Beiträge von pip

Richtig!

Zeljava liegt nur einen Katzensprung oestlich der Plitvicer Seen, und seit dem Zerfall Jugoslaviens verlaeuft die Kroatisch-Bosnische Grenze quer ueber die Startbahnen. Das besondere hier war, dass man anstelle von Hangars und Splitterwaellen einen Tunnel in den Berg gegraben hatte, um die Flugzeuge geschuetzt zu parken. Am Tunneleingang erkennt man gut die Umrisse der Jets. Es wird davon abgeraten, im den Tunnelsystem auf Erkundung zu gehen, da es eventuell Sprengstoffreste etc. gibt.

Generell ist der Zutritt auf das Gelaende verboten, und mancher ist vom Grenzschutz gestoppt worden. Oft verlief das dann harmlos.

https://de.wikipedia.org/wiki/Flugzeugkaverne_%C5%BDeljava

Hier sieht man einen der Eingaenge zum Tunnelsystem:

K7_P7596-XL.jpg

Das naechste Bild kommt dann von Lalelu.

PS: In einigen Berichten liest man davon, dass die Besucher hier mit ihren Moppeds Wettrennen fuhren. Dazu sollte man sich die Bahnen vorher angucken: Um sie unbenutzbar zu machen, sind hier und dort Krater in den Beton gesprengt worden ...

Aber sei gewarnt, da zieht es wirklich durch. Im Gegensatz zu raytek kann ich mit der Difi Jacke nicht problemlos 8 Monate im Jahr mit fahren, ohne mindestens ein Windstopper-Flies unterzuziehen. Dafuer, dass ich die Innenjacke nicht nutze, und dass wie bei fast allen Jacken noch kein brauchbarer Rueckenprotektor dabei ist, finde ich sie nicht billig - ich hatte sie im Angebot gefunden ...

Auch in meinem Bekanntenkreis haben Leute deutlich bessere Erfahrungen mit GoreTex Klamotten gemacht als ich. Ich gebe Dir mit der Gesamtverarbeitung durchaus recht, glaube aber doch, dass es auch am Einsatz liegt, denn auch ich kaufe vorzugsweise Qualitaet.

Lele, ich denke nicht, dass Dir eine Liste aller meiner Klamotten viel hilft. Einiges aendert sich ueber die Jahre, zudem kaufe ich nicht immer in Deutschland. Die letzte Hose habe ich weniger nach Qualitaet gewaehlt, da brauchte ich einfach sofort irgendeine, die auch passte ...

Ich rate, sich auch das Angebot von Produkten oberhalb der eigenen Preisklasse anzugucken. So kann man lernen, was andere machen und welche Alternativen Loesungen es gibt.

Meine Sommerjacke ist wohl diese: https://www.motoport.de/de/dif…edt-aerotex-motorradjacke

Entgegen meine Empfehlung oben ist dort die Membran an der Innenjacke, was aber egal ist, da der Teil seit dem Kauf in irgendeiner Kiste liegt ...

ATAS2018, die RevIt Midlayer sieht nett aus, etwas aehnliches nutze ich auch. Was ich aber suche, waere leicht, waermend und winddicht, aber lagerfeuerfreundlich (Funkenflug!). Wenn da jemand einen Tip hat ...

Die Startbahn ist offensichtlich nicht in bestem Zustand, aktuell werden da weder eine Gulfstream, noch der Honda Jet Freude an einer Landung haben.

Wir halten mal fest, das der eine oder andere schon da war. Meine Maschine hat zwar Propeller, besteht aber großenteils aus Aprilia teilen.

iceman, hast Du auch etwas Speleologie betrieben?