Beiträge von pip

    Erinnert an die alte Audiwerbung ... und hast Du es geschafft?


    Das ist nicht boese gemein. Bei meinem Auto ist die Entriegelung hinter einer Klappe zwischen den Ruecklehnen. Wie lange wuerde man das Ding suchen, wen man nicht in die Anleitung gucken will?


    Ich gebe Dir auch grundsaetzlich Recht. Mein grausamstes Erlebnis war ein Auto ohne Licht in stockdusterer Nacht. Auf das fehlende Licht hingewiesen, bekam ich zu Antwort: "Ich habe das Auto nur geliehen und will keine Schalter verstellen."

    Die Motortemperatur wird manchmal vom Fahrzeughersteller bewusst ungenau und sogar nicht-linear angezeigt, so dass in fast allen Betriebszustaenden eine gleichmaessige, mittlere Temperatur angezeigt wird. Davon abweichend gibt es quasi nur noch 'kalter Motor' und 'Motorschaden'.

    Mich wuerde interessieren, wie sehr diese Anzeige mit der Balkenanzeige im Cockpit korreliert.

    (Und ja, ich weiss, dass das ein bisschen in Richtung Aepfel und Birnen geht.)

    Alu ist dafuer bekannt, schwarz abzufaerben - deshalb muessen Alukoffer innen auch lackiert, foliert oder eloxiert werden, sofern der Inhalt nicht schwarz werden soll. An Fahrradteilen habe ich gute Erfahrung mit einfacher Chrompolitur gemacht - allerdings ist die Oberflaeche dann spiegelnd blank, wie oben auch beschrieben.

    Wenn man sich Alukoffer auf Fotos anderer Motorraeder anguckt, wird man sehen, dass sich jeder unbehandelte Alukoffer so verhaelt. Will man das nicht, helfen wohl nur Klarlack etc. Ansonsten akzeptiert man das als Charakterzug einer Reiseenduro. Wenn die Koffer erstmal in halb Europa waren, freut man sich ueber die Patina.

    Keyless ist auf Reisen unpraktisch, weil man keinen Ersatzschluessel mitnehmen kann.


    Automatische Bremskraftverteilung ist bei einer Enduro ein Problem, weil man abseits befestigter Wege bspw. mit der Hinterradbremse lenken will. Ich weiss nicht, ob es da Systeme gibt, die wahlweise auch 'normales' Bremsen erlauben.

    Auf beiden Seiten hat der Luftfilterkasten einen Ablass-Schlauch mit einer Verschlussklemme. Die transparenten Schlaeuche muessest Du von der Seite sehen koennen, wenn Du in die Verkleidung guckst, sie sitzen etwa hinter den Lueftern. Ich denke nicht, dass der LFK extra so konstruiert wurde, dass bei liegender Maschine kein Wasser eintritt - vielmehr wird man wohl Wert darauflegen, dass Spritz- und Regenwasser sich dort waehrend der Fahrt absetzen koennen.