Alles anzeigenMach ich einen Bedienfehler, stimmt mit meinem PC etwas nicht oder ist die Seite zu Tode entwickelt worden?
Rechtsklick in die Karte klappt nicht?
Alles anzeigenMach ich einen Bedienfehler, stimmt mit meinem PC etwas nicht oder ist die Seite zu Tode entwickelt worden?
Rechtsklick in die Karte klappt nicht?
Alles anzeigenDas ist bei mir komplett unscharf. Was willst Du damit sagen?
Es ging hier darum, ob ein 27mm Objektiv genug Brennweite als 'Alltagsobjektiv' hat. Ich gebe Dir recht, dass das Bild leicht unscharf war - ich hatte den Autofokus ausgeschaltet und mich auf Blende f11 fuer die Schaerfe verlassen. Das Originalbild ist auch etwas besser - die Unschaefte kam im Wesentlichen durch die Bewegung des Haendlers (1/60s).
Alles anzeigenPpencake Objektive sind halt Weitwinkel...
Wenn damit Menschen fotografiert werden dann packt man ihnen halt locker 10kg drauf...
Für Landschaften allerdings ideal...
Bei Cropfaktor 1.5 an der Fuji kommen die 27mm in den Bereich klassischer Reportage-Brennweiten, wie man sie von Kriegsberichterstattern oder Streetphotographie kennt. Eigentlich gut geeignet als 'immer dabei' Loesung, finde ich.
Ansonsten gehen die Pancakes bei Pentax bspw. bis 70mm - nur Zoom gibts nicht.
Hier ein Bild meiner X100, die sogar nur 23mm Brennweite hat:

Alles anzeigenKompakt um in die Jacke zu passen und die Möglichkeit Objektive zu wechseln schließt sich mMn aus, weil solche Wechselobjektive AFAIk nicht in das Kameragehäuse eingefahren werden können. Mir ist zumindest so eine Kamera nicht bekannt.
Wenn wir Geld aussen vor lassen, ist das nicht ganz unmoeglich. Mir reicht auf Reisen oft eine Festbrennweite, weshalb ich dann die Fuji X100S mitnehme. Bildqualitaet einer Mittelklasse-Spiegelreflex im Jackentaschenformat, aber ohne Wechselobjektiv.
Nimmt man stattdess eine 'Mirrorless'-Kamera mit einem Pancake-Objektiv, wird es nicht groesser. Beispiel waere eine Fuji X-Pro1 mit einem 27mm f2.8. So hat man etwas Handliches zum Mitfuehren, und doch Wechselobjektive.
Die Kompakt- und Bridgekameras sind aber heute wirklich gut, und meist voellig ausreichend. Wechselobjektive koennen sehr schnell ins Geld gehen, wodurch man sich dann auch auf einen Hersteller festlegt.
Alles anzeigenDas Bild findet sich im Hotel "Zur Igelstadt" , wo 2019 unser Forumstreffen statt fand. Wer dabei war, müsste sich an das Wandgemälde im Treppenhaus erinnern.
Ich hatte wohl vermutet, dass Ihr das Bild vielleicht dort im Hotel oder dem Rathaus gesehen habt, aber selbst auf deren Webseite fand ich nichts zu dem Bild selber. Ein direkter Hinweis auf die Gegend war das Wappen auf der Brust des Reiters.
Wart Ihr auf dem Igelfest?
![]()
Ja, ich gebe zu, dass war sehr einfach. Ich habe auch gerade Netzwerkprobleme und konnte nicht testen, wie weit man bspw. per Bildersuche kaeme.
Mich erinnerte das sehr an alte Egoshooter-Maps, man konnte sich kaum verlaufen.
tscharlie macht weiter.
Alles anzeigenWo steh ich da bei der Aufnahme
Salzach, Laenderbruecke (Oberndorf bei Salzburg)
Ich habe mir vor 2-3 Wochen Beitrag #1 durchgelesen, da steht nirgends, dass das Bild aus einem Fotoapparat kommen muss. Ich wuerde mich wirklich freuen, wenn hier mal jemand etwas Gemaltes einstellt!