Alles anzeigenEs ist egal ob ein komplett schwarzer, komplett grüner oder weißer Mensch gefahren kommt, Einheitsfarben sind für die Wahrnehmung nicht attraktiv. Eine Warnweste und ein andersfarbiger Helm werden besser wahrgenommen, weil sie mehr Kontraste und unterschiedlich starke Reize bieten. Ein unaufmerksames Gehirn wird davon magisch angezogen
Was man nicht erwartet, nimmt man oft nicht wahr ('selective attention').
- Wuerde die Kleidung eine auffaellige Farbe haben, die es sonst im Strassenverkehr nicht gibt, mag das noch helfen. Das gilt aber auch fuer neon-gelb oder orange immer weniger. Zudem verschwindet eine Warnweste in der Vorderansicht fast vollstaendig hinter der Motorradverkleidung.
- Oftmals ist das ganze Motorrad hinter anderen Verkehrsteilnehmern versteckt, vielleicht abgesehen vom Helm. Insofern halte ich einen Helm in Signalfarben fuer eines der besten passiven Sicherheitsmerkmale. Leider ist mein weisser Helm in der Vorderansicht von schwarzem Enduroschild, schwarzen Lufteinlaessen und Visier gepraegt ...
- Bewegung/Aenderung hat einen grossen Effekt, wenn es um Wahrnehmung geht. Flackerndes Licht oder Farbwechsel sind allerdings nicht legal. Sieht ein Autofahrer aus einer Seitenstrasse heraus die Strasse entlang, nimmt er ein Motorrad aber nicht als Bewegung wahr, wenn es geradeaus faehrt. Darum wird empfohlen, in der eigenen Spur zu wedeln - die Englaender nennen dies das SMIDSY-Manoever ('Sorry mate, I didn't see you.').
- Zuletzt bleibt die Hoffnung, als Motorrad oder Mensch erkannt zu werden. Dafuer braucht es Kontrast zum Hintergrund, aber auch eine erkennbare Form oder ein erkennbares Muster. Bunte Kleidung ist hier ggf. sogar kontraproduktiv, selbst wenn nur Signalfarben verwendet werden. Sie wirkt wie Dazzle-Camouflage. Insofern stimme ich Deiner Aussage nicht ganz zu.
Hierzu gibt es im Bereich der Einsatzfahrzeuge diverse Untersuchungen, aus denen bspw. das Battenberg-Muster hervorgegangen ist. Auch hier reichen Kontrastfarben alleine nicht aus, es muss das Muster erkennbar sein.
Alles anzeigenWüsste nicht, wo es zu diesem Thema überhaupt eine "Diskussionsbasis" gibt? Beziehungsweise, was soll das Ziel des Meinungsaustausches sein?
Mein Text oben soll niemanden davon ueberzeugen, mit Warnweste herum zu fahren. Ich finde aber die Frage interessant, wie auffaellige Kleidung gestaltet sein sollte, denn das kann ich vielleicht beim Kauf beruecksichtigen. Meine letzte Motorradjacke war nur in Schwarz erhaeltlich.