Alles anzeigenZu dem Putzen der Simmering kannst du auch Kunststoff von Wasserflasche ausnutzen. Einfach ein Stück mit dem Schere scheren.
Traditionell nimmt man da ja eigentlich ein Stueckchen Film, nur wer filmt heute noch analog?
![]()
Alles anzeigenZu dem Putzen der Simmering kannst du auch Kunststoff von Wasserflasche ausnutzen. Einfach ein Stück mit dem Schere scheren.
Traditionell nimmt man da ja eigentlich ein Stueckchen Film, nur wer filmt heute noch analog?
![]()
Meine Erfahrung auf Island war, dass es sehr wenig Motorradwerkstaetten gibt, aber dafuer diverse Leute, die privat Motorraeder reparieren. Wenn Ihr da Kontakte sucht, erkundigt Euch an Tankstellen oder anderen Motorradfahrern. Mir hat auf diese Weise jemand abends nach Feierabend in Akureyri die Gabelsimmerringe gewechselt, einem Bekannten die Radlager (an einer alten AT).
Bei einer Werkstatt haette ich laenger warten und mehr bezahlen muessen.
Wenn es die Teile vor Ort nicht gibt, und der Kollege ADAC-Plus Mitglied ist, fliegt ihm der ADAC die Teile in 24 Studen nach Reykjavik.
Mein Eindruck war, dass die Laeden mit Lagern teilweise recht gut bestueckt waren ... dies war 2011 bei FastParts in Akureyri:
![]()

Euch auf jeden Fall viel Erfolg!
Pip
Mit iOS kenne ich mich nicht aus, aber so kannst Du 'zu Fuss' eine GPX-Datei mit einer einzelnen Sektion erstellen:
Wenn Du im Beispiel unten die Sektion Drenthe behalten willst, loesche die pinken Teile:
[...] Kopfzeilen
</metadata>
<wpt lat="52.026811363175511" lon="5.872004125267267">
[...] 1ster Wegpunkt
</wpt>
[...]
<trk>
<name>TET-NL-Brabant-20210702</name>
[...] 1ste Sektion
</trk>
<trk>
<name>TET-NL-Drenthe-20210702</name>
[...] 2te Sektion
</trk>
<trk>
<name>TET-NL-Liason ferry Hoek van Holland-Harwich (only tarmac)-20210702</name>
[...] 3te Sektion
</trk>
[...]
Alles anzeigenMit welchen Teilen denn, was baust du da ab?
Ich baue gar nichts ab, aber es gibt zwei unterschiedliche Lufteinlaesse vorne, man kann den Schirm abnehmen, es gibt Aufsatzblenden fuer die Visiermechanik, wenn man das Visier weglaesst ... das Ding kam mit einer Tuete voller Plastikteile.
Alles anzeigenDer Nishuan ist ganz klar ein Geheimtip, für den Preis. Sein Hauptnachteil ist die Farbe. Es gibt ihn nur in Carbon in dieser Ausstattung.
Wer den Nishua Enduro Carbon in anderer Farbe sucht, der moege sich den Klim Krios angucken. Fuer nur 50-100% Aufpreis gibt es da einen quasi identisch aussehenden Helm in bunten Farben - und auch weiss ...
![]()
Alles anzeigen[...] Innenleben ist aber herausnehmbar und waschbar [...]
Ich gehe davon aus, dass das bei allen genannten Helmen so ist. Wenn man tatsaechlich auch mal auf Schotter faehrt, halte ich das fuer zwingend notwendig.
Ich wasche meines immer aus, wenn ich 2-3 Wochen schottern war. Die Mischung von Schweiss und Staub gibt eine dunkelgrau/braune Bruehe, in der ich meine Finger schon 1cm unter der Oberflaeche nicht mehr sehe. Ich will gar nicht wissen, wie das ist, wenn da noch Haartoenung und -spray oder Sonnencreme etc. dazu kommen wuerden.
Alleine das spricht schon fuer einen zweit-Helm, sonst muesste man ja das Motorrad stehen lassen, wenn das Helmfutter in der Waesche ist ... ![]()
Alles anzeigenDas sehe ich exakt genauso!
Nur habe ich noch zwei Schläuche und einen kleinen Kompressor dabei - aber das zählt ja nicht zum Werkzeug
Grüsse von Peter aus L
Schlau. Den Schlauch ausbauen kann fast jeder - Schlaeuche hat in Westeuropa aber kaum noch ein Haendler auf Lager, und flicken wollen sie nicht.
Alles anzeigenIch hätte eigentlich den O'Neil Sierra mal im Auge gehabt. Vielleicht könnt ihr mir bisschen was dazu erzählen. Derzeit fahre ich den Shark Evo Une 2 lithium.
Bei vielen guenstigen Helmen wird die Aussenschale nur in 2 Groessen produziert, und die kleineren Groessen ergeben sich durch dickeren Innereien. Sicherheitstechnisch kein Problem, aber man/frau sieht dann schnell aus wie Lord Helmchen. Das gilt theoretisch fuer den O'Neal, aber auch fuer den oben genannten Nishua.
Worauf ich hinaus will: wenn Dich das bei der Anprobe stoert, erkundige Dich nach Modellen, bei denen es mehr als 2 Schalengroessen gibt. Wenn Du eh dickkoepfig bist, ist das natuerlich auch egal.
Alles anzeigenIch fahre schon seit Jahren diese "Adventurehelme". [...]
Das sehe ich in fast allen Punkten auch so.
Damit das Visier tatsaechlich bei niedrigem Sonnenstand hilft, muss es neben der Laenge auch eine gewisse Breite haben. Mein Touratech Aventuro Carbon (~ Nexx X.D1) ist da schlechter als der von @VerenAT21 genannte Nishua, der die Haelfte kostet. Beide sind sehr leicht, was gegen Ermuedung hilft, vor allem wenn auch Schotter gefahren wird. Beide sind auch extrem gut belueftet, was im Sommer oder auf Schotter wichtig ist - im Gelaende fehlt manchmal eben auch der Fahrtwind ...
Beim Nishua verabschiedete sich mind. einmal jaehrlich die Visiermechanik. Der TT ist da besser, aber objektiv den Aufpreis nicht wert.
Vorteile gegenueber einem Cross-Helm gibts neben Regen auch bei Nebel. Wenn Du den Endurohelm auch mit Cross-Brille fahren willst, empfiehlt sich eine Anprobe, damit beides auch zusammen passt.
Integralhelme sind oft leiser, aber je nach Motorrad kann das auch mal andersrum sein. Ich fahre mit Ohrenschutz, da sind Geräusche kein Problem.
Manche Endurohelme lassen sich umbauen - meiner auch. Ich finde das sinnlos, denn zum einen will ich nicht staendig am Helm basteln, und zum anderen wuesste ich unterwegs nicht, wohin mit den Teilen.
Alles anzeigenWenn nein, frage ich mich gerade ab wann die Warnlampe angeht,… schließlich warst du gem. deiner Angaben mit nicht einmal der Hälfte der eigentlichen Ölmenge unterwegs,…
Das ist eine Oeldruck-Warnlampe - die geht auch an, wenn zuwenig Oel da ist, aber dann ist es vielleicht auch schon zuspaet. Einen Oelstand-Sensor gibt es meines Wissens nicht.