Beiträge von pip

Der mehrfach empfohlenen Held Sambia ist bei Louis im Programm - wo Du aber wohl nichts Passendes gefunden hattest. Kannst Du sagen, welche der Dir hier empfohlenen Modelle Dir von der Beschreibung her gefielen oder wo die Probleme liegen?

Wenn Dir etwas interessant erscheint, wuerde ich gucken, ob der Handschuh von einer der Ausruesterketten gefuehrt wird: Polo, Hein Gericke, Motorradecke, Louis usw. Dann such Dir eine Filiale und klaere am Telefon, ob das Modell da ist und sich Dein Umweg lohnt.

Ansonsten kannst Du noch im Endurobereich suchen, vielleicht hast Du da ein Fachgeschaeft in der Naehe. Touratech hat 3 verschiedene Sommermodelle, und auch KTM oder BMW haben Aehnliches im Sortiment.

Ueber Den Held Sambia habe ich viel Gutes gehoert - leider passt er mir nicht. Ich hatte eine Weile einen BMW Rallye GS Handschuh aus Kaenguruleder, der auch sehr luftig war. Momentan fahre ich den Touratech Guardo Enduro+, mit dem ich auch sehr zufrieden bin. Bislang vermute ich, dass er laenger halten wird als die BMW Handschuhe.

Bei aller Liebe zum Motorradfahren, das Opfer haette ich nur wegen der Wegerechte nicht gegeben ...

:whistle:

Bei den meisten Zahlen die man hier liest, gehe ich davon aus, dass die Prozente eher auf die Fahrzeit als die Kilometer bezogen sind. Wenn man eine Woche zum Schottern aus Deutschland auf den Balkan faehrt, wird man wegen An- und Abfahrt am Ende fast immer unter 20% Schotter bleiben. Ich finde die Fahrzeit da auch passender, weil ich mich an 400km bei Tempo 130 auch nicht erinnern will.

Bei der CRF1000 sitzt da der EOP Sensor, wenn ich mich nicht irre (Engine Oil Pressure). Wuerde mich wundern, wenn der spaeter gewandert waere.

(Blick von links, CRF1000 Shop Manual 22-20)

Solange das Motoroel kalt ist, has Du erhoehten Verschleiss - ob Du das aber bei nur 10,000km jaehrlich merkst, bevor Du die AT wieder verkaufst, seid dahin gestellt. Die Abgasanlage muss auch heiss werden, um richtig zu funktionieren, ansonsten gibt es mehr Schadstoffausstoss. Ein kleinerer Verbrennungsmotor ist einfach schneller auf Temperatur - ob Auto oder Motorrad.

Zuletzt kannst Du bei mit dem richtigen Fahrzeug bei Verschleissteilen und Wertverlust sparen.