Komisches Geräusche in der Mitte des Motorrad beim Einschalten

  • #11

    Hallo zusammen,


    war vorher beim Händler. Der meinte, dass sei die Auspuff Klappensteuerung, oder Auspuff Lüftungsklappen Motor. Kenn mich da ja nicht wirklich aus.

    Er meinte auf alle Fälle, dass sein normal. Manche Steuerungen bzw. Motoren sind halt leiser, manche lauter.


    Ich hab mir das nochmal angesehen, als ich wieder daheim war.

    Wenn ich auf das Plastik drücke (Orange markierter Kreis auf dem Bild), wird das Geräusch schon ein Stück leiser.

    Vor allem die hochfrequenten Töne sind dann weg.


    Die Kabel, die vom Auspuff wegführen unter die Abdeckung, scheint genau der Ort zu sein, wo das Geräusch herkommt.

    Also scheints meines Erachtens wirklich das Steuerungsgerät zu sein.


    Vielleicht nicht anständig befestigt unter der Abdeckung und macht deswegen solche Geräusche?



  • #12

    Wenn der Motor nicht laeuft und nichts vibriert, kann ich mir nicht vorstellen, dass es an einer Befestigung liegt. Wenn der Schalldaempfer eine Klappe hat, sollte dessen Stellmotor im Schalldaempfer selbst sitzen. (Edit: wohl doch nicht, s.u.) Vielleicht schaltet sich der bei Dir nicht ab, wenn die Klappe den Anschlag erreicht hat? Dann koennte ich mir so ein knarzendes Geraeusch vorstellen.


    Oder eben irgendwelche Elektronik, aber das hoerst Du wahrscheinlich besser, wenn die Sitzbank runter ist.

    i-SNZs2vd.gif ... Reisebericht Island 2019

    Einmal editiert, zuletzt von pip ()

  • #13

    Habe eben nochmal genauer hingesehen.

    Wenn ich das vordere Kabel, das in die Box da reingeht, nach unten drücke, ist das Geräusch weg.

    siehe Video.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Irgendwas passt doch da ned...

  • #14

    hallo,

    das hört sich für mich nach einem Fehler an, vermutlich bekommt etwas Strom zu einem Zeitpunkt zu dem es nicht benötigt wird, allerdings wohl nicht in der richtigen Stärke.

    Normal ist das definitiv nicht.

    Gruß Jürgen

  • #15

    Genau, wenn Garantie ab zum Händler und bemängeln. Ausserdem mit Ihm an einem Vergleichsmoped überprüfen, ob dies Geräusch normal ist. Bei meiner habe ich das Geräusch noch nicht gehört bzw. nicht darauf geachtet. Im Endtopf sitzt übrigens nur eine Klappe, der Stellmotor sitzt an anderer Stelle. Die beiden Kabel sind Bowdenzüge zum Stellen der Klappe.

    Gruß Berndte


    Kein Motorrad ist illegal.


    2020 ATAS SD09 DCT

  • #16

    Was klackt denn da im Hintergrund so regelmäßig?

    Hat die alte AT (SD06 BJ2017) auch so ne olle Klappe im Auspuff?

    Kannst du mal ein Bild / Video von weiter weg machen und dann drauf zielen, wo die Teile genau sitzen?

  • #18

    Ich denke das sind die Blechteile, die nach der Ausfahrt langsam abkühlen. Kenn ich so auch vom Auto.


    Bild/Video mach ich morgen dann.

  • #19

    Ich habe das Geräusch an meiner CRF1100 nicht. Ich würde das so nicht akzeptieren. Auf gar keinen Fall.


    Der Händler soll einen Garantiefall öffnen und dir die nötigen neuen Teile verbauen. Der Händler bekommt dafür ja auch ein bischen Schmerzensgeld.


    Gruss

    Iceman

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!