• #1

    Hallo liebe Schwarm. möchte denn Zelt Fred nicht voll schreiben wegen ISO Matten daher nun mal dieser Fred.



    Hat jemand mit diesem Model Erfahrung ,,,,, reale ?

    Therm-A-Rest Isomatte »NeoAir Xlite«


    You tube und Herrn Googel habe ich befragt möchte euer werte Meinung lauschen


    Danke Olga & Karlchen:atwüste:

    SD09:wgirl::happy-bouncyyellow:

    Einmal editiert, zuletzt von biker 32 ()

  • #4

    Meine NeoAir ist ein anderes Modell, welches nicht mehr gelistet ist - es war vor 8 Jahren das robustete Modell der Serie mit ca. 500g (Edit: 608g laut Kuechenwaage). Wie die meisten dieser Matten macht sie Geraeusche, wenn man sich bewegt. Das hat mich aber nie gestoert. Fuer mich war es eine grosse Umstellung, weil sie ca. doppelt so dick war, wie meine vorherige Matte. Bei der Dicke faellt es auf, wenn ein Koerperteil von der Matte rutscht. Wenn Du also eher unruhig schlaefst, wuerde ich eine breite Matte empfehlen - wirklich schwer sind sie ja alle nicht. Ansonsten bin ich sehr zufrieden.

  • #5

    Ich bin (auch beruflich) viel in der Outdoor- und Bushcraft-Szene aktiv, deshalb würde ich mich mal als Profi bzgl. Isomatten bezeichnen. :saint:
    Die Matten von TAR zeichnen sich in aller Regel durch sehr gute Verarbeitung und lange Lebendauer aus. Bei der NeoAir XLITE sehe ich (für mich) 2,5 Nachteile: die Oberfläche ist leicht rutschig und knistert etwas beim Schlafen und der Preis ist für den Schlafkomfort hoch.

    Ich würde dir eher zu der PROLITE 3.8 raten, sofern du nicht bei frostigen Boden draußen schläfst. Sie kostet auch weniger als die Hälfte.


    https://www.globetrotter.de/th…n-1028226/?sku=5637188564


    Lieben Gruß,


    Olli :)

  • #6

    Mich würde auch mal interessieren welche Thermomatte denn besonders für Seitenschläfer zu empfehlen ist.

    Ich habe immer das Problem das mir die Hüfte tierisch weh tut auf so einer Thermomatte. Irgendwie drückt man immer mit der Hüfte zum Boden durch.

    Kann da jemand vielleicht was empfehlen weil er selber das Problem hat/hatte?

  • #7

    Ja daher der fred , ich schlafe auch viel auf Seite daher denke ich das etwas mehr Höhe auch dazu beiträgt?


    Ewig nicht mehr mit Zelt sag ja die alten was so ein Geiles Bike alles verändert:lachen::character-oldtimer:

  • #8

    Hai,


    zur Therm-A-Rest kann ich leider nichts sagen.


    Ich nutze die Exped SynMat XP 9 und die ist dafür

    gut geeignet. Bin ebenfalls Seitenschläfer und schlafe auf der Matte problemlos durch. Habe mich vorher mit einer billigen, dünneren Matte begnügt und bin über das Update sehr froh :)


    cu

    framo

    and may the force be with you

  • #9

    hab ich doch schon gemacht...

    Sea to summit... siehe mein Beitrag im Zelt Thread...

    https://www.seatosummit.de/pro…alight-insulated-air-mat/


    Ich hab die seit 2018 und bin super zufrieden...

    Das Packmaß ist winzig, das Konzept mit dem Packsack welcher zum Aufpumpen genutzt wird ist genial...

    Einziger Nachteil (das haben aber viele Luft Isomatten)... Wenn man sich darauf wälzt dann machen sie Geräusche...


    Ich hab darauf in Summe bestimmt schon 150 Nächte geschlafen und würde nie mehr eine andere nehmen...

    Bin wie du selbst eher ein Seitenschläfer...

    „We can’t stop here. This is bat country!“

  • #10

    Ja, -- dazu kann ich was erzählen.

    Hab mein halbes Leben auf aufblasbaren Matten verbracht. "Hunderte" von Matratzen probiert.


    Die Folgenden beiden habe ich jetzt noch abwechselnsd im Einsatz.

    Ich habe sowohl die eine NeoAir™ XTherm™ MAX ähnliche Matte von Thermarest.

    Als auch die Exped DownMat XP 9 LW !


    Für mich persönlich sind 3 Kriterien wichtig:

    1. Wärmewert (R-Wert) denn ich habe es gern warm.

    2. Die Höhe der Matte in cm, denn ich schlafe auf der Seite.

    3. Das Packmaß: Denn ich will dass selbiges klein ist.



    zu 1.)

    Ein R-Wert von 6 ist schön warm für kalte Nächte und stört auch nicht, wenn man ohne Schlafsack in Italien drauf liegt.

    Ein R-Wert von 8 oder 9 ist so bequem wie ein warmes Bett daheim und ich kann darauf bei -5° C einwandfrei schlafen.


    zu2.)

    Eine mit Luft aufblasbare Matraze bläßt man ja nicht prall auf. Sondern läßt soweit die Luft ab, bis die tiefsten Stellen gerade nicht mehr den Boden berühren. Bei Seitenschläfern sind das üblicherweise die Hüfte und die Schulter. Deswegen ist die Matratze bequemer, wenn die laut den technischen Spezifikationen höher ist. Die oben genannte Thermarest hat eine Höhe von 6.4cm, was eine junge Person (noch nicht so ausgeprägte Körperformen) sehr gut abfedert. Die Exped Downmat hat eine Höhe von 9cm, was von Liegekomfort einer echten Matraze daheim sehr nahe kommt. (Abgesehen von Personen die daheim auch knüppelhart schlafen wollen, also mit der Matratze mit H4 oder gar H5.) Absolut geeignet für Seitenschläfer. Für eine Kopfunterlage muss extra gesorgt werden.


    zu 3.)

    Das Packmaß soll für mich Motorrad tauglich sein, und Rucksacktauglich. das sind sie beide. Die Thermarest ist aber deutlich kleiner, weil da halt keine Daunen drin sind, sondern nur eine Aluminium Folie.





    Noch ein paar persönliche Erfahrungen. Beide Matrazen sind gegen punktieren kaum empfindlich. Die Thermarest hat innen drin eine Aluminium spiegel Beschichtung und raschelt dadurch sehr laut, wenn der Schläfer sich bewegt. Auf beiden Matratzen kann man auch ohne Kleidung und ohne Schlafsack schlafen. Beide sind gut abwaschbar und reinigbar. Die Downmat sollte nicht mit dem Mund aufgeblasen werden, was mit dem beiliegenden Sack aber einwandfrei geht.


    Lieben Gruß

    iceman

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!