Beiträge von pip

    Ja, fuer den Strassenbetrieb hat mir die AT wirklich gut gefallen, und auf laengeren Strecken werde ich mit der 890er ganz sicher frueher Probleme bekommen, einfach weil der Kniewinkel enger ist. DCT war toll, dafuer kann ich jetzt auf langen Strecken den Tempomaten einschalten, den die SD04 noch nicht hatte.

    Meistens nehme ich das Motorrad einfach, weil ich kein Fahrzeug habe, mit dem ich das Motorrad transportieren oder einen Haenger ziehen kann. Trotzdem habe ich Haenger, Zug, MIetfahrzeug und sogar Spedition schon ausprobiert. Ein guter Mittelweg ist, das Motorrad eine Strecke zu fahren, es einzulagern und zurueck zu fliegen. Ein paar Wochen/Monate spaeter dann das Ganze umgekehrt - so werden aus einer ansttrengenden Mammuttour zwei nette Reisen.

    Wichtige Aspekte gegen das Motorradfahren koennen auch sein:

    • Zeit und Stress: Ja, man kann an einem Tag bis nach Nizza fahren, aber dann ist man so platt/gestresst, dass der naechste Tag auch keinen Spass macht. Zugfahren geht manchmal auch nachts, und man kann direkt entspannt los.
    • Reifenverschleiss: Will man grobes Profil fuer Schottertouren, bleibt die Haelfte davon vielleicht schon bei der Anreise auf der Autobahn.

    Haette ich ein passendes Auto zum Motorradtransport, wuerde ich sehr viel haeufiger mal eben fuer ein langes Wochenende losziehen.

    Meine 650er wiegt nur wenig mehr als die 300er Rally und hat dabei die doppelte Leistung ... nichts gegen die kleine CRF, aber die Position ist vergeben. 8o


    Morocco049-L.jpg

    Als ich mal sehr kurzfristig zum Flughafen musste, war nur noch das exklusivere Shuttle buchbar, und Bus oder Bahn gingen wegen des Gepaeckberges mal gar nicht. Als wir dann im Stau stecken blieben, rief der Dispatcher meinen Chauffeuer an und fragte, ob er uns einen Heli schicken solle ...

    Vielleicht ist es auch grundsaetzlich sinnvoll, den Hebel kuerzer einzustellen. Zum einen ist das letzte Ende ja auch weiter weg vom Griff, zum anderen bekommt der Hebel so mehr Weg, und man laeuft nicht in Gefahr, dass er den Griff beruehrt, bevor die Kupplung richtig trennt bzw. die Bremse richtig greift.

    Beim Endurotraining hiess es, man soll die Hebel so einstellen, dass man sie am Ende packt, wo man am meisten Hebelkraft aufbringt. Bei kleinen Haenden also entsprechend kuerzen und vielleicht sogar die Hebel nicht direkt neben dem Griff, sondern weiter innen montieren.

    Das Forum hier ist fuer mich eines der besten in Deutschland, was die Stimmung angeht. Es gibt wenig Krawall, und man zeigt gegenseitige Ruecksichtnahme, auch gegenueber Dritten.


    Da ich meine Strassenmaschine vor einiger Zeit gegen eine MT-09 eingetauscht habe, lese ich auch dort ein bisschen mit. Aber bei Diskussionen, wie man den Helm leiser bekommt, weil der Laerm des neuen Schalldaempfers jetzt Kopfschmerzen verursacht, fehlt mir das Interesse. Bisher habe ich noch keinen Drang gespuert, dort IRGENDWO etwas beizutragen ...


    Gleiches gilt fuer die paar gemeinsamen Touren, die ich hier bislang mitgefahren bin. Man fuehlt sich wohl, und auch wenn es mal etwas sportlicher wird, bleiben alle gesittet (es sei denn, die Torte wird aufgetragen). Bei anderen Ausfahrten hatte ich schon Vorfaelle, bei denen der Gegenverkehr zur Vollbremsung gezwungen wurde oder sich alle Mitfahrer ueber den Laerm eines der Motorraeder fremdschaemten.

    Die SD04 hatte ich 2017 gebraucht mit 10,300km gekauft, ziemlich spontan, weil meine Enduro ein paar Tage vor einer Albanientour schlapp gemacht hatte. In den 4 Jahren bin ich 34,000km gefahren, fast ausschliesslich auf mehrtaegigen Touren. Ein paar Kinderkrankheiten (Schalteinheit) wurden bei der Inspektion auf Garantie erledigt, ansonsten gab es bei 30,000km einen neuen Kettensatz, neue Bremsbelaege und neue Radlager hinten. Wenn ich mich nicht verzaehlt habe, habe ich insgesamt 5 Reifensaetze gekauft (2xTKC80, 1xK60, 1xAnakee Wild, 1xTKC70) . Das klingt viel, aber wenn eine mehrwoechige Tour ansteht, gab es immer neue Reifen, auch wenn die alten noch ein paar Tausend gehalten haetten.


    Die AT hat mich unterwegs nie im Stich gelassen, und die 2 platten Reifen kann man ihr kaum vorwerfen.


    03-18%20%2817%29-L.jpg