Alles anzeigenWasser im Öl ist aber auch nicht normal, oder? Ist das nicht ein in sich geschlossener Kreislauf , oder kann beim Moped da irgendwo Wasser rein?
Wie hast du das gemerkt / hat sich das geäußert?
Wenn Du befuerchtest, dass Wasser in den Motor gelaufen sein koennte, wirst Du nicht einfach starten und losfahren. Im schlimmsten Fall verbiegen sich die Ventile. Insofern guckt man erstmal ohne Starter, ob der Motor frei laeuft, und man schaut aufs Oel. Sieht das wie Cappuccino aus, ist Wasser drin ...
In meinem Fall fand sich wenige hundert Meter weiter ein Motorradmechaniker, der fuer mich Ueberstunden machte und direkt mehrfach den Motor spuelte. Er hatte sogar einen passenden Oelfilter in der Schublade. ![]()

Ich bin insgesamt kein Fan davon, lange durch tiefes Wasser zu fahren, denn auch andere Teile koennen leiden. Kurz nach meiner letzten Islandtour starb der festkorrodierte Kuehlerventilator. Wasser kann in die Lager laufen. Manche Motorraeder haben noch andere Entlueftungen die ueberraschen koennen, wenn sie unter Wasser gesetzt werden.