Beiträge von pip

Neulich wurde in einem anderen Beitrag hier eine 4-Rad Africa Twin gezeigt. Mich hatte die seltsame Bereifung gewundert, so dass ich nach dem Hersteller gesucht habe. Der hat auf seiner Webseite tatsaechlich Reifen, die explizit dafuer gefertigt werden, dass man sich nach eigenem Beduerfnis sein eigenes Profil schnitzt ...

quelle: mickeythompsontires.com

Die meisten hier fahren fast 100% Strasse und entsprechende Reifen, fuer die muss nichts geaendert werden.

Wer aber auch ins Gelaende will und sich grobes Profil wuenscht, dem sollte es auf Wunsch moeglich sein, sich ab Werk oder beim Haendler eine elektronische Begrenzung einrichten zu lassen, mit der eine Eintragung auf Vmax 160 im Schein moeglich ist. Immerhin koennen die Hersteller auch die Freischaltung von Tempomat, QuickShifter, Mapping etc. bei manchen Modellen inzwischen regeln.

Diese beiden Benutzergruppen haben wohl wenig Ueberschneidung.

In dem Zusammenhang hilft das nichts. Deshalb der Wunsch, die Vmax elektronisch dauerhaft begrenzen zu koennen, wie es auch bei einigen Autos geschieht.

So haette man eine breitere Wahl an Reifenmodellen, und der Fahrspass bliebe voll erhalten, denn ueber 160 fahre ich eh fast nie.

Das waeren immer Kompromisse. Ich brauche keine 200km/h. Lieber waere mir die Moeglichkeit, Vmax ueber Werkstatt oder Haendler elektronisch begrenzen zu koennen. Dank RideByWire etc. ist das heute nur noch eine Frage der Software.

Dann koennte man wie beim Ablasten von Lkws das Motorrad mit Vmax 160 zulassen, und alle Probleme waeren geloest.

Solange Du nicht unter der Abgasanlage schmorst, gehoer das unter Freunden einfach dazu. :twisted:Ich versuche auf solchen Touren immer, eine Kamera in sekundenschnelle griffbereit zu haben ...

Einmal war ich allerdings dabei, meinen Kumpel mir dem Teleobjektiv zu fotographieren und erwischte ihn dabei, seine Tenere in den Sand zu legen. Tolles Foto!

Wochen spaeter fiel mir auf, dass die GoPro lief. Auf dem Video hoert man gerade noch aus der Ferne, wie er um Hilfe ruft, weil sein Bein unter dem Mopped lag. Das hatte ich wegen des Helmes nicht gehoert ...

Nichts passiert, und mehr als 5 Sekunden hat das Foto auch nicht gekostet.

Wir hatten mal eine Serie Plattfuesse, bei der sich herausgestellte, dass ein bestimmter Schotter-Parkplatz wohl die gemeinsame Ursache war. Nebenbei, Du hast den Nagel beim ersten Mal nicht einfach zuhause auf die Strasse geworfen, gell?

Daumen hoch fuer den Moppedladen!

Ich halte es fuer wichtig, was die anderen Verkehrsteilnehmer erwarten. Hier, nahe der franz. Grenze beobachte ich es im Sommer relativ haeufig, dass Motorraeder durchfahren. In anderen deutschen Staedten sehe ich es gar nicht. Ein unerwartetes Verhalten ist nie wirklich sicher, das versuche ich immer zu vermeiden, selbst wenn ich im Recht waere. Insofern halte ich das Durchfahrenn auch im Winter fuer gefaehrlicher, wenn die Autofahrer gar nicht mehr an Roller und Motorraeder gewoehnt sind.

Anderes Beispiel: Auf einer albanischen Durchfahrtsstrasse bremsten fast alle Autos trotz Tempo 50 bis auf Schrittgeschwindigkeit herab, da es eine kleine Asphaltkante gab. Der Endurofahrer vor mir bremse erst nur wenig. Drei Kinder unterschaetzten seine Geschwindigkeit und liefen auf die Strasse, um ihm Nuesse zu verkaufen. Er konnte Schlimmeres vermeiden, legte aber die Maschine ab.

Er hatte sich an die Vorschriften gehalten, die Kinder hatten dort nichts verloren, und auch mir haette das passieren koennen. Aber letztlich wurde es gefaehrlich, weil sie sich gegenseitig ueberraschten.

balkan164-M.jpg

Nette Anekdote:

In der Tuerkei fuhr ich zwischen den Absperrungen durch auf die Gegenfahrbahn (geteilte Spuren), um den ewigen Stau hinter mir zu lassen. Es dauerte nicht lange, und in meinen Rueckspiegeln blitzte es rot und blau. Hui - viel mehr haette ich mich kaum daneben benehmen koennen ...

Der Polizist guckte auch erst gar nicht freundlich, sah dann aber mein auslaendisches Nummernschild und schickte mich mit einem beruhigenden 'Yavas, yavas!' auf der rechten Seite weiter. Ich durfte sogar noch ein Foto von ihm machen ...

DSCF09960-M.jpg