Ich habe vor Jahren ein Luftkissen probiert, das kam aber ganz schnell weg. Irgendwie gefiel es mir nicht.
Auf der GS hatte ich ein Schaffell. Vom Sitzkomfort ein wenig besser, aber man darf keine Wunde erwarten. Wirliche Vorteile waren die bessere Durchlueftung und dass das Fell in der brennenden Sonne nicht heiss wird.
Die 650er Enduro hat eine harte, aber angepasste Sitzbank, mit der ich den ganzen Tag fahren kann.
Mit der CRF1000 bin ich am 1sten Tag ohne Probleme knapp 1300km gefahren, danach war das Thema Sitzbank gegessen.
Schwarzwald Twin
Wenn ich nochmal eine Sitzbank verbessern will, werde ich auch einen 3D-Netzbezug nehmen. Das ist ein relativ festes Kunststoffnetz, welches so geflochten ist, dass sich ein Luftspalt unterm Arsch bildet. Neben dem Komfort kann hier Luft zirkulieren und auch Regenwasser laeuft unter der Hose durch. Um es zu verstehen, hilft es, sich das Ding von Nahem anzugucken. Ich finde gerade kein Bild, aber vom Prinzip kannst Du es Dir so aehnlich vorstellen wie hier:
