Alles anzeigengibt es auch Aventure Helme bei denen man mit Sonnenblende Autobahntempo schafft, ... ich hab den Scorpion ADX1 bin auch recht zufrieden damit aber über 90 km/h mängt es gewaltig an zu flattern und man bekommt Kopfschmerzen, ... also fahre ich fast immer ohne den Schirm, ... das war auf meiner Versys auch so, ... sind da Shoi oder Arei besser? Oder macht ihr bei höherem Tempo auch die Sonnenblende ab??? Wie ist da der Touratech? Der hat ja ein recht kurzes Schild?
Ich weiss nicht, was ich Dir antworten soll: Vibrationen und Kopfschmerzen hatte ich auf der 1150GS sogar mit dem Schuberth S1, damals einem der leisesten Helme auf dem Markt. Ich meine, es kommt sehr auf das Zusammenspiel von Windschild, Sitzposition, Helm u.a. an.
Auf der AT war es ok aber laut. An der 890er KTM ist das Windschild kleiner, und es ist leiser am Helm.
Meine Reifen duerfen auch selten ueber 160 ... Objektiv hat der TT einen relativ schmalen Schirm, verglichen zu Crosshelmen. Das ist aber bei vielen Adventure-Helmen der Fall.