Festland, Mittelmeer?
Beiträge von pip
-
-
Alles anzeigen
Hey Ralf extra für Dich ein Bild gemacht


Nachdem ja auch der AfricaTwin Schriftzug schwarz ist, wundert es mich, dass Du Dich nicht auch fuer die schwarze Barkbuster-Schrift entschieden hast ...

-
Er erwaehnt ja, dass ihm bei seiner getesteten AT ein Griff am Heck fehlt. Zudem hat er vergessen, den Gang einzulegen, was es auch schwieriger macht. Ich haette das Ergebnis aber auch so erwartet, denn die T700 ist weit schmaler gebaut als KLR und AT. Mit vollem Tank (?) hat sie evtl. auch den hoechsten Schwerpunkt.
(An der Technik mit dem 'aus den Knien heben' koennte er uebrigens auch noch feilen, denn wenn er tatsaechlich das Motorrad anhebt, sind seine Knie schon fast durchgestreckt. Das allerdings bei allen Moppeds gleich ...)
Zurueck zur eigentlichen Frage: Vielleicht kannst Du mit der AT und leerem Tank ein paar enge Achten auf einer holprigen Wiese fahren und das dann mit vollem Tank wiederholen? Das gibt vielleicht einen Eindruck, was knapp 20kg Gewicht ausmachen.
Um das Probefahren kommst Du aber wohl nicht rum, denn auch Schwerpunkt, Fahrwerk, Ergonomie und Sitzhoehe machen viel aus. Ich hatte ueberlegt, Dir zu beschreiben, wie ich den Unterschied zwischen AT und meiner 890 Adventure R empfinde, aber am Ende helfen Dir meine subjektiven Eindruecke auch nicht weiter. Nur soviel: alleine der Umstand, dass ich der KTM zutraue umzufallen, ohne das gleich etwas kaputt geht, macht viel aus.
-
Alles anzeigen
Moin zusammen!
Kennt jemand Events/Trainings, bei denen man verschiedene Motorräder/Enduros offroad testen kann? Ich fahre selbst eine Africa Twin AS DCT und würde sie gerne mit Yamaha Teneré o.ä. vergleichen und ggf mit weiteren Krädern. Mir kommt es hauptsächlich darauf an, festzustellen, wie sich das geringere Gewicht z.B. einer Teneré (oder Aprilia Tuareg) offroad auswirkt.
Das geringere Gewicht macht sich vor allen in Situationen bemerkbar, bei denen Du entweder schnell reagieren oder viel balancieren musst. Also bspw. bei niedrigem Tempo auf losem Untergrund, beim Korrigieren eines weggerutschten Rades oder einfach, wenn das Motorrad fast umfaellt und Du es noch halten willst. Auf schnellen Passagen oder festem Schotter macht es weniger aus, solange wir Sprunghuegel aussen vor lassen. Meine 150kg Enduro hat seit 2012 vielleicht 3x auf der Seite gelegen - mit der 250kg GS hab ich das an einem Tag geschafft ...
Damit waere klar, was Du ausprobieren muesstest, um den Unterschied beurteilen zu koennen. Ich wuerde dazu ein Endurotraining auf einer leichten Mietmaschine machen. Vielleicht hat ja BvZ etwas im Angebot, die sind in Deiner Ecke.
Wir hatten uns auf Kreta gezielt zwei CRF250 gemietet, um selber zu erfahren, welche Vor- und Nachteile ein kleines Mopped auf mehrtaegigen Touren bietet. So gab es nichtmal Zusatzkosten, denn ein Mietmotorrad haetten wir eh gebraucht.
Edit: Das ist vielleicht auch eine willkommene
AusredeArgumentation, warum es Zeit fuer den Motorradurlaub in Namibia wird. Oder so aehnlich .. -
Alles anzeigen
Wäre vielleicht als Vorschlag zur Selbstbeschränkung - Bildererkennung und mitraten nur ohne diesem technischen Hilfsmittel, ....
Wenn jemand Neues mit diesen Hilfsmitteln Spass am Spiel findet, finde ich das ok. So soielen nicht immer dieselben. Und wer sich hier seit Monaten beteiligt, wird vielleicht von selber entscheiden, sie nicht zu nutzen. Ich finde, es laeuft doch ganz gut, so wie es jetzt ist
Alles anzeigenBTW ... wenn nur jene nur was erraten können, weil sie schon mal dort waren, dann führt sich das Spiel mMn ad absurdum

-
-
Ich frage mich immer, wie gross der Aufwand ist, wenn man abends auf dem Zeltplatz das Protektorenhemd auswaschen will. Immerhin liegt es eng am Koerper, man hat den Tag ueber 3 Liter Wasser ausgeschwitzt etc. Diese Hemden werden ja hauptsaechlich fuer Crosser produziert, die das Ding meist nur 1x die Woche anziehen ...
-
Neben dem Hinterrad koennte auch das Vorderrad schief sitzen, wenn die Gabel verdreht ist. Um zu sehen, ob es am Gewicht des Endschalldaempfers liegen koennte, kann man ja testweise etwas Gewicht in den linken Koffer packen und sehen, ob sich was aendert.
Wie sehr zieht das Ding denn zur Seite, treibt es Dich freihaendig langsam zum Rand der Spur oder gibts fast einen Unfall, wenn Du den Lenker loslaesst?
Der Spiegel rechts sitzt weiter aussen, d.h. hier hat der Winddruck einen groesseren Hebel ...

-
Alles anzeigen
[Bild der AT auf der Seite]
Lobenswert, mit soviel Aufwand das Streusalz unterm Mopped abzuwaschen.
-
Alles anzeigen
Übrigens: Wann kommen denn nun die ersten Bilder des Tages mit Schnee ?

Letzte Woche ... RE: Bilder vom Tage