Alles anzeigen4. Macht es ggf. mehr Sinn, die Griffe direkt an die Batterie anzuschließen? Wenn ja, wie?
Diese Frage ist hier im Forum schon in mehreren Themen ausgiebig diskutiert worden. Du machst nichts verkehrt, wenn Du die Griffe an die Zubehoeranschluesse anschliesst, sie sind mit 10A abgesichert und teilweise auch ueber die Zuendung geschaltet. Beim Anschluss direkt an die Batterie ist vor allem wichtig, eine Sicherung in der Plusleitung, nahe an der Batterie zu haben. Viele empfehlen auch, die Griffe zusaetzlich ueber ein Relais zu schalten, damit die Griffe nicht die Batterie leersaugen, wenn der Motor nicht laeuft.
Moderne Griffe ueberwachen die Batteriespannung und schalten sich auch ohne Relais selber zeitverzoegert ab, so dass man sie auch direkt an die Batterie steclen kann. Der Kabelbaum ist Plug and Play und absolut kein Hexenwerk.
Ich habe das beim letzten Mal bei meinen Oxford-Griffen zum Testen so montiert. Die Abschaltung funktioniert, aber die Zeitverzoegerung variierte. Wenn dann nach einer Weile das Mopped geparkt ist, der Helm auf dem Haken haengt etc. - und das Heizgrifflaempchen immer noch leuchtet, nervt es: Geht es jetzt gleich aus oder ist die Batterie morgen leer?
Nach ein paar Tagen habe ich sie an eine geschaltete Leitung gehaengt, so habe ich Sicherheit.