Beiträge von pip

Wettervorhersagen ...

Wir haben uns in Spanien vor einigen Jahren nach den Prognosen gerichtet und versucht die Route so umzuplanen, dass wir trocken blieben. Leider hielt sich das Wetter nicht an die Vorgaben der Wetterfroesche: Irgendwie was das Wetter in der Gruppe staendig Thema 1, und wir verbrachten ewig Zeit damit, Wolken zu umfahren - nass worden wir trotzdem. Gestresst brachen wir das Ganze nach ein paar Tagen ab.

Ich bin der Meinung, wir haetten das Ganze durchaus geniessen koennen, wenn wir uns auf etwas Regen eingelassen und diesen akzeptiert haetten.

In den Alpen aendert sich das Wetter auch dauernd, und ich waere ueberrascht, wenn es tatsaechlich tagelang Dauerregen gibt. Eine Stunde Regen am Tag kann man auch mit einem Buch beim Kaffee absitzen.

Zurt eigentlichen Frage: Ja.

Ich hatte meinen Schottland-Urlaub wegen einer starken Grippe verschieben muessen und wollte dann nicht direkt im Anschluss mit dem Motorrad los - die Gegend ist nicht fuers gute Wetter bekannt ... Obwohl es auch taeglich kurz regnete, hatte ich am Ende fast immer das Dach auf. Man kann prima zu den Bergen aufsehen, bekommt frische Luft und es gibt aehnlich viel Platz fuer Gepaeck wie auf dem Motorrad. In den Alpen klappt das auch, nur bei Strecken mit vielen engen Kurven stoeren die Motorraeder beim Kurvenjagen, weil sie nicht mithalten koennen.

Ich wuerde Dir einen Mazda MX-5 empfehlen, dann klappt das.

Ja.

Nein. Habe erst nicht gesehen, dass Du im Text eine andere Frage stellst als im Titel ...

Wie ich es verstehe, bietet Wikiloc die Moeglichkeit, Routen mit anderen auszutauschen. Die Routen werden nicht moderiert oder unabhaengig bewertet, koennten so bspw. ggf. auch illegal sein. Ich finde es gut, aber man sollte selbst pruefen, ob die Route fuer einen ok ist.