmebedarf:



    Jeder Mensch ist anders. Der eine friert schnell am Tag. Der andere fährt Nachts seinen Stoffwechsel derart weit runter, dass er Nachts auch schnell friert. Das muss jeder für sich entscheiden.
    Der typische Amerikaner schläft bei 19°C und Klimaanlage und Deckenventilator mit nur einem Tuch als Zudecke. (Da wäre ich schon tot.)


    Jeder weiß über sich selbst, ob er schnell friert.

    Ich habe in England auf schlechter Luma schon sehr arg gefroren, sogar im Sommer.
    Soll heißen, ich bin verfroren und genieße den Wärme Komfort von unten mit R-Werten über 6.

    Wenn es mir zu warm wäre, würde ich den Schlafsack aufrizen.


    Aber klar gibt es auch Menschen, denen immer warm ist. Ich habe so einen Kumpel. Der schläft auf einer 1cm Schaumstoff Iso Matte, welche nicht aufblasbar ist, bei -2°C ohne Zelt draußen.



    Für beqeuemes Seitenschlafen ist die Höhe der Matraze stark ausschlagebend.

  • #14

    Es ist wieder einmal schön zu sehen, wie ein neues Thema hier mit Leben gefüllt wird, obwohl es doch nicht direkt mit der AT zu tun hat.

    Auch mich hat wie Michael das Forum animiert meine Camping Aktivitäten wieder zu aktivieren.


    Danke dafür


    Matte suchende Grüße

    HeinoAT

    Manchmal

    sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

    Warme Worte für den ganzen Tag

    Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

    Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

  • #15

    Ich hab diese selbstaufblasenden Matten von Aldi. Sind bestimmt fünf, sechs Jahre alt und werden für den Strand genutzt, weil das Rumliegen auf dem Handtuch mit zunehmendem Alter anstrengend wird. Wenn ich mich recht erinnere, haben die mal 12 Euro gekostet. Ich bin damit sehr zufrieden, würde aber nie auf die Idee kommen, zu campen. :lachen:

  • #16

    Ich habe diese Forclaz Isomatte von Decathlon im Betrieb. Kleines Packmass und ausreichend Liegefläche.


    Luftmatratze Trekking MT500 Air XL 195 × 60 cm 1 Person | FORCLAZ | DECATHLON


    und falls es jemand interessiert diesen Schlafsack


    Schlafsack Trekking MT900 10 °C Daunen grau/blau | FORCLAZ | DECATHLON in Verbindung mit

    Schlafsack-Inlett Trekking MT500 Merinowolle | FORCLAZ | DECATHLON


    und bin sehr zufrieden damit.

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden.

    ;)🦁
    1471913_5.pngKTM 390 Adventure odometer_976615.png KM


    No to Rasicm !

    Einmal editiert, zuletzt von lion ()

  • #17

    Ich hab mir den hier gegönnt:

    https://www.seatosummit.de/produkt/traveller-tr/


    Den Schlafsack gabs vor 1,5 Jahren für 119€ im Angebot und ich konnte nicht widerstehen

    Ausschlaggebend für mich war das unglaublich winzige Packmaß... Ein Schlafsack mit einem Packvolumen von knapp unter einem Liter...

    Und kuschelig warm ist er auch noch!

    Dazu kommt noch, dass ich mich im Schlaf ziemlich viel bewege und mich in einem eng geschnittenen Schlafsack eingesperrt fühle... In dem Schlafsack hab ich keine Probleme damit.. der ist aufgrund der rechteckigen Form sehr weit... gerade für die Beine...


    PS: Ja ich bin ein Fan von der Marke...

    „We can’t stop here. This is bat country!“

  • #19

    pip

    das war ohne Probleme, ich schlafe immer im Trainingsanzug, nur einmal war's kalt da habe ich sogar meinen österreichischen Sturzhelm benötigt. :lachen::lachen:


    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden.

    ;)🦁
    1471913_5.pngKTM 390 Adventure odometer_976615.png KM


    No to Rasicm !
  • #20

    pip  lion

    Wenn man noch nen dünnen Liner dazu nimmt wird es auch direkt nochmal wärmer...

    Zwiebelprinzip...

    dünner Schlafsack + Liner + lange Unterhose (Trainingsanzug) bringt durch die zusätzlichen "Luftkammern" oft mehr als ein dicker Schlafsack...


    BTW.... Liner.... Siehe Sea to Summit :D

    https://www.seatosummit.de/produkt/reactor-extreme/


    Nein ich bekomme keine Provision... ich find die Produkte nur hervorragend :D --> Fanboy xD

    „We can’t stop here. This is bat country!“

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!