Genau, ich habs über Google und Wikipedia gefunden:
Die Scărișoara-Höhle (rumänisch Peștera Scărișoara) ist eine Eishöhle in 1082 Metern Seehöhe im rumänischen Apuseni-Gebirge, etwa 40 Kilometer von der Stadt Câmpeni entfernt. Von Gârda de Sus aus erreicht man die Höhlen auf einer ca. 10 km langen, schmalen Asphaltstraße.
Alles anzeigen
Richtig. So wirklich begeistert hatte uns die Hoehle damals nicht. Wenn ich mich richtig erinnere, konnte man ueberall sehen, dass die Leute frueher wild rumgeklettert waren und ueberall ihre Spuren hinterlassen hatten. Vor allem erinnere ich mich daran, wie wir erschoepft den Berg hinauf watschelten, um auf halben Weg von einem uralten Muetterchen ueberholt zu werden, welches uns dann oben Honig verkaufen wollte, den sie mit sich raufgeschleppt hatte.
Weit sehenswerter fand ich spaeter die Baerenhoehle Peștera Urșilor bei Chișcău. Die ist bei Sprengungen in einem Steinbruch entdeckt worden, und der Fremdenfuehrer erzaehlte uns eine abenteuerliche Geschichte, dass die Betreiber des Steinbruches sie am liebsten sprengen wollten, um dort weiter abbauen zu koennen, so dass die Hoehle anfangs unter Polizeischutz gestellt werden musste.
https://de.wikipedia.org/wiki/Pe%C8%99tera_Ur%C8%99ilor