Beiträge von pip

Die Schleifpads sind optional - bis eben wusste ich nicht einmal, dass es die gibt - und ich habe Barkbuster an beiden Enduros ...

Mir fallen SW-Motech, FC-Moto.de und offroad-kontor.de ein. Je nach Baujahr Deiner AT gibt es evtl. unterschiedliche Modelle mit/ohne DCT, also bei der Bestellung aufpassen.

Mach Dir zuerst klar, was Du mit dem Kocher machen willst. In den meisten Faellen bis Du mit einem Gaskocher am besten bedient.

• Am schnellsten sind Kocher, die einen Topf mit Waermetauschlamellen nutzen. Beispiele waeren Jetboil sowie einige Modelle von Primus.
    • Billig, leicht und klein ist sowas (Amazon Link). Zum Transport kannst Du Kocher und 100g Gaspatrone einfach in den Becher stecken. EIne CE-Zertifizierung wirst Du da aber kaum finden, also Benutzung auf eigene Gefahr.
    • Willst Du richtig kochen, wuenschst Du Dir auch eine Pfanne oder einen 2ten Topf. Dann sind Systeme wie die Trangia Sturmkocher oder die Priumus Primetech (mit Waermetauschlamellen) am Ende oft platzsparender. Zudem hast Du dann auch einen guten Windschutz. Letzteres ist wichtig, denn schon ein wenig Wind kostet merkbar Zeit und Gas.
      Beim Kochen ist dann auch wichtig, dass die Toepfe die Waerme verteilen. Hier sind Edelstahl und Titan dem Alugeschirr unterlegen.

Ich habe meinen Trangia Sturmkocher seit den 90ern in Betrieb (allerdings auf Gas umgeruestet). Muesste ich heute neu kaufen, wuerde ich wegen der Lamellen vielleicht einen Primus Primetech nehmen, da ich auch gerne mal richtig koche. Noch nie habe ich ernsthaft Probleme gehabt, unterwegs Gaskartuschen zu finden.

Wenn es wirklich aufs Gewicht ankommt, nimm nur ein Handtuch und einen Becher mit. Unterwegs wirst Du schon jemanden finden, der Dir einen Kaffee ausgibt.

Du kannst die TET Sektionen unterwegs einfach ueber die TET App herunterladen. Von dort gibt es dann die Moeglichkeit, einzelne Tracks direkt in Osmand zu oeffnen.. So hast Du dann auch den aktuellen TET Track.

Du kannst auch innerhalb Osmand auf 'Configure Map' - 'Tracks' - 'add more ...' gehen, und eine GPX-Dateil waehlen. Ich nutze es unter Android.

Ich habe Osmand meist unterwegs auf Offline-gesetzt, so dass es Routen selber berechnen muss. Das ging teilweise nur sehr langsam (laeuft aber natuerlich besser, wenn man Online-Berechnungen zulaesst). Wenn ich hier in Deutschland einfach nur von A nach B will, ist Osmand nicht meine erste Wahl.

Japp, faehrt sich nett. Eigentlich hatte ich auch an die Tracer gedacht: viel praktischer, mit Topcase fuer Einkaeufe, Windschutz etc. Aber die Verkleidung war mir dann doch zu sperrig, und ueberhaupt, ein wenig Unvernunft ist ganz nett auf dem Weg zur Arbeit. Ausserdem war die MT weit guenstiger.

Apropos: An der Schwarzenbachtalsperre ist mir heute eine Niken begegnet, die hat nicht nur 3 Zylinder, sondern auch 3 Raeder ...