Beiträge von pip

    Spaeter war es dann nur Funk in einer Richtung, mit sehr kurzer Reichweite: "Du musst nicken, damit ich weiss, ob Du mich hoerst!!" Dazu hatten Fahrschulen zumeist rote Golfs - es kam immer wieder vor, dass ein Schueler auf der Autobahn dem falschen Auto folgte ...

    :zwinker:

    So war das bei mir damals auch. Die Vorzuege sind gewaltig. Ich kenne auch einen Fahrlehrer, der auf dem Motorrad begleitet - aber tatsaechlich kann ich mich nicht erinnern, in den letzten 10-15 Jahren einen Fahrlehrer auf dem Motorrad gesehen zu haben. Vielleicht ist das auch regional sehr unterschiedlich.

    Bei mir war auch die Griffschale gleich beim 1sten Umfallen kaputt, allerdings kostet die original nur ca. 60 Euro pro Seite. Auch der Bremsgriff war verbogen - damit das nicht das Ende der Tour wird, haben viele ja bei Endurotouren direkt Ersatz dabei.

    Ich bevorzuge den Schutz von Alubuegeln und ziehe dazu die Armaturen nicht ganz fest. Ansonsten hoffe ich darauf, dass die Gummilagerung des Lenker die Kraefte abdaempft. Meine AT hat ein paar Mal gelegen, und nichts ist verzogen.

    Letztlich geht es um Umfaller bei Endurotouren mit einer grossen Enduro - eigentlich immer fast im Stand oder im 1sten Gang. Wenn man sich bei hoeheren Geschwindigkeiten raffelt oder im Strassenverkehr die Kontrolle verliert, ist der Lenker meine kleinste Sorge.


    Die Barkbuster wirken wohl auch stabilisierend: Auf der 650er habe ich sie seit 2012 - und seitdem ist das Mopped hoechstens im Sand mal niedergegangen. :lachen:

    Die DOT Bezeichnung sollte fuer Nordamerika und Europa einheitlich sein, wahrscheinlich gilt das fast weltweit. Da sich die Herstellungswoche alle paar Tage aendert, ist dieser Teil des Stempels meist etwas abgesetzt, oft in einem Oval (Edit: und nur auf einer Seite des Reifens).

    https://de.wikipedia.org/wiki/DOT-Nummer


    Es koennte natuerlich sein, dass Mitas fuer Asien eine getrennte Fertigung hat - vielleicht ist dann auch die Gummimischung anders - andere Hersteller machen das. So oder so finde ich 12,000km ganz anstaendig und wuerde mich da nicht ueber Ermuedungsrisse beschweren. Ansonsten sehe ich das auch so wie Klaus S.

    Die Dinger mit dem Exoskelett waeren mir viel zu maechtig - die Alubuegel von Barkbuster & Co reichen mir voellig aus. (Dazu habe ich noch die Barkbuster Blizzard als zusaetzlichen Wind-/Regenschutz fuer kalte Tage.)

    Auch frueher hatten die Enduros nur Windabweiser - es gibt auch Leute, die offene Griffschalen ohne Aluverstaerkung fuer sicherer halten, weil sich keine Aeste verhaken und man beim Sturz nicht mit den Haenden dran haengen bleibt (link). Dann gibt es noch welche mit eingebauten Blinkern, der eine will Windschutz, der andere Belueftung ...


    Insofern ist es vielleicht ganz gut, dass man sowas als Zubehoer und nicht als Grundausstattung sieht. Natuerlich gibt es auch Absprachen zwischen Motorradherstellern und Zubehoerherstellern ...

    Nimm einfach den Helm ab - so viel aufwendiger ist das auch nicht. Ich laufe hoechstens mit Helm ins Gebaeude, wenn es in Stroemen regnet. Auch ohne Pandemie.


    Ohne Helm wirkt man auch nicht gleich wie ein Ausserirdischer, und wenn es jetzt wieder warm wird, freut man sich sowieso ueber jedes bisschen Frischluft.

    Mein Fahrlehrer hatte damals erwartet, dass ich laengst fahren konnte: Er wusste, dass die halbe Familie Motorrad faehrt und im Bekanntenkreis diverse Bauern waren, bei denen man haette ueben koennen. Insofern ging es auch direkt ans tiefe Ende des Beckens - nur dass ich eben noch nicht geuebt hatte. (Da spielte das Veto meiner Mutter ein bisschen mit: "Nur ueber meine Leiche!" Daran habe ich mich gehalten ...)

    Da wir uns gut verstanden, war das dann doch kein Problem. Wie schon gesagt, lass Dich nicht stressen, der Fahrlehrer wird sich sicherlich an Dich anpassen.

    Wenn Du dann in ein paar Monaten hier zur Schwarzwaldtour auftauchst, wirst Du darueber lachen koennen.

    Letztlich fehlen uns die Einzelheiten. Wie alle schon schreiben, gibt es diverse Gruende fuer Rissbildungen. Genannt wurden Alter, UV-Licht, Profilstruktur, Walken beim Abrollen - dadurch koennen sich dann auch das Fahrverhalten und vor allem der Luftdruck sehr bemerkbar machen.


    Hast Du ein Foto der Risse? Ich gehe mal nicht davon aus, dass Du sowas meinst?

    56-M.jpg