Beiträge von pip

Der Umstand, dass der Kilometerzaehler sehr genau ist, zeigt doch, dass dies gewollt und nicht etwa Unfaehigkeit seitens Honda ist. Auch andere Hersteller machen das - gefallen tut es mir deshalb trotzdem nicht. Ein Speedohealer kann den Tacho korrigieren, dann geht aber der Kilometerzaehler entsprechend falsch.

Das Verschlucken des Motors koennte die Traktionskontrolle sein. Insofern ggf. ein Hinweis, dass die noch neuen Reifen weniger Grip haben als Du denkst. Bist Du vorher schon Enduros gefahren? Hast Du Erfahrungen mit dem Reifenmodell?

Um das zu testen kannst Du die TK etwas zurueckregeln und pruefen, ob es sich bessert. Natuerlich rutscht dann das Hinterrad entsprechend mehr.

Edit: Sorry, das haben wir gleichzeitig geschrieben.

Eigentlich wuerde ich erwarten, dass sie schnell antworten, wenn man ihnen eine Frage stellt. Ich halte AdventureSpec fuer relativ kundennah. Alternativ vielleicht ein hautfreundliches UV Schutzspray fuer Textilien?

Der eigentliche Vorschlag war, das Shirt mit einem Airbag zu kombinieren. Zumindest am Koerperrumpf waere aussen also immer noch die Weste. Inwiefern es zu Reibungswaerme kommt, haengt auch davon ab, wie rauh/glatt das Material des Shirts ist. Ich hab es noch nicht in den Haenden gehalten.

Die Steckdose im Topcase habe ich am Ende kaum benutzt, nachdem ich mir ueberlegt habe, was schiefgehen kann. Ueberhitzt sich ein Akku beim Laden, wird man es waehrend der Fahrt wohl erst merken, wenn die Autos hinter Dir anfangen zu hupen.

Ansonsten wuerde ich auch im Bootsbedarf suchen. Hier in Karlsruhe waere das bspw. direkt gegenueber von Louis ... :lachen:

Absolut. Aber wenn es funktioniert, ist es die luftigste Alternative, um Protektoren am richtigen Platz zu halten und gleichzeitig gegen den Abrieb bei einem Sturz auf Asphalt geschuetzt zu sein, die ich kenne.

Und mal ehrlich, wer in diesem Thema aus echtem Interesse mitliest, hat wohl auch schon akzeptiert, Geld in Sicherheit zu investieren. Noch hat niemand nach Empfehlungen zu Airbags von Ali####### oder T### gefragt.

Fuer mich war es kaufentscheidend bei einem Airbag, dass ich ihn unterwegs reaktivieren kann, da es bei Schottertouren durchaus auch ohne richtigen Unfall zur Ausloesung kommen kann. Ginge es nur um Asphalttouren, haette ich das lockerer gesehen.

Preislich bin ich ueberhaupt kein Freund von Abos. Ich gehe aber davon aus, dass es nicht der letzte Airbag bleibt, und ich nach 3-5 Jahren Erfahrung vielleicht etwas anderes will. Insofern haette ich hauptsaechlich verglichen, was in den ersten paar Jahren an Abokosten angefallen waere.

Ein altes Teil mit Zwangsabo ist wohlmoeglich auch gebraucht unverkaeuflich - aber wuerde ueberhaupt jemand einen gebrauchten (nicht ausgeloesten) Airbag in Betracht ziehen?

Hi, hast Du da Kontaktinfos oder einen Link? Ich hab mein Mopped auch schon 2x in Malaga gelassen, um aus einer Tour zwei zu machen. Das kann ich nur empfehlen.

Buerokratisch schon. Man bedenke nur die "Komplikationen" eines Sicherheitsgutachtens fuer ein Objekt, dessen Materialstaerke, Groesse, Gewicht und vielleicht sogar Form variabel sind. Da kommt doch schnell jemand auf die Idee, Einzelabnahmen zu fordern ...

Oder jemand bestellt sich einen Helm mit extra Raum, damit es die Frisur nicht zerdrueckt.

Im Ernst, ich finde die Idee gut. Ein Kumpel hat sich mal einen Helm gekauft, der ihm bei weitem zu gross war, weil der so schoen bequem war. Und das als Ausbilder in der Ersten Hilfe und mit mindestens 15 Jahren Erfahrung als Motorradfahrer - mir fehlten die Worte.