Der E09 ist mit der groebste Reifen, den man fuer die AT so findet. Die harte Karkasse der Dakarversion halte ich fuer unnoetig, sofern Du nicht mit superniedrigem Reifendruck faehrst. Eine steife Karkasse raubt auf der Strasse das Feedback vom Grenzbereich.
Auf meiner 650er habe ich den E09 hinten mit einem weicheren Reifen vorne kombiniert, um akzeptablen Grip auf Asphalt zu haben. Das hat fuer 2 Wochen islaendisches Hochland gereicht, und auch eine 3te Woche waere noch gegangen.
Ich bin auf der AT fast ausschliesslich TKC80 (und aktuell Anakee Wild) gefahren, und noch ueberall durch gekommen. Solche Reifen passen fuer mich besser zum Stil der AT.
Auch der K60 ist auf Schotterstrecken in den Alpen etc. nicht ueberfordert - was hast Du denn vor?
(Ich vermeide den K60 nur, weil er sich hinten auch ohne Autobahn schnell eckig faehrt, und dann das Fahrverhalten leidet. Sollte ich 4-6 Wochen irgendwo fahren wollen, wo es keinen Ersatz gibt, wuerde ich ihn auch fuer Schotter in Betracht ziehen.)