Kosten für Griffheizung

  • #41

    Moin Heiko,


    nicht jedem hier ist vielleicht klar, dass Du zu CLS gehoerst und das System in- und auswendig kennst. Vielleicht hilft es jemandem, wenn Du hier ein Thema eroeffnest:

    Wer kann was ...


    Gruss,

    Pip

  • #42

    Gut zu wissen, aber dann weiß auch Heiko wovon ich rede:wboy: ich habe das CLS System unter#35 auch gelobt das die ANWENDUNG sehr gut ist, nur ob das reicht sich mit diesem Preis auf dem Markt behaupten zu können.

    Allesfahrer

  • #43

    meiner Meinung nach ist das CLS System top -ich benutze die Kettenöler jetzt schon am 2.Motorrad und bin von der Funktion und Verarbeitung überzeugt - auch der Service ist prima - ich habe bei Fragen zur Einstellung des Systems mit Heiko telefoniert und er ist wirklich bemüht Kunden zufrieden zu stellen - diesen Service gibt es bei billigen Produkten so nicht- natürlich kann jeder für sich entscheiden ob er billig kauft oder Produkte mit hoher Qualität die dann meisten auch länger hält - der Spruch "wer billig kauft kauft zweimal" hat auf jeden Fall seine Berechtigung - ich habe für mich entschieden nur noch Qualität zu kaufen und die Ramschprodukte zu meiden -

  • #44

    Moin zusammen,


    ich möchte euch gerne einmal um Hilfe bitten.

    Ich habe mich nun für die Daytona 88640-Heizgriffe entschieden und dazu, diese selbst zu installieren.

    Nun bin ich aber was Elektrik angeht mit absoluter Ahnungslosigkeit geschlagen, hoffe aber dass es dank Plug & Play und ein paar Tipps von euch doch machbar sein wird, diese zu installieren.


    Ich habe 2019 bereits zumindest schon eine USB-Steckdose selber installiert bekommen und am vorderen Stecker hinter dem Mäusekino angeschlossen. Für mich war das schon ein ein riesen Erfolg:happy-bouncyyellow:


    Jetzt meine Fragen:


    1. Kann ich da vorne noch die Heizgriffe mit "dran hängen" oder besser an den hinteren Stecker unter der Sitzbank?


    2. Wenn ich die Kabel hinten hin führen möchte, muss dazu wieder die Seitenverkleidung (und sogar der Tank teilweise) runter?


    3. Welche Stecker muss ich ggf. noch besorgen, um die Griffe final anzuschließen?


    4. Macht es ggf. mehr Sinn, die Griffe direkt an die Batterie anzuschließen? Wenn ja, wie?


    5. Gibt es (auch speziell bei den Daytonas) noch iwas besonderes zu beachten?


    Mir ist bewusst, dass es auf manche Fragen bereits (Teil-)Antworten hier im Forum gibt...aber eben nicht so dass ich mir final einen Reim daraus machen kann. Daher würde ich mich sehr über konstruktive Antworten freuen.


    BG aus Hildesheim:wboy:

    Apke

  • #45

    Nur wenn die eine leere Baterie haben möchtest. Besser über die Zündung laufen lassen. Ähnlich wie beim Autoradio auch. Klemme xx,

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #46

    Hallo Apke


    Möchte nur eine Empfehlung aussprechen. Hänge Verbraucher, wenn keine Vorverkabelung von Werkseite besteht, immer über abgesicherte Maluska Relais direkt an die Batterie. Geschaltete Steuerspannung hat die Africa zum Beispiel an der Steckdose.

    Maluska Kfz Relais


    Allzeit gute Fahrt

    Daniel

  • #47

    Okay, danke für den Tipp. Das Relais stecke ich wo genau an?

  • #48

    Diese Frage ist hier im Forum schon in mehreren Themen ausgiebig diskutiert worden. Du machst nichts verkehrt, wenn Du die Griffe an die Zubehoeranschluesse anschliesst, sie sind mit 10A abgesichert und teilweise auch ueber die Zuendung geschaltet. Beim Anschluss direkt an die Batterie ist vor allem wichtig, eine Sicherung in der Plusleitung, nahe an der Batterie zu haben. Viele empfehlen auch, die Griffe zusaetzlich ueber ein Relais zu schalten, damit die Griffe nicht die Batterie leersaugen, wenn der Motor nicht laeuft.


    Moderne Griffe ueberwachen die Batteriespannung und schalten sich auch ohne Relais selber zeitverzoegert ab, so dass man sie auch direkt an die Batterie steclen kann. Der Kabelbaum ist Plug and Play und absolut kein Hexenwerk.

    Ich habe das beim letzten Mal bei meinen Oxford-Griffen zum Testen so montiert. Die Abschaltung funktioniert, aber die Zeitverzoegerung variierte. Wenn dann nach einer Weile das Mopped geparkt ist, der Helm auf dem Haken haengt etc. - und das Heizgrifflaempchen immer noch leuchtet, nervt es: Geht es jetzt gleich aus oder ist die Batterie morgen leer?

    Nach ein paar Tagen habe ich sie an eine geschaltete Leitung gehaengt, so habe ich Sicherheit.

  • #49

    Schnelldurchlauf Relaisbelegung.


    Über Zündung geschaltetes Steuerspannungsplus von z.B. Originalsteckdose abgreifen und an Relais Steckanschluss #85.

    #86 an Masse. Hier bieten sich mit dem Rahmen verschweisste Bauteile Haltebleche an. Achtung, viele Anbauteile sind Gummi gelagert. Also sicher stellen, dass da weder Farbe noch etwelche Gummis die Masse beinträchtigen

    Hier reicht ein 0.75mm2.


    Grosszügig dimensionierte Plusleitung von Batterie an Steckanschluss #30. Steckanschluss 87 an Eingang Daytona Schaltbox - vermutlich ein offenes rotes Kabel ohne Kabelschuh. Den Minus der Box, vermutlich schwarzes offenes Kabel wieder irgendwo an gute Masse an den Rahmen. Wenn da eine Leitungssicherung in der offenen roten Leitung der Steuerbox drin ist, kann die entfernt werden.

    Zum Schluss noch die maximale Leistung der Heizung

    (techn. Daten) geteilt durch 12. Nächste grössere Sicherung ins Relais stecken. z.B. 50W :12= 4.2 entspricht einer 5A Sicherung.

    (Oder äquivalent zur entfernten Original Sicherung)


    Verflucht ist das schwierig eine Relais Schaltung textlich darzustellen. :think:

    Das Netz und Daytona bietet sicher sehr viele Schaltpläne.


    Allzeit gute Fahrt

    Daniel

  • #50

    Gute Wahl, die habe ich auch :handgestures-thumbupright:


    Ob du vorne an den 4poligen oder an den 6poligen Stecker unter der Sitzbank gehst ist egal. Soweit ich mich erinnern kann hängen beide an der selben 10A Sicherung.

    Bei beiden kannst du Zündungsplus und Masse abgreifen.

    Wenn du an den 6poligen gehen magst kannst du die Kabel relativ einfach auf der rechten Seite unter dem Tank durchschieben.


    Und ja, man kann auch Relais nehmen wenn man will. Aber das ist eine Griffheizung und kein WARP Antrieb. :zwinker:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!