Beiträge von pip

Dein GPS Empfaenger berechnet Position und Geschwindigkeit selbst aus, ich denke ca. 2-3 Mal pro Sekunde. Die Geschwindigkeit wird sicherlich leicht zeitverzoegert angezeigt, aber das passiert in dem GPS Empfaenger selbst.

Edit: In der Zeit, die das Signal vom Satelliten zum Empfaenger braucht, kommst Du bei Tempo 100 weniger als 1m voran.

Du kannst Dir einen GPS Satelliten wie einen Leuchturm vorstellen, der sein Licht ausstrahlt. Nur ist fuer den Kapitaen die Richtung zum Satelliten wichtig, bei den Satelliten wird die Laufzeit des Signals vom Satelliten zu Deinem Empfaenger ausgewertet. Aber weder Leuchturm noch Satellit muessen wissen, wo Du bist.

Abseits befestigter Wege finde ich den E09 zwei Klassen besser als den K60. Der Heidenau ist ein 70/30 Reifen, der besonders punktet, wenn ein Reifen lange halten muss. Als Strassenreifen stoert mich, dass er sich hinten schnell kantig faehrt und anfuehlt. (Zu dem Reifen gibt es hier ein eigenes Thema, in dem auch andere Meinungen zu finden sind.) Im Gelaende fehlt das agressive Profil an den Seiten, um auch am Hang Grip zu finden oder wenn man seitlich an einer Pfuetze vorbei will.

Ich habe je einen Satz K60 auf der GS und der SD04 verfahren, inkl. diversen Schotterstrecken in Marokko und Spanien. Wenn ich die Reichweite nicht brauche, bevorzuge ich TKC80 oder den Anakee Wild fuers Gelaende bzw. den TKC70 fuer die Strasse und leichtere Schotteretappen.

Mit dem E09 habe ich in Frankreich mit der 890er im Wald Steigungen geschafft, die mit meinem Treppenhaus zuhause vergleichbar waren. Auf Island fuhr ich ihn hinten auf der 650er und hatte ebenfalls fast keine Probleme.

Auf dem Bild ist der Evo City verbaut gewesen, den ich 2017 gekauft hatte. Er beruehte zwar den Lenker kurz vor dem Volleinschlag, dies war aber in der Praxis kein Problem, zumal er auch soweit nachgab, dass die Gabel noch die Anschlaege erreichte. Ich habe ihn spaeter verkauft, weil er mich beim Fahren im Stehen (bspw. vorgebeugt bei Steilauffahrten) stoerte und weil ich es hasse, wenn ein TR eine Regenhuelle braucht.

Der Kaeufer (auch hier im Forum) gab mir aber positives Feedback und war begeistert. Jedem das seine.

DSCF1185-L.jpg

Die Proportionen waren damals wohl anders ...

:think:

Vergleiche mal die Anzeige der gefahrenen Kilometer mit dem GPS, das wird sehr viel besser passen. Ein Beweis, dass es hier nicht um einen Ausreisser oder einen ungenauen Tacho geht -das ist von Honda so gewollt.

Wenn der Motor nicht laeuft und nichts vibriert, kann ich mir nicht vorstellen, dass es an einer Befestigung liegt. Wenn der Schalldaempfer eine Klappe hat, sollte dessen Stellmotor im Schalldaempfer selbst sitzen. (Edit: wohl doch nicht, s.u.) Vielleicht schaltet sich der bei Dir nicht ab, wenn die Klappe den Anschlag erreicht hat? Dann koennte ich mir so ein knarzendes Geraeusch vorstellen.

Oder eben irgendwelche Elektronik, aber das hoerst Du wahrscheinlich besser, wenn die Sitzbank runter ist.

Ich habe die Reifen eben nebeneinander gestellt: Hinten haben sie einen aehnlichen Anteil an Negativprofil und aehnliche Stollenabstaende. Aber ich meine, dass der E09 (neu) weit hoehere Stollen hatte.

Wichtiger ist mir, dass die Randstollen agressiv vorstehen, während sie beim MAW den Reifen eher abrunden. Letzteres ist sicherlich gut bei Schraeglage auf Asphalt, aber im Dreck am Hang kann sich der Reifen vielleicht nicht so gut festbeissen. Dazu passt, dass der MAW einen hoeheren Speedindex hat. (Edit: sie haben wohl beide R, also bis 170km/h.)

Gerade in der Dakar Version ist der E09 sicherlich auch steifer.