Beiträge von pip

Schlau. Den Schlauch ausbauen kann fast jeder - Schlaeuche hat in Westeuropa aber kaum noch ein Haendler auf Lager, und flicken wollen sie nicht.

Das sehe ich in fast allen Punkten auch so.

Damit das Visier tatsaechlich bei niedrigem Sonnenstand hilft, muss es neben der Laenge auch eine gewisse Breite haben. Mein Touratech Aventuro Carbon (~ Nexx X.D1) ist da schlechter als der von @VerenAT21 genannte Nishua, der die Haelfte kostet. Beide sind sehr leicht, was gegen Ermuedung hilft, vor allem wenn auch Schotter gefahren wird. Beide sind auch extrem gut belueftet, was im Sommer oder auf Schotter wichtig ist - im Gelaende fehlt manchmal eben auch der Fahrtwind ...

Beim Nishua verabschiedete sich mind. einmal jaehrlich die Visiermechanik. Der TT ist da besser, aber objektiv den Aufpreis nicht wert.

Vorteile gegenueber einem Cross-Helm gibts neben Regen auch bei Nebel. Wenn Du den Endurohelm auch mit Cross-Brille fahren willst, empfiehlt sich eine Anprobe, damit beides auch zusammen passt.

Integralhelme sind oft leiser, aber je nach Motorrad kann das auch mal andersrum sein. Ich fahre mit Ohrenschutz, da sind Geräusche kein Problem.

Manche Endurohelme lassen sich umbauen - meiner auch. Ich finde das sinnlos, denn zum einen will ich nicht staendig am Helm basteln, und zum anderen wuesste ich unterwegs nicht, wohin mit den Teilen.

Bei vielen guenstigen Helmen wird die Aussenschale nur in 2 Groessen produziert, und die kleineren Groessen ergeben sich durch dickeren Innereien. Sicherheitstechnisch kein Problem, aber man/frau sieht dann schnell aus wie Lord Helmchen. Das gilt theoretisch fuer den O'Neal, aber auch fuer den oben genannten Nishua.

Worauf ich hinaus will: wenn Dich das bei der Anprobe stoert, erkundige Dich nach Modellen, bei denen es mehr als 2 Schalengroessen gibt. Wenn Du eh dickkoepfig bist, ist das natuerlich auch egal.

Das ist eine Oeldruck-Warnlampe - die geht auch an, wenn zuwenig Oel da ist, aber dann ist es vielleicht auch schon zuspaet. Einen Oelstand-Sensor gibt es meines Wissens nicht.

Mit einem Fiat ist das tapfer. War frueher ein beliebter Scherz, die Dinger mit ein paar Mann anzuheben und so abzustellen, dass sie nicht mehr weg konnten.

Es ist absolut kein Hexenwerk, aber wie *Du* damit klarkommst, wird Dir hier niemand sagen koennen. Wenn du ein bisschen hier im Forum und auf der CLS Webseite suchst, findest Du Anbaubeispiele mit vielen Fotos. Das sollte helfen, damit Du einschaetzen kannst, ob Du Dir das zumutest.

Cool, kann Dir nur zustimmen! Bis auf die letzten 2 kann ich wahrscheinlich alle Fotos zuordnen. Am Fusse des Wasserfalls im 4ten Bild ist ein netter Campingplatz!

i-CM2X85P-M.jpg

:text-+1:

Edit: Udo, wenn Du noch in den Westfjorden bist, erkundige Dich nach dem Pool bei Krossnes. Wenn der nicht aktuell geschlossen ist, kann man da nett im warmen Wasser sitzen und in Richtung Nordpol aufs Meer gucken ... und auf der anderen Seite der Insel ist Laugarvellir ein absolutes Highlight mit heisser Dusche unterm Wasserfall. Aus Richtung Suedost (vom Kharanjukhar Damm) kommt man da auch mit Strassenreifen gut hin.

Das habe ich tatsaechlich mal an einem Baeckereiauto auf einem Campingplatz gemacht, weil die Type hinter mir allen in der Schlange auf den Nerv ging. So gabs dann fuer unsere Truppe eben Kuchen satt ...

:twisted: