Beiträge von pip

    Tolle Idee, auch wenn mir der Nickname reichen wuerde.


    Rein aus Interesse, das Logo oben ist 7-farbig, das ist kein Problem? Frueher gingen die Druckpreise bei mehr als 3 Farben steil nach oben ...

    Vielleicht schuetzt sie den Ventilschaft ein bisschen, falls das Loch in der Felge nicht sauber entgratet wurde.


    Doof, wenn die Scheibe beim Schlauchtausch abrutscht und unentdeckt im Reifen verbleibt. Das gibt nach ein paar Kilometern einen rapiden Luftdruckverlust ...

    Bei mir passiert, nachdem ich unterwegs wegen eines Plattenfusses einen 21" Schlauch hinten eingezogen hatte und am naechsten Tag in einer Reifenwerkstatt auf den 'richtigen' 18" Schlauch wechseln liess.

    Ohne mir die Aufnahme jetzt im Detail anzugucken: Die Schraube ist schon ein sehr spezifisches Ersatzteil. Wo es geht, bevorzuge ich Material, mit dem ich verschiedene Probleme angehen kann: Kabelbinder, Rohrschellen, Gewebeband, Kaltmetall ... und eine kleine Grip-Zange. Damit haben andere schon diverse fehlende Rasten und Hebel ersetzt.

    Traditionell nimmt man da ja eigentlich ein Stueckchen Film, nur wer filmt heute noch analog?

    :lachen:

    Meine Erfahrung auf Island war, dass es sehr wenig Motorradwerkstaetten gibt, aber dafuer diverse Leute, die privat Motorraeder reparieren. Wenn Ihr da Kontakte sucht, erkundigt Euch an Tankstellen oder anderen Motorradfahrern. Mir hat auf diese Weise jemand abends nach Feierabend in Akureyri die Gabelsimmerringe gewechselt, einem Bekannten die Radlager (an einer alten AT).

    Bei einer Werkstatt haette ich laenger warten und mehr bezahlen muessen.

    Wenn es die Teile vor Ort nicht gibt, und der Kollege ADAC-Plus Mitglied ist, fliegt ihm der ADAC die Teile in 24 Studen nach Reykjavik.


    Mein Eindruck war, dass die Laeden mit Lagern teilweise recht gut bestueckt waren ... dies war 2011 bei FastParts in Akureyri:

    :zwinker:


    i-6t3twX8-M.jpg


    Euch auf jeden Fall viel Erfolg!


    Pip

    Mit iOS kenne ich mich nicht aus, aber so kannst Du 'zu Fuss' eine GPX-Datei mit einer einzelnen Sektion erstellen:

    1. Oeffne die GPX-Datei in einem einfachen Texteditor. Der Beginn der Datei muss Dich nicht interessieren. Irgendwann kommt eine Zeile, die mit <wpt beginnt. Ab hier sind die interessanten Wegpunkte (Tankstellen, Restaurants etc.) gelistet, die stoeren auch nicht.
    2. Suche nach der Zeichenkette <trk>
      Damit springst Du zum Anfang der ersten Sektion.
    3. In der naechsten Zeile siehst Du den Namen der Sektion. Suche weiter nach <trk> bis Du die Sektion gefunden hast, die Dich interessiert. Du wirst sehen, dass jede Sektion mit <trk> beginnt und mit </trk> endet.
    4. Loesche ganz einfach alle <trk> ... </trk> Abschnitte, die Du nicht sehen willst.

    Wenn Du im Beispiel unten die Sektion Drenthe behalten willst, loesche die pinken Teile:


    [...] Kopfzeilen

    </metadata>

    <wpt lat="52.026811363175511" lon="5.872004125267267">

    [...] 1ster Wegpunkt

    </wpt>

    [...]

    <trk>

    <name>TET-NL-Brabant-20210702</name>

    [...] 1ste Sektion

    </trk>

    <trk>

    <name>TET-NL-Drenthe-20210702</name>

    [...] 2te Sektion

    </trk>

    <trk>

    <name>TET-NL-Liason ferry Hoek van Holland-Harwich (only tarmac)-20210702</name>

    [...] 3te Sektion

    </trk>

    [...]

    Wer den Nishua Enduro Carbon in anderer Farbe sucht, der moege sich den Klim Krios angucken. Fuer nur 50-100% Aufpreis gibt es da einen quasi identisch aussehenden Helm in bunten Farben - und auch weiss ...

    :think:


    Ich baue gar nichts ab, aber es gibt zwei unterschiedliche Lufteinlaesse vorne, man kann den Schirm abnehmen, es gibt Aufsatzblenden fuer die Visiermechanik, wenn man das Visier weglaesst ... das Ding kam mit einer Tuete voller Plastikteile.

    Ich gehe davon aus, dass das bei allen genannten Helmen so ist. Wenn man tatsaechlich auch mal auf Schotter faehrt, halte ich das fuer zwingend notwendig.

    Ich wasche meines immer aus, wenn ich 2-3 Wochen schottern war. Die Mischung von Schweiss und Staub gibt eine dunkelgrau/braune Bruehe, in der ich meine Finger schon 1cm unter der Oberflaeche nicht mehr sehe. Ich will gar nicht wissen, wie das ist, wenn da noch Haartoenung und -spray oder Sonnencreme etc. dazu kommen wuerden.


    Alleine das spricht schon fuer einen zweit-Helm, sonst muesste man ja das Motorrad stehen lassen, wenn das Helmfutter in der Waesche ist ... :zwinker: