Alles anzeigenMeine Ansprüche wären schnelle aber gute Fotos in einer relativ hohen Auflösung, so dass sie auch mal für einen ordentlichen Druck in A3 Größe reichen würden. Leicht zu verstauen wäre wichtig.
Die Aufloesung fuer A3-Abzuege liefert heutzutage fast jede Kamera, die Unterschiede kommen mehr vom Rauschverhalten des Sensors. Je groesser der Sensor, desto hoeher die Qualitaet - Bei APS-C bist Du etwa im Bereich einer Mittelkasse-Spiegelreflex: https://de.wikipedia.org/wiki/…sorformate_2015_01_10.svg
Bezgl. der Groesse der Kamera macht es viel aus, welche Brennweitenbereiche fuer Dich wichtig sind. Machst Du vor allem Landschaftsaufnahmen, gibt es sehr kompakte Kameras, wie sie Swen oben empfohlen hat, oder auch die Lumix, die Du nanntest. Brauchst Du viel Zoom, um bspw. den Vogel auf dem Ast zu fotographieren, geht es wohl eher in Richtung Bridgekamera - die sind aber meist etwas klobiger.
Bei Landschaften arbeite ich gerne mit Pol- oder Graufilter. Insofern waere mir ein Filtergewinde am Objektiv wichtig - in Deiner Preisklasse ist das meist vorhanden.
Edit:
ZitatAlles anzeigenDie Lumix GX80 wäre tatsächlich eine Option, da meine Frau die sicherlich auch gern nutzen möchte und da eher auf Naturaufnahmen im Nahbereich etc. steht...
Die Biene auf der Bluete fotographiert sich auch mit kleinen Objektiven/Kameras recht gut - hier sind Handys tatsaechlich nicht schlecht. Bei grossen, lichtstarken Objektiven (Spiegelreflex etc.) geht es RICHTIG ins Geld, wenn man gute Nahaufnahmen will ...