Alles anzeigenEs gibt ja als Alternative auch https://www.findmespot.com/de-de
Satelliten-Kommunikationssysteme brauchen alle zwingend 'Sichtverbindung'. Die Iridum-Satelliten, die InReach-Empfaenger nutzen, fliegen auf ihren Bahnen quer ueber den Horizont und decken die gesamte Welt ab. Auch wenn ein Satellit gerade durch Berge, Baeume oder Haeuser verdeckt ist, hat man Chancen, wenige Minuten spaeter Kontakt zu bekommen.
Spot nutzt geostationaere Globalstar Satelliten, die ueber dem Aequator stehen. Auch wenn inzwischen so ziemlich alle fuer Motorradfahrer interessanten Gebiete abgedeckt sind, kann der Empfang deutlich schwerer sein, wenn der Himmel in Richtung Sueden verdeckt ist. Hier hilft dann nur ein Standortwechsel, was aber in Notfall ggf. unmoeglich ist.
Beide Anbieter bieten ja unterschiedliche Modelle an. Mir waere vor allem wichtig, notfalls auch autark - also ohne Kopplung mit einer Handyapp - Freitext senden und empfangen zu koennen.
Weitere Alternative:
Zumindest in Nordamerika koennen auch iPhones (ab 14) Satellitenmessaging. Ich meine, auch hier werden die geostationaeren Globalstar-Satelliten genutzt. Vielleicht wird dieser Service irgendwann auch Europa erreichen ...