Beiträge von pip

Ich denke auch, dass man das Fallen trainieren kann - bei mir begann das zu Schulzeiten im Sportverein. Damit hebt man seine Chancen, gut wegzukommen, bekommt aber keine Garantie. Vielleicht ist es sogar mehr wert, den Koerper gelenkig, gesund und fit zu halten.

Vor ein paar Jahren hatte ich mich schoen vom Mopped geloest und abgerollt. Und trotzdem muss ich mir das Knie verdreht haben, was mich 2 Tage spaeter zum Tourabbruch trieb.

Davor gab es mal einen Umfaller, bei dem ich frontal mit dem Helm auf den Boden schlug. Ich haette nie erwartet, da nicht mehr den Kopf weggedreht zu bekommen. Gut, dass ich keinen Jethelm fahre.

Insgesamt lege ich heute sehr viel mehr wert darauf, nicht zu fallen. Mit der 150kg Enduro bin ich diesem Ziel sehr nah gekommen.

:handgestures-thumbupright: Alles Gute!

Warum nicht einfach vorher ausprobieren? Bei gleichem Gewicht wuerde ich von Koffern das bessere Fahrverhalten erwarten, waehrend das Topcase am meisten stoerend wirken kann.

Allerdings ziehen Koffer das Gesamtgewicht ziemlich nach oben. Willst Du auch Schottern, ueberlege Dir, ob Deine Koffer und deren Befestigung dem Geruettel gewachsen sind. Der groesste Nachteil ist vielleicht, dass man mehr Platz hat und Ballast einpackt.

Ich fahre machmal aehnliches in der Rolle spazieren, wenn auch nur mit mini-Topcase. Man merkt schon deutlich den hohen Schwerpunkt, wobei ich das aber noch als akzeptabel befinde. Liegt die Rolle auf dem Soziusplatz, schraenkt sie aber auch Deine Beweglichkeit ein. Rutscht Du gerne mal weiter nach hinten? Meine Rolle ist absichtlich halb hinter der Sitzbank.

Ich glaube, dass die Sitzbank eine 2te, hoehere Stellung hat, was bei 1,90 sicher sinnig fuer den Kniewinkel gewesen waere. Die durchgehende Bank der R Variante ist dazu vermutlich hoeher und schlanker.

Was mich irritiert, ist Deine Beobachtung, dass die Rastern zurueckverlegt seien. Wenn ich an meine 890er denke, wuerde ich sagen, dass sie hoeher, aber nicht weiter hinten liegen als an der AT.

Mir gefaellt, dass die KTM nicht so viel Krach macht wie die AT, aber dafuer erinnert mich die Klangcharakteristik bis 5000 mehr an Naehmaschine als an Motorrad.Schade ist auch, dass sie immer noch die Plastik-Soziusgriffe hat.

Das ist richtig, auch wenn es eigentlich kein echter Tempel, sondern eher ein Kunstmuseum ist.

"The Black House is the world's largest collection of animal remains made into furniture and art installations"

Ich fand die ganze Anlage sehr nett, auf der man auch sehr ruhige Plaetze findet.

Dann ist Fred mit dem naechsten Bild dran.