Alles anzeigenKann das am Balkan sein?
Ja.
Alles anzeigenKann das am Balkan sein?
Ja.
Alles anzeigenYep. Wir sind aber inzwischen schon im Tessin.
Ich weiss - mir ging es darum, ob es einen Hinweis auf den Ort im Bild gibt.
Manciana?
Ich fuhr ueber 30,000km mit PivotPegz auf der CRF1000, dazu nochmal das gleiche auf der 650er. Meine Sohlen zeigen zwar Spuren der Rasten, aber ich musste die Sohlen auch sonst ersetzen, bevor das etwas ausgemacht haette.
Der TueV hat mir die PivotPegz eingetragen, obwohl es nur eine verpickelte Kopie eines alten Gutachtens gibt. Da koennte sich ein schlecht gelaunter Pruefer dran festbeissen ...
Alles anzeigenWeder Frankreich, noch Ligurien, noch Meer. Denkt daran, was im Mai war
Lockdown / Grenzen zu?
Schweiz. Ich habe eine gute Idee, wo das ungefaehr sein muss - gibt es auf dem Bild einen Anhaltspunkt, anhand dessen man den Standpunkt erkennen kann?
Ed March hat ein neues Video veroeffentlicht, diesmal ein Kurztrip in Moab.
![]()
Alles anzeigenIm Ausland habe ich auch öfter gesehen daß nur derdiedas Familienoberhaupt*in einen Helm trägt und die ganze Familie ohne Helm mitfährt.
Sofern sich das nicht in den letzten paar Jahren geaendert hat, gilt bspw. in Indien die Helmpflicht nicht fuer Mitfahrer.
Alles anzeigen
ich verstehe die Frage nicht.
[...]
Nicht persönlich nehmen.Ich mag in meiner wenigen Freizeit nicht "arbeiten" !
Kein Problem. Ich hatte das Fragezeichen auch deshalb gesetzt, weil ich nicht genau weiss, was Du machst (muss ich auch nicht) - oder ob Du Interesse haettest. Es war als Anregung gemeint, weil ja auch Sabrina vielleicht Besseres an dem Wochenende vor hat.
Alles anzeigendann sollten wir wohl die Sabrina als Ehrengast nach Walsrode einladen, oder ?
Einen Motorrad-bezogenen Erste Hilfe Workshop gab es auch schon mal auf einem HU-Treffen, und wurde dort sehr gut aufgenommen. Vielleicht koennte man auch beim ASB oder RK vor Ort fragen.
Kommen nicht sowieso schon Teilnehmer mit entsprechender Ausbildung ( @VerenAT21 ?)
Alles anzeigenWir wollten dann probieren, ob wir die Helmschale zerstört bekommen: mehrfach den Helm mit aller Kraft gegen die Bordsteinkante geschlagen : nichts … dann haben wir das Innenleben des Helms entfernt und uns auf den seitlich liegenden Helm gestellt und mit damals rund 70 kg drauf rumgewippt … nichts. Wir haben ihn mit normalen Mittel nicht kaputt bekommen.
Interessanter waere gewesen, die Innenschale nach dem Sturz zu untersuchen, die sich bei einem Sturz plastisch verformen soll. Sie entscheidet, ob ein Helm ablegereif ist, auch wenn es aussen keinen Riss gibt.
Alles anzeigenSeither habe ich mir nie mehr einen Fiberglas/Carbon/Faser-Helm gekauft, da die ja vielleicht 200 g weniger wiegen, ich aber glaube, dass ich beim Unfall evtl. nicht nur einmal mit dem Helm auf dem Boden aufschlage.
Es gibt immer wieder Diskussionen, ob die amerikanische SNELL Norm, die mehrere Auschlaege fordert, nicht zu Helmen fuehrt, die zwar viel aushalten, aber den Aufschlag letztlich nur wenig daempfen.
Das wird in diesem Fortnine Video nett erklaert:
Zitat von Fortnine VideoAlles anzeigen[...] people falling off motorcyles hardly ever, ever hit their head in the same place twice. So we have helmets that are designed to withstand two hits at the same site. But in doing so, we have severely, severely compromized their ability to [...] absorb energy properly.
Die Idee ist, dass ein Motorradfahrer meist nur einmal hart aufschlaegt. Dafuer gibt es aber viele leichtere Aufschlaege , wenn man bspw. ueber die Strasse kugelt. Ein ECE Helm haelt den einen Schlag auch aus, punktet aber darin, die auf den Kopf uebertragene Energie besser zu daempfen. Die ECE Norm wurde uebrigens gerade ueberarbeitet, aktuell sind wir bei ECE 22.06.
(Andersrum kannst Du Dich an der SNELL Zertifizierung orientieren, wenn Dir persoenlich mehrfach-Aufschlaege wichtiger sind.)
Auch ganz interessant: