Beiträge von pip

Insbesondere eine Gepaeckrolle kann schonmal seitlich verrutschen, wenn sich der Inhalt setzt und die Gurte nicht mehr fest spannen - hier kommt der Vorzug von Rokstraps zum Zug.

Wenn Du trotzdem etwas mehr seitlichen Halt haben willst, kannst Du auch eine Platte aus Holz oder Kunststoff als Unterlage auf der schmalen Gepaeckbruecke festschrauben. Die muss nicht die ganze Breite der Rolle haben, und selbst ein Kunststoff-Kuechenbrett tut es. Verspannt wird das Gepaeck trotzdem direkt am Traeger, nicht an der Platte.

Gegenueber eines Alubleches hat das auch den Vorteil, dass es keine scharfen Kanten gibt, an denen Ihr Euch bei einem Sturz verletzen koennt oder die die Rolle beschaedigen.

Es gibt natuerlich auch fertige Loesungen, aber gerade bei denen frage ich mich manchmal, ob das scharfkantige Blech nicht Gepaeck oder Gurte beschaedigen wird.

Die TT Federn setzen zwar das Motorrad etwas hoeher, aber sie muessen nicht zwangslaeufig fuer mehr Gewicht ausgelegt sein (Ich weiss nicht, wie TT das sieht). Eventuell macht sich das auch bei progressiven Federn noch mehr bemerkbar.

Ein anderes Fahrwerk macht nur Sinn, wenn es an Dein Gewicht angepasst ist - und das koenntest Du wahrscheinlich immer noch durch Austauschfedern erreichen. Ich wuerde mir einen Fahrwerksspezialisten suchen, der mir die richtigen Federn raussucht (oder zumindest bestaetigt, dass die TT Federn passen), bevor ich das ganze Fahrwerk tausche.

Persönlich bin ich auch nicht so begeistert von progressiven Federn, aber das mag subjektiv sein.

Als erstes kannst Du aber den Tipp von januszm41 probieren, dann kommt die AT vorne etwas tiefer und steht wieder in der Waage - vielleicht reicht das ja.

In dem Video ist das kein Zufall. Der Typ ist bekannt dafuer, ein Fable fuer Cosplay in Raumanzuegen zu haben - dafuer braucht er die Kuehlung.

Die Kuehlweste funktioniert, indem sie Wasser im Fahrtwind verdunsten laesst und Verdunstungskaelte erzeugt. Dazu speichert sie Feuchtigkeit, die dann langsam abgegeben wird. Wenn Du das vor dem Kauf probieren willst, zieh einfach ein feuchtes T-Shirt ueber.

Ein bisschen nass wirst Du sein, denke ich.

In den englischsprachigen Foren heisser Laender (USA-Suedstaaten, Australien, Suedafrika, Arabien etc.) findet man diverse Berichte dazu, und ich habe auch schon Leute getroffen, die gute Erfahrungen damit hatten.

Alternativ koenntest Du Dir einen Kuehlkreislauf oder gleich eine Klimaanlage einbauen. Beides gabs schon ...

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

oder (1ster Google Treffer - ich kenn das nicht):

http://entrosys.com/

Auf gemeinsamen Touren kann das praktisch sein, wenn man den Anschluss verloren hat. Dann muss man an der Kreuzung nur eben das Visier oeffnen, einen Nase Luft einziehen, und weiss, wo die Truppe weitergefahren ist.
    Vielleicht wird Euro 10 irgendwann auch Grenzwerte fuer Emissionen an Schweiss & Co beim Motorradfahren beinhalten ...

Samstagmittag auf der TET-Tour hatte es ewig gedauert, bis uns der Kellner endlich seine Aufmerksamkeit schenkte. Vielleicht war es ihm auch einfach unangenehm, uns zu nahe zu kommen ...

Was fuer mich gegen das Konzept spricht, ist die Idee, dass man so auf ein separates paar Schuhe verzichten kann. Wenn ich im Urlaub 2-3 Wochen auf dem Motorrad sitze und zwischendurch in einer Stadt pausiere, ist mein letzter Gedanke: "Ich wuenschte, ich koennte die Schuhe weiter anbehalten."

Fuer mich gibt das Gelegenheit, Stiefel und Fuesse auslueften zu lassen, indem ich auf ein paar Sandalen mit guter Sohle umsteige.

Ich koennte mir vorstellen, dass die Stiefel fuer Fahrlehrer oder Instuktoren super sind, die neben dem Motorradfahren auch viel rumstehen und -laufen, aber keine Zeit zum Schuhewechseln haben.

Vielleicht liegt es auch weniger am reinen Alter als an der Restmaterialstaerke der alten Sohle. Mein Punkt ist, dass man mit dem Austausch nicht zulange warten sollte.

Bei meinen Sidi Stiefeln hatte mir ein Sattler gesagt, wenn die Sohle zuweit abgefahren gewesen waere, haette er die Austauschsohle nicht mehr befestigen koennen. Das klappte aber noch und verhalf den Stiefeln zu 1-2 Jahren mehr Dienst.

17 Jahre im gleichen Stiefel waeren bei mir 150-200,000 km, bzw. mindestens 3-4000 Stunden in den gleichen Schuhen. Vieles davon auf Touren in Suedeuropa, mit entsprechendem Klima - auch im Stiefel.

Das will ich nie erleben.