Beiträge von pip

    Wenn Du befuerchtest, dass Wasser in den Motor gelaufen sein koennte, wirst Du nicht einfach starten und losfahren. Im schlimmsten Fall verbiegen sich die Ventile. Insofern guckt man erstmal ohne Starter, ob der Motor frei laeuft, und man schaut aufs Oel. Sieht das wie Cappuccino aus, ist Wasser drin ...

    In meinem Fall fand sich wenige hundert Meter weiter ein Motorradmechaniker, der fuer mich Ueberstunden machte und direkt mehrfach den Motor spuelte. Er hatte sogar einen passenden Oelfilter in der Schublade. :handgestures-thumbupright:

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    Ich bin insgesamt kein Fan davon, lange durch tiefes Wasser zu fahren, denn auch andere Teile koennen leiden. Kurz nach meiner letzten Islandtour starb der festkorrodierte Kuehlerventilator. Wasser kann in die Lager laufen. Manche Motorraeder haben noch andere Entlueftungen die ueberraschen koennen, wenn sie unter Wasser gesetzt werden.

    :bmw:

    Ich hab bisher alle so verstanden, dass der Motor laufen muss, wenn kein Wasser durch den Auspuff kommen soll.

    Das passt auch zu meinen Erfahrungen: Die GS im Bild unten hat trotz tiefgelegtem Schalldaempfer auch dann kein Wasser gezogen wenn sie mal im Wasser feststeckte (Motor immer an und ein Ruessel am Lufteinlass). Dafuer hatte ich bei einer 650er Wasser im Oel, nachdem sie auf der Seite (Motor aus) mit dem Heck in ca.15cm Wasser lag.


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    Auch die ist wieder 'ne Menge Motorrad - wuerdest Du sie als handlich bezeichnen, gerade im Vergleich mit einem 125er Roller? Ich fand sie auf dem Papier interessant. Als ich dann davor stand, wirkte sie so wuchtig, dass ich die Probefahrt wegliess.

    Ich suche auch etwas Nettes fuer die Stadt und den Alltag. Der X-ADV und andere Gross-Roller sind schnell rausgefallen, weil sie am Ende mehr Parkplatz brauchen als bspw. die AT und dabei quasi das gleiche wiegen. Vielleicht kaeme ein 350er noch in Frage, aber aktuell waeren eine XL700V oder die CB500X/NX500 meine Favoriten fuer diesen Zweck. Ich wuerde das auf jeden Fall testen, bevor ich da etwas entscheide.


    Meine MT09 ist so handlich wie jeder Roller, da kurz und tief. Fuer den Alltag fehlen ihr aber Stauraum und Bodenfreiheit fuer die Bordsteinkante.

    Der Rueckenprotektor bei Helite hat nur Klasse 1, nicht 2. Das steht in der Beschreibung der Weste, aber man findet mehr Details, wenn man den Protektor als Ersatzteil auf der Helite Webseite sucht.

    Vermutlich wird argumentiert, dass wegen des Airbags die Klasse 1 reicht ... ich fand das nicht so toll und hab ihn gewechselt. Wenn auf einer Marokkotour auch die Ersatzpatrone zum Einsatz kommt, will ich zumindest noch einen guten Protektor haben.

    Eine echte Bierpipeline gibt es tatsaechlich in Bruegge. So wird vermieden, dass die Lkw durch die Altstadt fahren (UNESCO Kulturerbe). Man kann sie sogar sehen:


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    Quelle: Wikipedia

    Sind die Hyperpro Federn beim Modell fuer die AT progressiv? Das muss man auch moegen, weil es sich weicher anfuehlt, und das Mopped evtl. beim Bremsen vorne tiefer geht. Touratech hatte frueher einen Vorfuehrer mit Hyperpro Fahrwerk, so dass man probieren konnte, ob es einem gefaellt. Vielleicht machen sie das immer noch, oder man findet sowas woanders.

    So mache ich das auch. (Wer keinen 3D Drucker hat, findet online gedruckte Halter fuer fast jeden Helm.) Der Helm wirkt vibrationsdaempfend, ich kann mit dem Kopf die Kamera auch mal nach rechts oder links drehen, der Blickwinkel ist m.M.n. fast perfekt (wobei meine Verkleidung vorne niedriger ist), und man kommt so einfach an die Knoepfe, dass eine Fernbedienung unnoetig ist. Das Kleben mit Sugru haelt absolut fest.

    Eventuell noch interessant koennte die Position seitlich am Helm sein. Ferganez hat einige Videos aus der Perspektive gepostet.

    Brustgurt fand ich auf der Enduro ohne Vorbau ok. Mich wuerde die Kamera nerven, wenn ich sie so hoch auf der Brust haette, dass sie ueber den Vorbau der AT hinweg sehen kann.

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    Ich hatte kurz ueberlegt, sie auf der Schulter zu plazieren, wie der Laser beim Predator. Aber zum einen wuerde man fast mit Garantie beim Sturz drauf knallen, zum anderen wuerde man wohl nicht merken, wenn sich die Halterung verdreht.


    Edit: Bei MX Helmen montieren manche die Kamera direkt unter den Schirm vor die Stirn fuer einen sehr natuerlichen Blickwinkel. Allerdings muss der Schirm ganz hochgeschoben werden, wo er seine Wirkung verliert. Und ob ich da bei einem Unfall was haengen haben moechte ...

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