Beiträge von pip

Er erwaehnt ja, dass ihm bei seiner getesteten AT ein Griff am Heck fehlt. Zudem hat er vergessen, den Gang einzulegen, was es auch schwieriger macht. Ich haette das Ergebnis aber auch so erwartet, denn die T700 ist weit schmaler gebaut als KLR und AT. Mit vollem Tank (?) hat sie evtl. auch den hoechsten Schwerpunkt.

(An der Technik mit dem 'aus den Knien heben' koennte er uebrigens auch noch feilen, denn wenn er tatsaechlich das Motorrad anhebt, sind seine Knie schon fast durchgestreckt. Das allerdings bei allen Moppeds gleich ...)

Zurueck zur eigentlichen Frage: Vielleicht kannst Du mit der AT und leerem Tank ein paar enge Achten auf einer holprigen Wiese fahren und das dann mit vollem Tank wiederholen? Das gibt vielleicht einen Eindruck, was knapp 20kg Gewicht ausmachen.

Um das Probefahren kommst Du aber wohl nicht rum, denn auch Schwerpunkt, Fahrwerk, Ergonomie und Sitzhoehe machen viel aus. Ich hatte ueberlegt, Dir zu beschreiben, wie ich den Unterschied zwischen AT und meiner 890 Adventure R empfinde, aber am Ende helfen Dir meine subjektiven Eindruecke auch nicht weiter. Nur soviel: alleine der Umstand, dass ich der KTM zutraue umzufallen, ohne das gleich etwas kaputt geht, macht viel aus.

Das geringere Gewicht macht sich vor allen in Situationen bemerkbar, bei denen Du entweder schnell reagieren oder viel balancieren musst. Also bspw. bei niedrigem Tempo auf losem Untergrund, beim Korrigieren eines weggerutschten Rades oder einfach, wenn das Motorrad fast umfaellt und Du es noch halten willst. Auf schnellen Passagen oder festem Schotter macht es weniger aus, solange wir Sprunghuegel aussen vor lassen. Meine 150kg Enduro hat seit 2012 vielleicht 3x auf der Seite gelegen - mit der 250kg GS hab ich das an einem Tag geschafft ...

Damit waere klar, was Du ausprobieren muesstest, um den Unterschied beurteilen zu koennen. Ich wuerde dazu ein Endurotraining auf einer leichten Mietmaschine machen. Vielleicht hat ja BvZ etwas im Angebot, die sind in Deiner Ecke.

Wir hatten uns auf Kreta gezielt zwei CRF250 gemietet, um selber zu erfahren, welche Vor- und Nachteile ein kleines Mopped auf mehrtaegigen Touren bietet. So gab es nichtmal Zusatzkosten, denn ein Mietmotorrad haetten wir eh gebraucht.

Edit: Das ist vielleicht auch eine willkommene Ausrede Argumentation, warum es Zeit fuer den Motorradurlaub in Namibia wird. Oder so aehnlich ..

Wenn jemand Neues mit diesen Hilfsmitteln Spass am Spiel findet, finde ich das ok. So soielen nicht immer dieselben. Und wer sich hier seit Monaten beteiligt, wird vielleicht von selber entscheiden, sie nicht zu nutzen. Ich finde, es laeuft doch ganz gut, so wie es jetzt ist

:handgestures-thumbupright:

Wenn Du eine groessere Zahl Bilder verkleinern willst, empfehle ich die freie Software Irfanview. Die bietet Stapelverarbeitung und kann Bilder verkleinern, drehen, spiegeln, mit Wasserzeichen versehen usw.