Alles anzeigenDeshalb hab ich meine neue Kluft auch mit gebleuchtenden Streifen ausgesucht.
Etwa so?
oder so ...
Alles anzeigenDeshalb hab ich meine neue Kluft auch mit gebleuchtenden Streifen ausgesucht.
Etwa so?
oder so ...
Selective Attention, kennen vielleicht schon viele:
Alles anzeigenMein Fahrlehrer hat damals in der FS immer gesagt "Lass die Leute im März wieder fahren, dann können sich die Autofahrer erstmal dran gewöhnen und lernen, dass es uns gibt. Und ab April sehen die uns auch wieder."
![]()
Wenn ich im Winter Motorradfahre, bin ich da auch weit vorsichtiger. Genauso richte ich meinen Fahrstil auch nach dem Ort und dem, was Ortsansaessige von Motorradfahrern gewoehnt sind oder nicht.
Alles anzeigenEs ist egal ob ein komplett schwarzer, komplett grüner oder weißer Mensch gefahren kommt, Einheitsfarben sind für die Wahrnehmung nicht attraktiv. Eine Warnweste und ein andersfarbiger Helm werden besser wahrgenommen, weil sie mehr Kontraste und unterschiedlich starke Reize bieten. Ein unaufmerksames Gehirn wird davon magisch angezogen
Was man nicht erwartet, nimmt man oft nicht wahr ('selective attention').
Alles anzeigenWüsste nicht, wo es zu diesem Thema überhaupt eine "Diskussionsbasis" gibt? Beziehungsweise, was soll das Ziel des Meinungsaustausches sein?
Mein Text oben soll niemanden davon ueberzeugen, mit Warnweste herum zu fahren. Ich finde aber die Frage interessant, wie auffaellige Kleidung gestaltet sein sollte, denn das kann ich vielleicht beim Kauf beruecksichtigen. Meine letzte Motorradjacke war nur in Schwarz erhaeltlich.
Alles anzeigenDas Thema gehört ja überhaupt nicht hier rein, aber ich frage mich, ob diese Sichtbarkeitsdebatte eher subjektiv ist.
Du kannst ja ein separates Thema zu Reflex/Leucht-Kleidung eroeffnen, das haben wir noch nicht. Wir hatten hier schonmal eine aehnliche Diskussion: Regenkleidung
Alles anzeigenNehme ich z.B. den OneOne her, wird durch die Drossel eine genau dosierte Menge Öl in einem vorgegebenen Zeitraum abgegeben und entsprechend dosiert auf der Kette aufgetragen. Das ist bei dem Easysqeezyball nicht so präzise der Fall.
Richtig. Eine gute Praxis beim OutAndAbout System ist, den Pump-Ball ein paar hundert Meter vor der Tankstelle zu druecken. Dabei wird ca. 1ml Oel auf der Kette verteilt, welches dann waehrend der Tankpause einsickern kann. Viel veroelt wird dabei nichts.
Alles anzeigenpip: So kann man‘s natürlich auch machen. Mich würde allerdings interessieren, was für eine Sauerei durch die unkontrollierte Menge an Öl, hinten am Kettenblatt entsteht.
Worauf bezieht sich das?
Alles anzeigenda hättest du bedenklos auf Kettensägenöl wechseln können, das hat dort oben fast jeder. Hat mir ein Norweger auf der Fähre als Tip gegeben.
Kettensaegeoel kenne ich auch als Alternativschmiermittel bei Kettenoelern. Ich war kurz davor, sie mit Motoroel einzustreichen. Meine Schwester hatte mal ein aehnliches Problem an der Fahrradkette in Schweden mit Butter geloest ... ![]()
Alles anzeigenDa mir das schmieren der Kette mit der Sprühdose einfach lästig wurde, bekam meine AT recht zügig einen manuellen Cobrra Nemo2 Kettenöler verpaßt. Dieser tat erfolgreich seinen Dienst, bis ich Kontakt zu unserem Mitglied @dhadani hatte und seinen genialen OneOne Kettenöler in Empfang nehmen durfte. Dieser tut nun schon seit geraumer Zeit seinen Dienst an meiner AT und ich bin absolut begeistert davon.
Wer statt CNC-Fertigung etwas Guenstiges sucht, findet auch einen Oeler fuer 20 Euro. Auch wenn die Seite englisch ist, kommen die beiden aus Deutschland: https://outandabout.world/oiler/
Alles anzeigenAlso meine Werkstatt hat mir beim 24 TK Service locker eine Standzeit von über 40 TK in Aussicht gestellt . Ich fahre mit einem CLS Öler.
Ich hab aber vor meiner Norwegen Tour getauscht.
Auf meiner Nordkapp-Tour ist mir irgendwo unterwegs das Kettenspray ausgegangen. Tankstellen fuehrten sowas nicht, und Motorradlaeden gabs weit und breit keine. Bis ich endlich welches gefunden hatte, war ich ziemlich genervt. Im Alltag stoert mich Kettenspray weniger.