Beiträge von pip

Wenn es nur nicht soweit weg waere, wuerde ich drum betteln, mal mitfahren zu duerfen.

:handgestures-thumbupright:

Man ist ja nicht gezwungen, Geschwindigkeitsrekorde aufzustellen. Wenn ich mir bspw. die Engstelle auf dem 3ten Bild anschaue, vermute ich, dass er da eher langsam unterwegs war und das Mopped vielleicht sogar sanft ablegen konnte als das Vorderrad abrutschte.

Klar ist es mit einem 120kg Huepfer einfacher, aber Spass macht beides, solange die Kraft noch reicht ...

Gute Idee. Je nach Herkunftsland gibt es bei manchen Herstellern aber Unterschiede in der Ausstattung, nach denen man sich erkundigen sollte. So gab es in Suedeuropa noch lange Motorraeder ohne ABS, in Skandinavien wurden manche Fahrzeuge mit besserem Rostschutz ausgeruestet etc.

Das mehr als genereller Tip, ich habe keine Ahnung, ob es auf die AT zutrifft.

Zu den Speichen findet man hier im Forum einiges - auch Hinweise, was der Austausch auf eigene Kasse (beim Spezialisten, nicht bei Honda) kosten wuerde.

Ich haenge mich mal dran mit Fragen:

• Werden die ungefuetterten 'Sommer'-Kammern bei Regen nicht nass, so dass man sie erst wieder nutzen kann, wenn der Handschuh wieder trocken ist?
    • Behindert das Extra-Material der Sommerkammer nicht die Funktion einer Griffheizung, wenn die FInger in der Aussenkammer stecken?
      Steckt man dann bei Kaelte und Regen die Haende in die ungefuetterte Innenkammer, damit die Griffheizung wirkt?
    • Behindert die aussenliegende Winterkammer nicht die Luftzirkulation, wenn die Finger in der Sommerkammer stecken?

Du bist ja mit den Handschuhen sehr zufrieden, wie nutzt Du sie? Wie lang sind Deine Touren, und faehrst Du auch bei schlechtem Wetter?

Spanische Pyrenaeen im Mai bei teilweise gut ueber 20°C. Der Kollege hatte die Barkbuster Blizzard fuer die Anreise montiert und hatte keine Probleme mit den Temperaturen.

Wie oben gesagt, sind dass aber auch keine vollwertigen Stulpen fuer eine Wintertour an den Polarkreis.

K7_P9140-M.jpg

Testweise kann man sich das auch aus groesseren Plastikflaschen schnitzen ...

Genau das wollte ich auch gerade schreiben. Allerdings habe ich hier eine Auswahl an Haendlern fast vor der Tuer ...

Wie lion nutze ich auch aber Stulpen, so dass ich meist mit Sommerhandschuhen und Griffheizung auskomme. Meine Barkbuster Blizzard sind aber eher grosse Windabweiser als richtige Winterstulpen. Siehe hier: RE: Barkbuster Handschützer

Im XChallenge-Forum hat jemand eine Anleitung von Continental zur Montage der Muttern gefunden. Auf Seite 2 gibt es ein Schaubild, wie Unterlegscheibe und Muttern zu montieren sind:

https://blobs.continental-tire…chlaeuchen--pdf--data.pdf

Danach dient die Mutter als Montagehilfe. Die 2te haelt sie als Kontermutter mit etwa 5-8mm Abstand zur Felge in Position (somit ist die 2te Mutter unnoetig, wenn man gegen die Kappe kontern kann). Der Abstand bewirkt, dass sich das Ventil schraeg stellt, sollte der Reifen auf der Felge wandern. (Dies muss man beim Fahren mit niedrigen Luftdruck natuerlich auch regelmaessig kontrollieren, um ggf. eingreifen zu koennen.)

Anmerkungen in Klammern sind meine Meinung.