Beiträge von pip

Richtig. Nachdem die Alliierten Probleme mit der Zuverlaessigkeit der Motorraeder insbesondere im Wuestenklima hatten, bekam H-D den Auftrag, ein Motorrad nach dem Vorbild der BMW R71 zu entwickeln, also mit luftgekuehltem Boxer und Kardan. Laut Wiki bauten sie 1000 Stueck des Modells XA, bevor der Willis Jeep die Augabe der Motorraeder uebernahm.

Dann mach mal weiter!

Âventiure - ich trete das gerne an Dich ab, denn der wichtige Tip (Gran Sasso) kam von Dir, ich habe quasi nur abgestaubt.

Ich bin nur einmal mit dem Motorrad soweit den Stiefel runter gekommen. Das war der erste Tag, nachdem ich die Africa Twin gekauft hatte, und etwa Mitternacht. Ich war am naechsten Morgen in Bari an der Faehre nach Albanien verabredet. Insofern hab ich ausser der Autobahn leider nichts gesehen.

Wie schon an Deinem Tretroller gibt es vorm Hinterrad ein 'Pedal', dass Du mit dem Fuss auf die hintere Laufflaeche druecken kannst.

biker 32 - Ich hatte mal ein Wechsel "Outpost 2 Zero-G" Tunnelzelt, mit dessen Qualitaet ich durchaus zufrieden war. Der Hersteller sitzt in Berlin.

Getrennt habe ich mich von dem Zelt nur, weil ich die Tunnelform nicht mochte. Ansonsten haette ich kein Problem, wieder ein Wechselzelt zu kaufen.

Vielleicht etwas spaet ..

Leider macht Touratech das wohl ganz gerne, denn auch auf meiner Lenkererhoehung war es nur ein Aufkleber, was mindestens 2 TueV Pruefer bei mir bemaengelten (aber doch akzeptierten). Einer vermutete, dass man so vielleicht vermeiden wolle, das Bauteil durch Schlagzahlen o.ä. zu schwaechen.

Geht der Aufkleber verloren, hilft auch die ABE nicht weiter, da sonst ja nicht klar ist, dass das auch die richtigen Fussrasten zum Dokument sind. Allerdings habe ich auch noch nirgends gelesen, dass sich so ein Aufkleber geloest habe.

Mir sind auch Schalldaempfer & Co noch nie kontrolliert worden - das liegt aber einfach daran, wann und wo ich fahre. Ich bin nie in eine Motorradkontrolle geraten.

Einmal ist an einer roten Ampel ein Motorradpolizist schraeg hinter mich gefahren, um mein Reifenprofil hinten anzugucken. Das ist alles.

Insofern waere es vielleicht interessanter wie oft ein Polizist bei einer tatsaechlichen Kontrolle nicht auf offensichtliche Zubehoerrasten geguckt hat ...

Doch zu einfach?

Aresemia ist eine antike Stadt aus dem 3ten Jahrhundert v.Chr. in der naehe des Euphrats. In der Gegend gibt es eine ganze Reihe archaeologischer Sehenswuerdigkeiten, die grossteils auch frei zugaenglich sind. Der Tunnel im Suchbild fuehrt 158m in die Tiefe, uebrigens ohne ersichtlichen Grund. Wer in die Gegend kommt, dem empfehle ich vor allem, Sonnenauf- oder -untergang auf den Gipfel des Nemrut Dags zu erleben.

Âventiure, Du darfst dann wieder. Wie hast Du den Tunnel erkannt?