Alles anzeigen[...]
Oder sind WR unnötig... Wenn ich richtig liege ist es ja keine Pflicht für Mopeds...
Bei uns im Westen sieht man im Winter nicht mehr so häufig Schnee und Eis, kann mich kaum noch an die letzte Schlittenfahrt erinnern
Winterreifen sind laut Gesetzgeber am Alpine-Symbol (Schneeflocke) erkennbar - das alte M+S Zeichen ist diesbezueglich irrelevant. Fuer das Alpine-Symbol ist ein Test nach ECE 117 erforderlich, den es nicht fuer Zweiraeder gibt. Stattdessen ist die situationsbedingte Winterreifenpflicht fuer Motorraeder aufgehoben. Link
Ich meine mal gelesen zu haben, dass man bei winterlichen Verhaeltnissen stattdessen ggf. entsprechend vorsichtig (max. 50km/h) fahren muss.
Falls Du doch mal richtig in den Winter willst ...
Wie oben geschrieben gibt es eine ganze Reihe Reifen mit M+S Zeichen. Diese sind meist grobstoellig und nutzten das Zeichen als 'Gesetzesluecke', weil sie nicht die Hochstgeschwindigkeit des Motorrades schaffen - es gibt keine wirklichen Mindestvorgaben fuer das M+S Zeichen.
Aber: Heidenau bspw. bietet einige Reifenmodelle alternativ mit speziellen Wintermischungen an.
###
Edit: https://de.reifenwerk-heidenau…rtyp=17&profil=101&pic=48
###
Wichtig ist auch, das die Situation im Ausland anders ist.