Beiträge von pip

Ich haenge mich mal dran mit Fragen:

• Werden die ungefuetterten 'Sommer'-Kammern bei Regen nicht nass, so dass man sie erst wieder nutzen kann, wenn der Handschuh wieder trocken ist?
    • Behindert das Extra-Material der Sommerkammer nicht die Funktion einer Griffheizung, wenn die FInger in der Aussenkammer stecken?
      Steckt man dann bei Kaelte und Regen die Haende in die ungefuetterte Innenkammer, damit die Griffheizung wirkt?
    • Behindert die aussenliegende Winterkammer nicht die Luftzirkulation, wenn die Finger in der Sommerkammer stecken?

Du bist ja mit den Handschuhen sehr zufrieden, wie nutzt Du sie? Wie lang sind Deine Touren, und faehrst Du auch bei schlechtem Wetter?

Spanische Pyrenaeen im Mai bei teilweise gut ueber 20°C. Der Kollege hatte die Barkbuster Blizzard fuer die Anreise montiert und hatte keine Probleme mit den Temperaturen.

Wie oben gesagt, sind dass aber auch keine vollwertigen Stulpen fuer eine Wintertour an den Polarkreis.

K7_P9140-M.jpg

Testweise kann man sich das auch aus groesseren Plastikflaschen schnitzen ...

Genau das wollte ich auch gerade schreiben. Allerdings habe ich hier eine Auswahl an Haendlern fast vor der Tuer ...

Wie lion nutze ich auch aber Stulpen, so dass ich meist mit Sommerhandschuhen und Griffheizung auskomme. Meine Barkbuster Blizzard sind aber eher grosse Windabweiser als richtige Winterstulpen. Siehe hier: RE: Barkbuster Handschützer

Im XChallenge-Forum hat jemand eine Anleitung von Continental zur Montage der Muttern gefunden. Auf Seite 2 gibt es ein Schaubild, wie Unterlegscheibe und Muttern zu montieren sind:

https://blobs.continental-tire…chlaeuchen--pdf--data.pdf

Danach dient die Mutter als Montagehilfe. Die 2te haelt sie als Kontermutter mit etwa 5-8mm Abstand zur Felge in Position (somit ist die 2te Mutter unnoetig, wenn man gegen die Kappe kontern kann). Der Abstand bewirkt, dass sich das Ventil schraeg stellt, sollte der Reifen auf der Felge wandern. (Dies muss man beim Fahren mit niedrigen Luftdruck natuerlich auch regelmaessig kontrollieren, um ggf. eingreifen zu koennen.)

Anmerkungen in Klammern sind meine Meinung.

Dein GPS Empfaenger berechnet Position und Geschwindigkeit selbst aus, ich denke ca. 2-3 Mal pro Sekunde. Die Geschwindigkeit wird sicherlich leicht zeitverzoegert angezeigt, aber das passiert in dem GPS Empfaenger selbst.

Edit: In der Zeit, die das Signal vom Satelliten zum Empfaenger braucht, kommst Du bei Tempo 100 weniger als 1m voran.

Du kannst Dir einen GPS Satelliten wie einen Leuchturm vorstellen, der sein Licht ausstrahlt. Nur ist fuer den Kapitaen die Richtung zum Satelliten wichtig, bei den Satelliten wird die Laufzeit des Signals vom Satelliten zu Deinem Empfaenger ausgewertet. Aber weder Leuchturm noch Satellit muessen wissen, wo Du bist.

Abseits befestigter Wege finde ich den E09 zwei Klassen besser als den K60. Der Heidenau ist ein 70/30 Reifen, der besonders punktet, wenn ein Reifen lange halten muss. Als Strassenreifen stoert mich, dass er sich hinten schnell kantig faehrt und anfuehlt. (Zu dem Reifen gibt es hier ein eigenes Thema, in dem auch andere Meinungen zu finden sind.) Im Gelaende fehlt das agressive Profil an den Seiten, um auch am Hang Grip zu finden oder wenn man seitlich an einer Pfuetze vorbei will.

Ich habe je einen Satz K60 auf der GS und der SD04 verfahren, inkl. diversen Schotterstrecken in Marokko und Spanien. Wenn ich die Reichweite nicht brauche, bevorzuge ich TKC80 oder den Anakee Wild fuers Gelaende bzw. den TKC70 fuer die Strasse und leichtere Schotteretappen.

Mit dem E09 habe ich in Frankreich mit der 890er im Wald Steigungen geschafft, die mit meinem Treppenhaus zuhause vergleichbar waren. Auf Island fuhr ich ihn hinten auf der 650er und hatte ebenfalls fast keine Probleme.

Auf dem Bild ist der Evo City verbaut gewesen, den ich 2017 gekauft hatte. Er beruehte zwar den Lenker kurz vor dem Volleinschlag, dies war aber in der Praxis kein Problem, zumal er auch soweit nachgab, dass die Gabel noch die Anschlaege erreichte. Ich habe ihn spaeter verkauft, weil er mich beim Fahren im Stehen (bspw. vorgebeugt bei Steilauffahrten) stoerte und weil ich es hasse, wenn ein TR eine Regenhuelle braucht.

Der Kaeufer (auch hier im Forum) gab mir aber positives Feedback und war begeistert. Jedem das seine.

DSCF1185-L.jpg

Die Proportionen waren damals wohl anders ...

:think: