Beiträge von pip

Experimente mit Massband oder auch die Messeinrichtungen bei der technischen Kontrolle haben das Problem, dass der Lichtkegel schon wandert, wenn Du Dein Gewicht etwas verlagerst.

Einfacher und auch sinniger ist es m.M.n., bei Dunkelheit zu gucken, wo die hell/dunkel-Grenze des Abblendlichts ist. Sie sollte etwa dem Abstand zweier Leitpfosten an der Landstrasse entsprechen (50m). Bei der Fahrt merkst Du selber, ob Du natuerlich sitzt.

Bei meiner KTM hatte ich erst auch das Gefuehl, der Scheinwerfer waere super schlecht. Es stellte sich heraus, dass er zu hoch eingestellt war.

Hier ein aktuelles Bild vom Vorgaenger E-09 Dakar. Schotter, aber auch viel Strasse, meist eher gemaessigt (mit Gepaeck).

Grobe Worte, dafuer, dass Du die Details nicht kennst.

Was das Licht angeht, vermute ich die Ursache auch bei der Einstellung. Aber kategorisch ausschliessen sollte man Scoo's Gedanken eben nicht. Natuerlich sollen relevante Dimensionen etc. sich nicht aendern, aber ist immer klar, was 'relevant' ist?

Ich kenne einen Fall, indem eine Serie von Problemen mit Kabelstraengen zu sechsstelligen Folgekosten fuehrte. Es stellte sich heraus, dass der Zulieferer der Kabelbinder auf eine andere Version umgestellt hatte, diese aber weiterhin in gleicher Verpackung und mit gleicher Artikel- und Bestellnummer vertrieb.

Ob das nun die gute Art und Weise ist, sei mal dahin gestellt. Es zeigt aber, das die Produktqualitaet ueber die Jahre schwanken kann, ohne dass sich eine Artikelnummer aendert.

Weserpirat

Es gab damals ein abgewinkeltes Zwischenstueck von Zach zu kaufen. Ingesamt war es also eine Kombi eines Touratech-Traegers (Sonderedition), des Zach-Zwischenstuecks und der RMS-Koffer.

Wenn Du auch eine 1150er hast, das komplette Set liegt hier im Keller und waere guenstig abzugeben ...

Hey super, wie ich gerade feststelle, braucht mein Backofen bei dem Wetter kaum noch Zeit zum Vorheizen!

:ventilator:

Ich bin immer gerne den Mitas E-09 Dakar auf dem Vorderrad gefahren, der hatte das gleiche Verschleissbild, wenn man viel kurvige Strassen fuhr. Der Trail XT+ ist quasi der gleiche Reifen. Im Gegensatz zum Vorgaenger ist er aber auf der Flanke als bidirektional bezeichnet. Das heisst, Du haettest die Reichweite besser ausnutzen koennen, wenn Du ihn nach 2500-3000 km gewendet haettest. Das war mit dem E-09 nicht legal.

Ein relativ grober Reifen, bei dem ich ueberraschend wenig Saegezahn am Vorderrad hatte, ist der Michelin Anakee Wild.

Keine Ahnung.

Das habe ich auch schonmal gehoert, aber nicht umgesetzt. Hatte nie erlebt, dass sich da was aushaengt oder verkantet.

Wenn das Motorrad auch nur minutenlang auf der Seite lag, kann es passieren, dass sich Oel an Stellen sammelt, die nicht dafuer gedacht sind. So ist es nicht unueblich, wenn es nach dem Aufrichten ein paar Minuten dauert, bis es wieder anspringt oder wenn beim Starten am Anfang etwas oeliger Rauch aus dem Schalldaempfer kommt. Nach ein bisschen Fahren sollte sich das aber geben, ansonsten ab zum Haendler.

Anekdote: Bei den ersten 4-Ventil Boxern passierte das auch, wenn der Oelstand bei 'Max' war und das Mopped laenger auf dem Seitenstaender stand ...

Und das sorgte fuers Rutschen der Kupplung ohne den Kupplungsgriff auch nur zu beruehren? Du hast ja Quickshift ...

Ich hatte uebrigens neulich an der 890er KTM etwas Aehnliches: Auf einmal war der Druckpunkt verrutscht. Da ich gerade Ferganez an den Fersen zu haengen versuchte, dachte ich erst an eine verschlissene Kupplung (obwohl ich da eigentlich vorsichtig war). Letztlich lag es auch am Zug.