Beiträge von pip

Leider sehr verpixelt ...

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Schlauch wechseln ist wohl vorne einfacher als hinten. Trotzdem wuerde ich eher das Rad zum naechsten Reifenfritzen bringen, wenn ich das nicht schon zuhause geuebt habe.

Was man mit Hauptstaender macht, hat RD03joe schon erlaeutert.

Vorne muesste man einen 'Liftstick' (bspw. von Louis) am Motorschutz ansetzen koennen. Das kann man sich auch selber aus einer alten Kruecke basteln, das kostet dann 10 Euro und ist sogar leichter:

17575-lift-autoscaled-jpg

Oder man nimmt, was immer man am Wegesrand findet, wie hier ein paar Steine:

03-18%20%2817%29-XL.jpg

Eine Reihe Schaumstoff-Dreiecke ankleben und schwarz/silber/braun lackieren, und man hat schoene Reisszaehne fuer die MadMax-Optik. Dann stoeren auch Kratzer nicht weiter.

Bei Stechkartuschen-Kochern sitzen Kocher und Topf ueber der Kartusche, das ist meist nicht sehr stabil und auch schlecht gegen Windzug geschuetzt. Bei Schraubkartuschen gibt es Kocher, bei dem der Windschutz gleichzeitig fuer sicheren Stand sorgt.

Mit dem Adapter hat man die Vorteile der Schraubkartuchen-Kocher, kann aber die billigen Kartuschen nutzen. Zudem kann man jederzeit normale Schraubkartuschen nutzen, falls doch mal die Stechkartuschen ausverkauft sind.

Das war wohl vor meiner Zeit. Googe hat mich zu der englischen Wikipediaseite geleitet, die eine lustige Anekdote enthaelt:

:lachen:

Bzgl. Bequemlichkeit rate ich auf jeden Fall zu Koffern, die von oben beladen werden. Sonst kommt Dir der Inhalt gleich entgegen, wenn Du unterwegs kurz die Regenhose aus dem Koffer ziehen willst. Man kann dem natuerlich mit Innentaschen entgegenwirken, aber die nehmen Platz weg.

Edit: Wenn Du zusaetzlich noch eine Rolle oben quer verspannst, waere es gut, wenn die Deckel wahlweise nach vorne oder hinten klappen, sonst ist evtl. beim Oeffnen immer die Rolle im Weg.