Ich kenne diese Lampen ja nicht im Detail, aber ich fände es ohnehin doof, wenn die sofort einen Alarm auslösen, sobald man sie anschaltet. Es kann ja durchaus sein, dass ich eine Reifenpanne haben, die ich problemlos allein geregelt kriege, und es macht schon einen Unterschied, ob mein Mopped zerschellt im Graben liegt und in die Werft muss, oder ob ich drunter liege und einen Notarzt brauche,
Alles anzeigen
Grundgedanke ist auch, dass die Leute nicht herumlaufen, um bspw. ein Warndreieck aufzustellen und es zu weiteren Unfaellen kommt. Stattdessen kann zentral eine Warnung ueber die Anzeigetafeln vor der Pannenstelle aktiviert werden. Moeglich waere auch, dass Google Maps & Co es anderen direkt als Gefahrenstelle anzeigen.
Da kommt nicht automatisch der Notarzt, sondern vetmutlich erstmal die Strassenmeisterei.
Die V16-Leuchte überträgt automatisch die GPS-Koordinaten an das zentrale System. Diese Daten fangen Betrüger ab, fahren zur gemeldeten Stelle und geben sich als Pannenhelfer aus.
Alles anzeigen
Die Pannenstelle sofort allgemein bekannt zu bekannt zu machen, ist eigentlich auch Hauptziel und nicht nur Nebeneffekt. Das Problem des Misbrauchs ist sicherlich keine Ueberraschung.
Ich habe Berichte gelesen, in denen es hiess, dass viele der kaeuflichen V16 so schwach sind, dass sie bei Sonnenlicht kaum zu sehen sind. Aufs Warndreieck verzichten wollte ich deshalb nicht.